1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Online-Prüfung auf Browser-Lücken

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von camouflage, 22. Juli 2010.

  1. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    Ein Sicherheitsunternehmen hat eine Browser-Prüfung erstellt, die Schwachstellen aufspüren und auf fehlende Sicherheits-Updates sowie veraltete Versionen hinweisen soll.
    Web-Browser und ihre Plug-ins sind heute Hauptangriffsziele für Malware aller Art. Damit der Browser nur das tut, was er soll, ist es wichtig, dass alle Komponenten auf dem neuesten Stand sind. Das Sicherheitsunternehmen Qualys stellt eine Browser-Prüfung bereit, die ein wenig dem Mozilla Plugin Check ähnelt, jedoch anders arbeitet.
    Der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    funktioniert als Kombination aus Website und Browser-Plug-in, das der Benutzer zunächst installieren muss. Qualys unterstützt derzeit den Internet Explorer (ab Version 6), Firefox 3.x und Google Chrome 4 und 5. Als Betriebssystem wird Windows von 2000 bis 7 voraus gesetzt. Der BrowserCheck prüft die Aktualität einiger Plug-ins, darunter zurzeit Adobe Reader, Flash Player und Shockwave Player sowie Quicktime, Silverlight, Windows Media Player, Real Player und Java. Außerdem erkennt er, ob die Windows-Version noch von Microsoft unterstützt wird und ob der Browser selbst aktuell ist.

    Die Prüfung geht recht schnell und sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Ist eine geprüfte Komponente nicht mehr aktuell oder weist gar Sicherheitslücken auf, zeigt der Qualys BrowserCheck dies durch ein Ampelsystem an und bietet Links zu Update-Seiten der jeweiligen Hersteller. Auch die Deinstallation des zur Prüfung verwendeten Plug-ins erklärt Qualys auf seiner FAQ-Seite.
     
    #1

Diese Seite empfehlen