Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Olympische Spiele live im ORF - Sender sichert Rechte bis 2016

Olympische Spiele live im ORF - Sender sichert Rechte bis 2016

Der österreichische Sender ORF hat sich die Olympia-Rechte für die Winterspiele 2014 im russischen Sotschi und die Sommerwettkämpfe 2016 in Rio de Janeiro gesichert. Damit können Fans alle sportlichen Entscheidungen live mitverfolgen.

Die Wettbewerbe der Sommer- und Winterspiele werden zudem in "umfassende Rundum-Coverage" eingebettet und in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gezeigt. Es sei ganz im Sinne eines Rundfunks der Gesellschaft, "dass die wichtigsten Events von möglichst vielen Menschen in höchstmöglicher Qualität im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gesehen und erlebt werden können", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Mitteilung am Dienstag.

Der ORF habe sich in den vergangenen Jahren vor allem im Wintersport den Ruf erworben, zu den international führenden Sendern zu gehören, führte Wrabetz weiter aus. Der Generaldirektor zeigte sich erfreut, dass der ORF nach der Formel 1 und der Europa League, dem Opernball und dem Life Ball, sowie der geplanten Vertragsverlängerung mit den Wiener Philharmonikern, nun zwei weitere Großereignisse gesichert habe.

Der Erwerb von Sportrechten sei für den Sender immer eine Gratwanderung zwischen dem "sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern und dem absoluten Bestreben, den vielen ORF-Sport-Freunden die wichtigsten Sportevents in bewährter Qualität bieten zu können", betonte ORF-Sport-Chef Hans Peter Trost. Er bewertet das vorliegende Ergebnis als einen Beweis für die internationale Reputation des Senders.

Quelle: Digitalfernsehen
 
ORF sichert sich Olympische Spiele bis 2016 - live und in HDTV

ORF sichert sich Olympische Spiele bis 2016 - live und in HDTV

Die Zuschauer des Österreichischen Rundfunks (ORF) sitzen bei Olympischen Spielen bis zum Jahr 2016 in der ersten Reihe.

Der öffentlich-rechtlicher Sender sicherte sich einer Mitteilung am Dienstagabend zufolge die TV-, Radio- und Internet-Rechte an den Winterspielen in Sotschi 2014 und den Sommerspielen in Rio 2016. Die Wettkämpfe werden live und in HD-Qualität über Satellit, Kabel und IPTV ausgestrahlt.

"Es ist ganz im Sinne eines Rundfunks der Gesellschaft, dass die wichtigsten Events von möglichst vielen Menschen in höchstmöglicher Qualität im Fernsehen gesehen erlebt werden können", sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Nach der Formel1 und der Europa League wurden zwei weitere sportliche Großereignisse gesichert hat. Wieviel Geld der Gebührenzahler dafür ausgegeben wird, teilte der ORF nicht mit.

Sportchef Hans Peter Trost wies immerhin darauf hin, dass der Erwerb von Sportrechten für den ORF eine "Gratwanderung" zwischen dem sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern und dem Wunsch sei, den österreichischen Zuschauern solche Großereignisse zu präsentieren.

Die Privatsender hatten beim Pokern offenbar keine Chance: Der Privatsender ATV sicherte sich einer Mitteilung zufolge lediglich die Übertragungsrechte für die Eröffnungs- und Schlussfeier der Winterspiele 2014. Die eigentlichen Wettkämpfe laufen aber nur beim ORF.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben