Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Bin jetzt auf dem XTrend per FTP.

1. Kann mir jemand sagen in welchen Ordner die cccam.cfg auf dem XTrend muss? EDIT: Wenn keine cccam.cfg in /etc drin ist, heißt das, dass CCcam gar nicht installiert wurde?

2. Und Ich habe auch noch keine Kanäle. Ich brauche für SKY Komplett eine Senderliste und den Ort, wo die hin muss.

3. Wie ändere ich das Zugangspasswort für den FTP-Zugriff?

4. Ist auch eine verschlüsselte Verbindung zum XTrend möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

1. cccam kannst du unter Plugins- grün- softcam - cccam 2.3 installieren -Internetverbindung vorausgesetzt
2. Googel mal nach Matze- Settings Enigma2, diese kannst du dann z.B. mit dem Programm DreamBoxEdit über Netzwerk einspielen.
3. Mit telnet auf die Box (z.B. Putty) Benutzer= root , PW= leer
Folgender Befehl eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
jetzt wirst du aufgefordert ein Password einzugeben.(die Eingabe kannst du nicht sehen)
Eingabe
Password nochmal bestätigen
Eingabe und fertig
4. was meinst du, ssh?
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

hi,

1. ja schaut so aus! über menü-Plugins-grüne Taste - Cccam 2.3.0 installieren! danach sollte auch in /etc die cccam.cfg zu finden sein!

2. google mal nach Matzesettings und besorge dir das Programm "Dreamboxedit" (findest du bei uns im Downloadbereich)

3. entweder du lädst dir das Plugin runter "Passwordchanger" kann auch ein bischen anders heissen ;)
oder du verbindest dich mit telnet auf die Box und gibst dann ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

alles andere sollte Selbsterklärend sein!

4. SSH oder Openvpn...aber weiss nicht wirklich was du meinst ;)

edit:
lol der Mäx war schneller!
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

1. Sehr komisch. Unter Plugins bekomme ich die Meldung "No new Plugins available". Was bedeutet das?

2. Habe jetzt noch mal neu geflasht und bin wieder bei den Einstellungen für Tuner A.
Ich weiß allerdings nicht genau, was ich da nehmen muss.

Konfiguration "Einfach"
Modus: Einzeln | Toneburst A/B | DiSEqC A/B | DiSEqC A/B/C/D | Rotor

Konfiguration "Erweitert"
Modus: "Satellit 19.2E Astra"
LNB: not available

3. Folgende Ports sind an dem Receiver offen (eindeutig zu viele für meinen Geschmack!):

21 (FTP), 22 (SSH), 23 (telnet), 80 (http), 111 (rpcbind), 139 (netbios-ssn), 443 (https), 445 (microsoft-ds), 8001 (unknown)

4. Per SSH komme ich nicht auf den XTrend drauf. Weder mit root / leer, noch root / root. /gelöst: Nachdem ich per Telnet ein Passwort gesetzt habe, kann ich mich nun auch per SSH verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

bei nur astra kannst das so einstellen:
konfiguration: einfach
modus: einzeln
satellit: astra
diseq senden: nein
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Okay, habe ich so gemacht, allerdings besteht noch immer das Problem, dass ich CCcam nicht installieren kann, obwohl ich es am Anfang bei der Konfiguration ausgewählt habe. Später über Plugins wieder die Meldung "No new plugins available".
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

äähhhhmmm...aber internet hat dein Xtrend4000 schon oder?
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Ja, der Netzwerktest sagt überall "grün" und ich kann Heise.de vom XTrend aus anpingen. Habe auch gerade das OpenPLi-Image vom letzter Nacht aufgespielt. Davor hatte ich immer das vom 26.03. - hat aber alles nichts gebracht. "No new plugins available".
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Mit fernbedienug müste gehen.
Menü/Erweiterungen/Grüne taste Plugins herunterladen und auf emus gehen.
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Hallo,
installiert ist sie noch nicht?
Im Menü Erweiterungen auf rot (Plugins deinstallieren) und unter softcam siehst du was installiert ist.
Wenn keine installiert ist, sollte diese hier passen:
Link ist nicht mehr aktiv.

