Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down ohjee! Topo Deutschland 2010 auf Oregon 450t

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joda1966

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo @ all
Ich habe mich in den letzten Tagen durch große Teile des Forums gelesen ( nur damit ich nicht als faul degradiert werde:whistle2:). und bin so schlau wie jeh zuvor...

Problem: Ich habe ein nagelneues Oregon 450t (mein erstes GPS Navi) und möchte die die deutsche v4Topo Karte darauf zum laufen bringen. Wie genau (Schritt für Schritt) geht das denn???

Ich hab die Topo Deutschland 2010 (v4) - Image-Version - unlocked geladen und entpackt, habe nun den Ordner Family_2215....wie geht es weiter? Habe Schiss, das ich etwas an dem Gerät zerstöre wenn ich wild darauf los probiere

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
MfG joda1966
 
AW: ohjee!

Hallo,
wenn du tatsächlich die Image-Version gezogen hättest, würdest du keinen FAMILY-Ordner haben, sondern einen Garmin-Ordner mit einer gmapsupp.img, den du gemäß beiliegender Beschreibung nur auf eine µSD-Card kopieren musst.
Was du offensichtlich gezogen hast, ist die MapSource-Version. Da brauchst du noch das Programm MapSource, damit kannst du dir selbst ein Image erstellen und auf das Gerät bzw. die Speicherkarte übertragen.
Mit der Image-Version ist es aber für den Anfang einfacher.
 
AW: ohjee!

Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mal die richtige Version saugen und dann losstarten. Muß ich noch irgentwelche Karten im Gerät abschalten oder etwas anderes beachten?
MfG
 
AW: ohjee!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß ja nicht, was du für Karten drauf hast! Generell sollte man nie mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiv haben und überhaupt sollte man immer nur die Karte(n) aktiv haben, die man gerade braucht (abgesehen von der basemap - die bleibt immer an). Im Oregon und anderen aktuellen Outdoorgeräten kann man dafür und für sonstige Einstellungen Profile einrichten - dann muss man nicht immer mehrere Karten an- und ausknipsen.
 
AW: ohjee!

Ich danke dir für deine Hilfe! Mit den Karten haut jetzt alles hin, also werde ich mich mit dem Gerät vertraut erstmal machen und dann sehen wir weiter....
Super Arbeit von Dir!!!!
 
AW: ohjee!

Warum soll die Basemap immer an bleiben - ich hab meine immer aus?
Wo liegt da der Unterschied wenn man sich in gewohntem Gebiet bewegt?
 
AW: ohjee!

Wenn du dich nur in einem kleineren Umkreis bewegst, der von den installierten Karten vollständig abgedeckt wird, brauchst du keine basemap. Sobald du aber weiter herauszoomst oder den Kartenausschnitt in eine Gegend bewegst, für die keine Detailkarte installiert ist, wirst du gar nichts mehr angezeigt bekommen.

Da ich schon häufiger mit Fragen, wie "Ich habe eine Thailandkarte auf mein Navi kopiert, bekomme aber nichts angezeigt" konfrontiert wurde und sich am Ende herausstellte, das die basemap deaktiviert war, derjenige sich aber noch in Europa aufhielt, empfehle ich ganz allgemein, die basemap aktiviert zu lassen - dann sieht man wenigstens immer irgendwas.

Da wir gerade beim Thema basemap sind: ich habe bei mir die originale, routingfähige und ca. 90MB große basemap durch die nur 10MB große (nicht routingfähige) von Mobile XT ersetzt, um Platz und Leistung zu sparen. Die basemap dient eh nur der groben Übersicht und eine routingfähige basemap ist sowieso Blödsinn, weil sie viel zu grob ist. Außerdem sagt die dir am nächsten Autobahkreuz: :kez_03:"Jetzt links abbiegen", was ich definitiv lieber unterlassen würde! :dance3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben