Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

aber warum kann OpenMips sich nicht die cables.xml Frequenzen schnappen und diese Abfragen bei einem Suchlauf, so wie es eigentlich alle Images bei einem Suchlauf machen?
Somit wären ja die .xml Dateien bei OpenMips wertlos und gerade beim Satscan mit mehreren Satelliten ein Disaster...
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Danke auch so, hat mir sehr geholfen bei der gigablue hd ultra install mit cccam
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Hallo, guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meiner Gigablue Box.
Habe gestern die Gigablue Hd Ultra UE bekommen, angeschlossen, ok, dann fangen die Probleme an.
Auf dem Bildschirm kommt ein kurzes Gigablue Splash Bild, dann schaltet sich der Bildschirm in den StandBy, bekommt kein Signal mehr.
Die Box bootet durch, kann ich am Display erkennen. Habe dann die Einrichtung über das Display versucht.
Danach immer noch kein Bild.
Habe dann versucht die Box neu zu flashen und mir den bootloader und das image für meine box hier runtergeladen.
USB-Stick FAT32 formatiert, alles rauf kopiert, in die box gesteckt, angeschaltet. Box bootet durch.
Habe dann gelesen, nicht jeder usb-stick funktioniert. Habe jetzt alle meine 5 usb-sticks probiert. Bei jedem bootet die box durch.
Was kann ich noch tun? Was habe ich übersehen?
Habe bisher nur mit dreamboxen gearbeitet und immer newnigma2 wie z.b. von eB genommen.
Aber jetzt mit der Gigablue bin ich mit meinem Laten am Ende.
Bitte um Hilfe oder Tipps.
Danke im voraus
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

hey...
hatte dieses Problem auch schon...
habe in der Imagedatei die Dateibezeichnung "noforce" auf "force" geändert.

mal versuchen...
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Hat leider nichts geholfen, immernoch dasselbe Problem.
Vielleicht ist auch was mit der Box? Im Auslieferungszustand sollte die doch ohne zu murren funktionieren.
Danke schon einmal für weitere Tipps und Tricks.
Mfg
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Drückst Du auch auf OK vorn hinter der Klappe, wenn Du flashen möchtest?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

habe es so verstanden, dass bei der gigablue im display ein bild kommt und ich dann auf ok drücken muss?!?
Die Box bootet aber so durch trotz eingestecktem USB-Stick (wäre ja auch nicht schlimm, wenn ich ein Bild auf dem Bildschirm bekommen würde ;) ).
Oder muss ich während des bootens "ok" gedrückt halten? oder einmal kurz drücken?
Falls ja, buddel ich mich gleich im Garten ein...
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Ja, normal kommt ein kurzes Bildchen mit dem Hinweis jetzt OK drücken.
Wenn das Bildchen nicht kommt, dann kann das mehrere Ursachen haben: die Box mag den Stick nicht, oder die enthaltenen Dateien sind falsch. Die Ordnerstruktur muss zur Box passen.
Wie sieht die denn bei Dir aus?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Ok, schon einmal Danke für die nette Hilfe.
Ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten.

Die Box mag den Stick nicht.
-Habe insgesamt 5 Sticks ausprobiert, keiner funktionierte, hoffe und denke also, dass es nicht daran liegt. (mit fat32 formatiert) (der 128gb stick geht nur mit ntfs, habe ich auch probiert, geht wie zu erwarten nicht)

Die enthaltenen Dateien sind falsch.
-Habe den Bootloader und das Image hier von der Seite und auch den Bootloader und das Image direkt von der Gigablue seite probiert. Das Ganze probiert nur mit den einzelnen Dateien auf dem stick und probiert mit dem kopierten entpacktem ordner auf dem stick. Leider auch alles ohne Erfolg.

Die Ordnerstruktur muss zur Box passen.
-Könnten Sie mir diesen Punkt näher erläutern?

Vielen Dank McMighty!
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Bootloader und Image flasht man nacheinander, also zuerst den Bootloader flashen per Stick und anschließend das Image.
Ein externes Tool zum formatieren bewirkt häufig Wunder.
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Den Bootloader braucht man eigentlich nicht flashen, denn die Kiste ist so neu das der aktuellste definitiv drauf ist.

Das Problem ist: ich habe HIER im Forum kein Image der neuen HD Ultra UE hochgeladen. Ich verlinke direkt zur Downloadpage von openATV und OpenMips.

Daher die Frage nach der Ordnerstruktur. Die sollte etwa so aussehen:

/gigablue/ueplus

Das wäre das Image der Gigablue 800 UE+. Einen Ordner "gigablue" auf dem Stick und da drinnen einen Ordner "ueplus". Ich weiß grad nicht welchen Unterordner die UltraUE hat, "ueultra" vielleicht?
Ich könnte mir vorstellen, Du hast ein falsches Image geladen?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Wie schon gesagt habe ich mehrere images probiert.
Hier im Downloadbereich finde ich auch das image zur HD Ultra UE.
Darf ich hier verlinken? Ansonten bitte entfernen oder einen Hinweis geben.
Hier der Link zu eurem Download:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dort habe ich den bootloader und beide images probiert. Leider ohne Erfolg.
Auch den Bootloader und das Image direkt vom Hersteller habe ich probiert(edit: man wird von herstellerseite direkt
auf die openMips seite weitergeleitet, dort habe ich das u.a. auch runtergeladen, denke ist dasselbe wie hier im Downloadbereich).
Das der installierte Bootloader schon der neueste ist, das kann sehr gut sein.
Habe den versucht neu zu installieren als ich mit dem image flashen nicht weiter gekommen bin.

Aber das mit der Ordnerstruktur könnte das Problem sein.
Nach dem entpacken liegt die genannte Struktur vor /gigablue/ultraue/.
Ich habe nur den Ordner /ultraue kopiert.
Aber falls das echt das Problem sein sollte, ist die Box "dumm" :)
Ich werde berichten, sobald ich es testen konnte.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Der Ordner gigablue muss auf den USB Stick und nicht der Ordner ultraue

Der Stick muss auf FAT32 mit der kleinstmöglichen Zuordnungseinheit formatiert sein.
Folgende Vorgehensweise:
1. Image downloaden
2. Rar Paket entpacken
3. > Den Ordner "gigablue" kopieren und auf den USB Stick einfügen.
Die Ordnerstruktur ist wie folgt: gigablue / ultraue / mehrere Bindateien
4. Alle USB Geräte an der Box abstecken.

Den Receiver am Kippschalter ausschalten.
Den USB Stick vorne in Gigablue stecken.
Den Receiver am Kippschalter anschalten.
Sobald ein gelbes Dreieck am Display erscheint sofort 1x auf die OK Taste der Box drücken.
Vorsicht: Die Box darf nicht vom Strom getrennt oder der USB Stick herausgezogen werden.

Flashzeit ca. 3-6 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Exakt, der Ordner "gigablue" inklusive "ultraue" muss auf die Box. Dann wird auch der Hinweis mit dem OK drücken erscheinen ;)
 
Zurück
Oben