1. per Fernbedienung Menü-Einstellungen-CI/ Softcam Einstellungen-Softcam Konfiguration-Softcam auswählen- keine auswählen und mit grün bestätigen.
2. per FTP die entpackte cccam Datei nach /var/bin auf die Box kopieren (die alte cccam überschreiben oder vorher löschen) Die Rechte müssen auf 755 gestellt werden, damit sie ausführbar wird
3. per Fernbedienung Menü-Einstellungen-CI/ Softcam Einstellungen-Softcam Konfiguration-Softcam auswählen- CCcam und mit grün bestätigen
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Netzwerk alles Grün ?
Mal per Browser über die Box ins Netz gegangen (Erfolgreich) z.B. mit dem Media Portal. Das Du ja per FTP oder USB Installieren kannst.
Erst wenn Du mit der Box tatsächlich ins Netz kannst bist Du sicher das es geht die funktionierende FTP Verbindung hat damit nix zutun.
Oder Du kennst deine Daten auf dem Router und gibst diese nochmal Manuel ein.Wichtig fürs Netz der DNS-Server1 gleich der IP des Routers.

Nachtrag :
Kannst Du per Browser IP der Box auf diese Zugreifen ?
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Unser Intranet hat Mist gebaut und der Box eine IP zugewiesen, die nicht vorgesehen war. Kurz erklärt: Wir müssen bei uns MAC-Adressen freischalten, damit diese ins Netz kommen.
Das haben wir auch mit der MAC-Adresse des Receivers gemacht, aber der DHCP des Routers hat eine "falsche" / "nicht vorgesehene" IP vergeben. Über Nacht war nun alles mal
ausgeschaltet und der Receiver vom Netz getrennt (Kabel gezogen). Gerade habe ich ihn wieder angeschmissen und er hat endlich die richtige IP vom DHCP bekommen.
Nun ist alles fein. Ich kann die Plugins installieren und alles.

Jetzt noch folgende Fragen:
1. Welche Ports brauche ich zwingend und welche sollte ich dicht machen und falls ich welche dicht machen muss, wie geht das am besten in OpenPLi? Ich habe ja bei meinem CS-Server schon Ports geschlossen respektive Dienste deinstalliert. Da OpenPLi ja aber etwas abgespeckter ist, hat der ja nicht alle Konsolenbefehle

2. Womit lässt sich am komfortabelsten die Senderliste verwalten und organisieren?
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

1. Ports sollten am Router geschlossen werden. Wenn du z.B. Client bist oder nur HS machst, brauchst du gar nichts am Router öffnen.
Für CS musst du den Port von CCam am Router auf die Box weiterleiten. Standardport ist 12000 (SERVER LISTEN PORT : 12000), dieser sollte aber aus Sicherheitsgründen abgeändert werden.
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?41960-Sicherheit-f%FCr-CCcam-erh%F6hen-!!
https://www.digital-eliteboard.com/forums/Alles-rund-um-Port-Weiterleitung.710

2. Wie schon in Post #17+18 kannst du dafür das Programm DreamBoxEdit verwenden.
 
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

Ich muss die Ports direkt in OpenPLi dicht machen, sprich die Dienste deinstallieren. Es ist nämlich so bei mir: Ich verbinde mich von meinem Rechner aus zum CS-Server und dem XTrend-Client, aber das läuft über einen Router auf den ich keinen Zugriff habe. Wir sind hier in einem größeren Netzwerk. Das bedeutet wiederum, dass ich schon gewisse offene Ports benötige. Ich habe schon den HTTP-Passwort-Schutz eingestellt und auch Port 80 geändert. So kommt man nur noch per HTTPS + Login aufs Webif vom XTrend. Allerdings sind so Sachen wie portmap (rpcbind) unnötig. Beim CS-Server in Debian war es easy. Da habe ich einfach Portmap deinstalliert und fertig. In OpenPLi müsste das doch auch irgendwie gehen, oder? Der CCcam-Port läuft am CS-Server natürlich auf auf einem anderen Port. Am CS-Server ist eh alles zu bis auf HTTPS, SSH, CCcam + OScam. Aber hier geht's mir ja nur um die Ports des reinen Clients, dem XTrend.

EDIT: Außerdem wäre mir noch wichtig zu wissen, welche Pfade ich in DreamBoxEdit angeben muss, wenn ich OpenPLi mit CCcam installiert habe:

openssh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenPLi auf XTrend ET-4000 geflasht: Welche Einstellungen, welche Anleitung?

moin,

also Dreamboxedit schaut bei mir so aus...dein Bild kenn ich nicht!
dreamboxedit43qb9.png


der ET4000 nutzt eigentlich die gleiche Verzeichnisstruktur wie eine Dreambox oder VU+ ich habe da nichts geändert!
nutze auch nur Openpli-Images am et4000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben