Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Offener Brief an Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yeter2

Guest
Lieber Phantom,

aus eigener Erfahrung musste ich schon mehrmals Mobbing von Mods mitmachen. Das ich kein Heiliger bin ist klar. Folglich gehören aber zu einem Streit immer zwei dazu. Jedoch melden sich immer bei solchen Fällen wie aus dem nichts mehrere Mods, die eigentlich mit dem Thema nix zu tun haben. Meine diesbezüglich bitte an dich, deinen Leuten zu sagen, nicht beteiligte Mods sollen sich raushalten, hat scheinbar nicht gefruchtet.

Ich wurde schon mehrfach, weil ich etwas gesagt habe, was den Mods nicht gefällt attackiert. Ich möchte diese Gruppierung als "Mod-Lobby" bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich merke immer wieder, dass sich in solchen Fällen die "Mod-Lobby" zusammenhält. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass auch in anderen Threads User durch die "Mod-Lobby" versucht wurden einzuschüchtern. Es sind natürlich nicht alle Mods, dass muss man klar sagen. Aber manche fangen sofort an mit Sperren zu drohen und werden ausfällig. Die Zahl der qualitativen und fairen Mods hat meinem persönlichen empfinden nach sehr stark nachgelassen.

Ich möchte betonen, dass ich damit nicht nur meine Fälle meine, sondern auch von anderen Usern.

Leidern haben nicht alle die Lust, Mut und Nerv sich wie ich dagegen zu währen. Viele haben auch "Angst" gesperrt zu werden.

Man kann sich zwar mit Problemen an dich wenden, du versuchst die Sache möglichst objektiv zu klären, aber dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack. Schließlich bist du der Chef dieser "Mod-Lobby".

Deshalb ist mein Vorschlag, dass eine Einspruchstelle gegen Sperren bzw. Drohungen und Problemen gegründet wird. Man kann es auch eine Art Gewerkschaft des Forums bezeichnen. In dieser Einspruchstelle könnten du und von Foren-Usern gewählter Gewerkschafts-Vertreter entscheiden, wer Recht hat oder nicht. Natürlich sollte dieser Gewerkschaftler eine Immunität genießen. Über die Amtsdauer kann ja noch gesprochen werden.

Ziel ist es nicht Fronten zu schaffen. Ganz im Gegenteil sollen durch "Schitstelle" Ruhe einkehren. Der sich unfair gefühlte User weiß dann, an wenn er sich wenden kann. Dieser setzt sich dann mit dir in Verbindung und die Sache wir geklärt. Ziel dabei ist es nicht einen Schuldigen zu finden. Ziel sollte sein, dass sich auch der eine oder andere Mod wieder mehr objektiver verhält. Ich hatte auch schon das vergnügen, dass so mancher Mod zu mir sagte in PN: "Du kannst dich ja mal beim Chef sehen, wir werden sehen, ob das ihn interessiert". Das bestätigt fast meinen Beigeschmack von oben.

Ich weiß, dass du ein Mensch bist, der um Fairness bemüht ist. Daher hoffe ich, dass du diesen Vorschlag nicht abwürgst wie mit keine Zeit, zu viel Arbeit oder keine Lust.

@ Mod-Lobby:
Bitte haltet euch aus diesem Thread raus. Es soll hier keine Eskalation geben. Ich hätte das alles auch per PN an Phantom schreiben können. Aber ich wollte es offen machen, weil wer Gerechtigkeit wie ich fordert, sollte selbst mit offenen Karten spielen.


@Allen Usern:
Um eine Tuchfühlung zu machen, ob ihr daran Interesse habt, bedankt euch bei diesem Thread. Da nicht alle hier sicherlich rumlesen, gibt diesen Thread bitte an eure Forum-Freunde weiter. So können wir sehen, ob Interesse grundsätzlich besteht.

Natürlich können diese "Danken" aus meine Profil nach Ende der Aktion gelöscht werden. Es soll keiner denken, ich will damit was sammeln.

Auch Stelle ich mich, falls das Angebot von Phantom angenommen wird, nicht zur ersten Wahl, damit keiner denkt, ich mache das, weil ich leider ein mittlerweile persönliches Problem mit machen Mods habe und mir so mehr Rechte verschaffen will.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Was ist ein Forum?

1 Forum ist wie eine Wohnung, der Mieter oder Eigentümer hat was zu melden, die Verantwortung und Ende.
Alle die kommen sind zu Gast.
Mods und Supermods u.s.w. sind wie eine Art Bekannte,Verwandte die der Mieter halt besser kennt und denen er vertraut.

Demzufolge kann es keine Demokratie geben und wird es nicht, denn man kann nicht dem Inhaber vorschreiben was er zu tun und zu machen hat.

Das man keinen Mod braucht kann man z.B. im Sat 1 Forum anschauen, dort sind wesentlicher mehr Leute aktiv und die haben 0 Moderatoren.

Ich kann nachvollziehen, was hier einige Mods abziehen, doch man kann sich beruhigen da diese auch nur Gäste sind.

Beispiele:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also soll einem vorgeschrieben werden das man links in die DB setzt, wenn man über 1 Firmware schreibt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist schon echt gewaltig, denn der Satz besagt das PN von Mods gelesen werden
und wenn nicht, ist es auch gewaltig was hier unterstellt wird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ein Mod schreibt immer in "wir" Form und wie Yeter schrieb Drohung mit Sperrung

also mir ist sowas auch alles bekannt, selbst PN an Phantom ergaben 0 Rückantworten dazu

Trotzdem ist ein Forum, so wie am Anfang geschrieben, keine Demokratie.

Hier gilt: Der Chef hat immer Recht, den er muß für sein Forum gerade stehen und nicht Anonyme die sich oft auch noch mit wegwerfmails anmelden, oder es versuchen
 
AW: Offener Brief an Phantom

Ist aber eben schlimm, wenn die Verwandten des Vermieters den Mieter aus erfundenen Gründen bzw. weil sie ihn nicht mögen, aus der Wohnung schmeißen und den Vermieter nicht informieren.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


nur mal so meine Gedanken dazu:

Wenn mir irgend ein User eine PN schickt mit einen Link zu einen anderen Forum - um mich zu werben zum Bleistift - und ich diese PN dann an einen Mod weiter leite, dann bekommt er diese auch zu lesen.

Und das hat dann nichts mit "unerlaubter" PN Lesung zu tun.




Und

in "meinen" Forum wären einige User schon lange als unerwünschte Personen deklariert
... es geht hier also viel zu human zu !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als Forenbetreiber solltest du wissen das Mods dazu nicht in der lage sind. Das vBulletin hat nicht mal für Admins solche Funktion.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein User soll auf unkomplizierte Art alles bekommen, was er eventuell benötigt. Wenn sich ein User erst in mehreren Foren alles zusammen suchen muss so ist es kompliziert und entspricht nicht den Sinn des DEB. Das Thema hatten Wir aber schon mal und somit gehört es abgehackt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön gesagt.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun meldet sich endlich mal derjenige Mod, mit dem ich die größten Probleme hatte.

Antworte mir mal, wieso du selbst energisch, maulkorbverpassend reagiert hast, als ich im Forum schrieb, dass hinter Kunibert Edision steht? Bist du mit ihm befreundet? Hast du was mit ihm? Was ist der Grund?

Ich weiß heute noch nicht, wieso du dich wehäment dich dafür eingesetzt hast, um diese Behauptung zurück zu weisen!


Was die Sache mit Austriasat angeht. Natürlich habe ich kein Anrecht darauf, dass von Kunibert auf für den Mini ein Software mit Austriasat kommt. Da ist rechtlich gesehen so richtig was du schreibst.

Aber nach dem ich und alle genauenst wissen, wer Kunibert in Wirklichkeit ist, und er im Endeffekt der "verdeckte Support" von Edision ist, habe ich daraus einen Anspruch auf Gleichbehandlung aller Kunden abgeleitet.

Keiner muss gleicher Meinung wie ich sein. Aber du bist mir bis heute schuldig geblieben, wieso du mir aus diesem Grund gedroht hast, mich sperren zu wollen. Bis zu deiner Drohung war mein Ton angemessen.

Das war pure Willkür. Nix anderes. Du konntest als Mod nicht mit anderer Meinung umgehen. Es hat dir einfach nicht gepasst. Bist selbst agressiv geworden und kamst mit der Drohung. Nachdem ich gesehen habe, dass auch noch andere Mods, die nix mit Edision zu tun haben dazukamen und ihr gemeinsam auf mich "eingeschlagen" habt, sei es mir dann bitte berechtigt, mich bei einer Ausgangssituation 3 gegen 1 sich mit allen möglich Mitteln zu verteidigen. Und wenn du und deine Mod-Kollegen nächstes Mal das wieder tun, wird wieder das gleiche passieren. Man kann mit mir über alles Reden. Die Betonung liegt auf "reden". Das was du machst war drohen, weil dir was nicht gepasst hatte. Wie gesagt, jeder darf seine Meinung haben. Und die hast du auch zu akzeptieren, ohne wenn und aber, genauso andersrum ich auch.

Was haben andere Mods bitte in deinem Foren-Bereich das Recht sich einzumischen, solange du an diesem Thema gerade online bist? Das ist doch nix anderes in Gruppe gegen einen einzelnen fertig zu machen.

Das gleiche ist mehr oder weniger auch bei Netuploaded passiert. Ich habe normal angefragt. Zum Schluss weiß ich garnicht mehr wie viele Mods ihren Senf dazugegeben haben. Wieso müssen sich Mods die nicht für einen Bereich zuständig sind, sich immer wieder einmischen, sofern der eigentliche Mod da ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist wieder genau so eine typische Reaktion wieder. Selbst provizierend schreiben und warten darauf, dass der andere darauf anspringt. Ködern ist das in meinem Auge.

@Phantom:

Also deine Worte hier im Forum haben denke ich nicht zur Beruhigung der Gemüter geführt.


Bisher hatte ich noch in dir einen guten Willen gesehen. Aber nachdem du hier mehr oder weniger bestätigt hast, dass du der Chef bist und es hier keine Demokratie geben wird, bin ich noch hoffnungsloser als zuvor.
Ist das wirklich so deine überzeugte Meinung? Bin sprachlos.

Das erweckt nicht unbedingt vertrauen darüber, dass du auch deine Jungs mal rannimmst, wenn sie was verbocken.

Da sind wir wieder am Anfang. Es gibt fast keine Stelle wo man objektive Hilfe bekommt. Wie auch, eine Krähe steht der anderen kein Auge aus.

Auch schreibst du sinngemäß, dass du nicht willst, dass ermahnte Mods sichtlich sind? Was soll bitte daran einen Bloßdarstellung sein? Man kann genauso gegenargumentieren und sagen, dass eine Verwarnung, die bei einem User sichtlich vermerkt ist, auch eine Diskriminerung darstellt und sogar vielleicht den einen oder anderen Mod ermutigt, dass nächste mal noch heftiger mit ihm umzugehen.

Mir erscheint es so, du willst hier gar keine maximal Gerechtigkeit. Du willst scheinbar nur, "Aus-Baste-Führung".

@Alle:

Es geht hier nicht nur im mein Problem. Es wird versucht hier die Sache auf den "berühmten Einzelfall" runterzubrechen. Es geben hier im Forum Hundert, die das gleiche empfinden und fühlen wie ich. Nicht jeder liest aber logischerweise im Lob-Kritik-Bereich regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne weiter zu lesen STOP. Fangt jetzt nicht an, wie vor einige zeit im Edision Bereich. Sonst ist hier zu und gut. Das Thema sollte mich betreffend erreichen und das hat es. Diskussion wie du hast das gemacht und du dies gehört hier nicht rein PUNKT
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Urteile nicht zu voreilig ohne zu wissen, wie es im Hintergrund wirklich läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir klären das so, wie Wir es für richtig halten. Wenn Wir von jedem Ratschläge annähmen würden, dann würde hier gar nix mehr laufen. Die Theorie entspricht nicht immer der Praxis und Wir haben denke Ich schon genug Praxis um dies zu behaupten.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Wirst du uns darüber informieren zu gegebenerzeit was im Hintergrund wirklich gelaufen ist?
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Yeter2,

ich lese den Thread von Anfang an mit und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier nicht etwas auf einen 'Einzelfall' reduziert werden soll, sondern das du versuchst, dein Problem zu verallgemeinern.
Ich bin seit über 2 Jahren hier Mitglied im Forum, habe am Anfang viel Hilfe gefunden und versuche heute meine Erfahrungen so gut es geht und wie es meine Zeit erlaubt weiter zu geben. Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn eines Forums im Allgemeinen. Ich habe in der gesamten Zeit, weder mit einem User noch mit einem Mod nur den geringsten Ärger gehabt. Du solltest dabei nicht vergessen, das so ein Forum ohne eine gewisse Struktur nicht funktionieren kann und ich ziehe den Hut vor den vielen ehrenamtlichen Mods und natürlich den Leuten die auch sonst hinter dem Board stehen, die viel Zeit und Mühe in den geregelten Fortbestand des Forums investieren!
Nicht bestreiten kann und will ich natürlich, das es auch unter den Mods 'schwarze Schafe' geben kann und wird, die Erfahrung der letzten Jahre hat ja aber gezeigt, das auch hier maßvoll gehandelt wird.

Was mich am Meisten an der Sache wundert, wenn dich das hier im DEB doch alles so aufregt und du doch so unzufrieden bist, warum suchst du dir dann nicht eine andere Plattform? So habe ich das bereits gemacht und würde es immer wieder tun, denn in seiner Freizeit will man sich bei seinem Hobby ja schließlich auch entspannen und nicht (nur) immer weiter stressen!

Gruss USCMAI
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil ich nie behauptet habe, dass das Forum schlecht ist, sondern weil es hier einige Mods geben, die meinen die sind Gott weiß was. Du sagst selbst, dass es welche schwarze Schafe gibt. Und um diese schwarzen Schafe geht es in dieser Kritik. Nicht um die anderen.

Und ich bin der Meinung, nur wegen diesen paar Mods gehe ich nicht in ein anderes Forum.

Zum Zweiten bin ich von Natur aus kein Typ, der wegläuft. Die fraglose Anerkennung von irgendwelchen Hirachien und die unbedingte Unterwerfung unter tatsächlich oder vermeintlich höher gestellten Personen betrachte ich kritisch. Viele sind nur Amen-Sager. Ich bin nicht bekannt für Obrigkeitshörigkeit, ohne selbst erstmal kritisch manche Entscheidungen zu durchdenken. Es geht mir nicht darum, immer das letzte Wort zu haben oder ein Querulant zu sein. Aber wenn die Obrigkeit seine Macht missbraucht, mache ich meinen Mund auf. Viele werden das nicht verstehen. Denn man wird schon im Kindergarten so erzogen, dass der Macht hat, immer Recht hat und dies nicht kritisch zu hinterfragen ist.

Grüße
Yeter2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offener Brief an Phantom

Sorry Yeter,
willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen???
Du wirst HIER und jetzt keine Antwort bekommen ( die du gern hören würdest),
und wenn du nicht den normallen weg gehst,
also per PN an einen Admin, dann wirst du DICH fügen müßen
und in den sauren Apfel beißen.
Weil deine fordernde Art, das du hier ne Gewerkschaft haben willst
oder eben in die Karten vom Cheffe schauen willst.
Das wirst du NIE bekommen.
Sorry, akzeptiere es oder laß es
mfg
 
AW: Offener Brief an Phantom

@ Yeter2

nein, mit weg laufen hat das für mich nichts zu tun, mit schwierigen Menschen muß ich mich möglicher Weise in meiner Firma auseinander setzen und auch auskommen, nicht in meiner knappen Freizeit, da habe ich Spaß im z.B. Forum oder ich lasse es halt oder suche mir ein Anderes!

mit Obrigkeitsgehorsam kann es ja nur was zu tun haben wenn ich selbst Komplexe habe, nur der 'kleine User xy' zu sein, das habe ICH aber nicht, ich sehe die Mods nicht als Obrigkeit und mich nicht als den Kleinen xy

schön das es dir im Forum gefällt und das du auch was gut findest, vielleicht wäre es ja auch eine Alternative für dich, es selbst mal mit einem eigenen Forum zu versuchen, hier könntest du ja dann all deine guten Ideen umsetzen und ein dir passendes Team um dich bilden, das ist jetzt wirklich nicht zynisch gemeint, ich denke aber, dir würden sehr schnell viele Sachen, Probleme und Hintergründe klarer werden, die du hier bemängelst.

Gruss USCMAI
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jacktheripper, kannst du nicht lesen oder willst du nicht lesen???
Bei meinem Post 18 hätte dir sonst auffallen müssen, dass ich dieses Thema beendet hatte. Erst lesen, dann schreiben. Danke.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die konstruktive Antwort. Du machst dir wenigstens Gedanken und nimmst meine und die Bedenken manche anderer ernst. Da sieht man schon darin, das du gründlich liest und nicht irgendwelche Brocken reinwirfst, die schon in vorangegangen Post besprochen wurden.

Grundsätzlich gebe ich dir inhaltlich recht. Ich sehe mich auch nicht als "kleinen user xy". Der wo sich sieht, hält meistens seinen Mund. Der wo selbstvertrauen hat, währt sich.

Das mit dem Forumgründen habe ich mir schon gedacht. Ist nur ein Zeitproblem. Ich stehe voll im Berufleben in Aussicht leitender Position und absolviere in der Abendschule noch ein Studium, um noch weiter hochzubekommen beruflich. Da bleiben nicht viel Zeit.

Das Phantom es nicht einfach hat, glaube ich natürlich. So ein Forum heißt, Verzicht auf Freizeit, um anderen Spaß zu erbreiten. Das ist für mich sehr Annerkennswert. Aber auch Mods, die ihre Freizeit opfern, um dieses tolle Forum so attraktiv zu halten. Aber es geben halt schwarze Schafe, die mit "Amen amen" sagen über Jahre hinweg sich einen Mod-Posten ergattert haben und sich mit Drohungen und Anschnauzen versuchen ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben