Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_eismann

Newbie
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Habe das erste ONE XL und wollte dadrauf einen Karte mit Spurassistenten benutzen.
Dazu mußte ich eine "nicht freigegebene" NC Version installieren.

Das Navi startet, aber "friert" dann ein...
8.414.xl2009_plus.CAB-navcore-ONE_XL.cab
habe ich verwendet...

Kann mir jemand helfen?

Außerdem habe ich einen seltsamen Bildschirm angezeigt bekommen.
Wäre super, wenn dadrüber auch jemand was sagen kann.
(Bild im Anhang)
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Problem 1)
Versuch es mal mit einer anderen NC.
Die 8.14 ud 8.17 wollten auf meinem ehemaligen ONE XL auch ums verrecken nicht laufen.
Irgendwas mit NC8.5 ging dann aber.
Auch eine NC9.XXX hat es akzeptiert.

Problem 2)
Ist kein Problem.
Ist sogar reproduzierbar.
Immer wenn die TomTom Hände trommeln, halte mal den Einschaltknopf gedrückt.
Da landest Du dann immer in diesr Anzeige.

Da stehen dann die tiefen inneren Werte Deines Gerätes drin.
Jetzt weißt Du, was für einen Bildschirm Du hast (Samsung), wie spät es auf Deinem Gerät ist, wieviel MB RAM Du hast, welcher Bootloader drauf ist,....
Nix was Du für das was wir hier mit den Geräten machen wirklich benötigst oder nicht auch auf anderen Weg erfahren könntest.
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Navcore 8.414.1239 TT ONE IQ und XL IQ - Digital Eliteboard

hier steht sogar drin, dass es die beste dafür sein soll. hmm...

edit:
habe jetzt die andere 8.414 mit tts versucht.
friert nicht mehr ein, aber mir fehlen ALLE symbole im menü.

edit2:
ich habe mir durch das neue nc den bootloader geupdatet.
ist jetzt 5.5130 drauf. liegt mein problem vlt darin?

edit3:
habe mir jetzt den 5.5259 aufgespielt, um evtl probleme zu beheben.

ich wäre über tipps, bzw links zu anleitungen dankbar, zur optimierung der navcore für mein gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Nein, am Bootloader liegt es nicht.
Der ist für die SD-Karten und so überwiegend zuständig.

Grundsätzlich läuft jedes Gerät mit jeder NC.
Aber von jeder Regel gibt es auch Ausnahmen.
Auf dem ONE XL von TomTomGo liefen die NC8.1X wunderbar, bei mir halt nicht.

Da kannst Du nur ausprobieren.
Du kannst auch mal einer SE-Version schauen.
Das sind dann leicht abgespeckte NC-Versionen die den Prozessor nicht ganz so belasten.
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

danke für die info.
habe meinen plan jetzt umgeworfen und möchte die 9.101 installieren.

dazu die originale von tomtom geladen.
bootloader deaktiviert! (habe ich ja inzwischen irgendwo gelesen. und könnte viel öfter erwähnung finden...)
gepatcht usw....

kannst du mir bitte noch helfen dieses NC für mein gerät zu optimieren.
finde dazu immer nur zeilenweise was hier im board.
switchfiles habe ich schon was gefunden. (war doch das mit dem outsourced ordner?)
irgendwo stand auch was wegen version ändern auf x30 oder so...

edit:
eine anleitung wäre super, wie man sich selber eine SE version erstellen kann.
wofür steht basicpack, SE NC, SE ttsystem?
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist nicht dumm, bei mir liefen die NC9.02 ohne Sorgen.
In Verbindung mit der 845.2645 Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die hast Du von TomTom original so bekommen????
Weil eigentlich erkennt Home ja, welches Gerät dran hängt und bietet dann die letzte aktuelle für dieses Gerät an.

Normalerweise wird bei jeder Antwort schon erwähnt, daß man VOR aufspielen der NC einen Blick in den Ordner werfen soll und da die "system" entsprechend bearbeiten muß damit nix mit dem Bootloader passiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar können wir das machen.
Keine große Sache.
Zu den Switchfiles hast Du die Anleitung von TomTomGo gefunden?
LINK
Da ist eigentlich alles drin beschrieben. Sogar sehr auf das ONE XL bezogen...

Kurzer Abriß:
Mit den Switchfiles kannst Du Dein Gerät eine wenig verwirren.
Mit X30, X40,... und so ist gemeint die Emulation.
Sprich die Oberfläche die emuliert wird.
Als Beispiel, das Go730 will mit der NC9.101 die Nummer mit dem TMC nicht machen.
Ändert man die Emu von X50 auf X40, dann geht es plötzlich.

Es gibt grundsätzlich einen Ordner und da drin dann vier *.txt-Dateien.
Der Ordner nennt sich "Config" (den und auch die *.txt-Dateien kann man auch selber erstellen), die *.txt-Dateien heißen dann:
"Version" (da stehen die Zahlen "Application" aus der ttgo.bif drin und dienen zum recht störungsfreien Betrieb über TomTom Home)
"model" (da steht dann die Emu drin)
"setconfig" (in der kommen die Einträge die man verändern möchte) und "cycle" (da wird eingetragen, mit welche Emu das Gerät nach einem Reset laufen soll)
Das alles kannst Du mit dem Editor von Windows auch selber erstellen.
Einfach den aufmachen, das eintragen was Du da drin haben möchtest, und dann als *.txt speichern.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Basispack, SE NC und SE ttsystem stehen für leicht abgespeckte NC-Versionen.
Die sind manchmal besser (machen für den Anwender aber keinen großen Unterschied aus) als die vollständige NC.
Diese SE NC belasten den Prozessor weniger, es läuft runder und stabiler.
Dir kann eine NC9.24SE auch helfen (die hatte ich auch drauf und lief).

Da die SE eine abgespeckte NC ist, benötigt man dann zum patchen auch die SE ttsystem.

Recht ausführliche Anleitungen findest Du hier:
Anelitung zu den einzelnen TomTom
Begriffe die hier so durch den Raum schwirren hab ich hier:
Begriffe
versucht zu erklären.
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Zitat:
dazu die originale von tomtom geladen.
bootloader deaktiviert! (habe ich ja inzwischen irgendwo gelesen. und könnte viel öfter erwähnung finden...)
gepatcht usw....
Die hast Du von TomTom original so bekommen????
Weil eigentlich erkennt Home ja, welches Gerät dran hängt und bietet dann die letzte aktuelle für dieses Gerät an.

Normalerweise wird bei jeder Antwort schon erwähnt, daß man VOR aufspielen der NC einen Blick in den Ordner werfen soll und da die "system" entsprechend bearbeiten muß damit nix mit dem Bootloader passiert.


habe das NC original bei tomtom.com runtergeladen, nicht über HOME.
bastle mir lieber selber alles zusammen und lerne was dabei.

__________________________________________________

Habe jetzt auch mal eine SE von der 9.101 versucht, mit SE ttsystem.
Aber da startet es gar nicht mehr.
Hab jetzt nur noch das Problem mit den fehlenden Symbolen.
Keine Symbole bei ONE XL - Digital Eliteboard
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Hier:
Ja, nimm mich
findest Du unten wenn Du auf Links klickst recht viele NC-Versionen.

Das mit den fehlenden Symbolen kenn ich auch.
Hilft dann auch wohl nur ein NC-Wechsel.

Hast Du das Gerät mal vollständig gesichert und dann formatiert?
Oder mal Clear Flash probieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ob das was bringt, kann ich Dir nicht sagen, aber es scheint, als mache Clear Flash den Speicher so richtig leer.
Kann sein, da hängt nach mehreren Instalationsversuchen noch was drin, was nicht weg will und dann stört.
 
AW: ONE XL läuft mit anderer NC nicht

Daher habe ich meine NC 9.101 XL.

Habe wegen den Symbolen schon mehrere NC's versucht. 8er und jetzt das 9er...

Backup habe ich vorher natürlich gemacht. Auch schon erneut aufgespielt.
Funktioniert weiterhin fehlerfrei.
Allerdings kann ich damit keinen Spurassistenten benutzen.

Das 9er scheint auch gut auf meinem ONE XL zu laufen, allerdings hängt es sich im Hauptmenü immer auf, wegen der fehlenden Symbole.

Clear Flash Tool komme ich nicht klar.
Wenn ich die EXE ausführe, installiert es sich, aber ich kanns nirgends finden und ausführen.

edit:
und wo ich jetzt das 9er schon kenne, will ich kein 8er mehr, weils so toll aussieht. :D

edit2:
habe mich mit dem clear flash tool nochmal beschäftigt.
es installiert eine datei auf dem tomtom und führt die dann beim nächsten start aus.
--> sollte jetzt clear sein. symbole bleiben trotzdem weg. habe alles neu drauf gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben