Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Offener Brief an Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yeter2

Guest
Lieber Phantom,

aus eigener Erfahrung musste ich schon mehrmals Mobbing von Mods mitmachen. Das ich kein Heiliger bin ist klar. Folglich gehören aber zu einem Streit immer zwei dazu. Jedoch melden sich immer bei solchen Fällen wie aus dem nichts mehrere Mods, die eigentlich mit dem Thema nix zu tun haben. Meine diesbezüglich bitte an dich, deinen Leuten zu sagen, nicht beteiligte Mods sollen sich raushalten, hat scheinbar nicht gefruchtet.

Ich wurde schon mehrfach, weil ich etwas gesagt habe, was den Mods nicht gefällt attackiert. Ich möchte diese Gruppierung als "Mod-Lobby" bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich merke immer wieder, dass sich in solchen Fällen die "Mod-Lobby" zusammenhält. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass auch in anderen Threads User durch die "Mod-Lobby" versucht wurden einzuschüchtern. Es sind natürlich nicht alle Mods, dass muss man klar sagen. Aber manche fangen sofort an mit Sperren zu drohen und werden ausfällig. Die Zahl der qualitativen und fairen Mods hat meinem persönlichen empfinden nach sehr stark nachgelassen.

Ich möchte betonen, dass ich damit nicht nur meine Fälle meine, sondern auch von anderen Usern.

Leidern haben nicht alle die Lust, Mut und Nerv sich wie ich dagegen zu währen. Viele haben auch "Angst" gesperrt zu werden.

Man kann sich zwar mit Problemen an dich wenden, du versuchst die Sache möglichst objektiv zu klären, aber dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack. Schließlich bist du der Chef dieser "Mod-Lobby".

Deshalb ist mein Vorschlag, dass eine Einspruchstelle gegen Sperren bzw. Drohungen und Problemen gegründet wird. Man kann es auch eine Art Gewerkschaft des Forums bezeichnen. In dieser Einspruchstelle könnten du und von Foren-Usern gewählter Gewerkschafts-Vertreter entscheiden, wer Recht hat oder nicht. Natürlich sollte dieser Gewerkschaftler eine Immunität genießen. Über die Amtsdauer kann ja noch gesprochen werden.

Ziel ist es nicht Fronten zu schaffen. Ganz im Gegenteil sollen durch "Schitstelle" Ruhe einkehren. Der sich unfair gefühlte User weiß dann, an wenn er sich wenden kann. Dieser setzt sich dann mit dir in Verbindung und die Sache wir geklärt. Ziel dabei ist es nicht einen Schuldigen zu finden. Ziel sollte sein, dass sich auch der eine oder andere Mod wieder mehr objektiver verhält. Ich hatte auch schon das vergnügen, dass so mancher Mod zu mir sagte in PN: "Du kannst dich ja mal beim Chef sehen, wir werden sehen, ob das ihn interessiert". Das bestätigt fast meinen Beigeschmack von oben.

Ich weiß, dass du ein Mensch bist, der um Fairness bemüht ist. Daher hoffe ich, dass du diesen Vorschlag nicht abwürgst wie mit keine Zeit, zu viel Arbeit oder keine Lust.

@ Mod-Lobby:
Bitte haltet euch aus diesem Thread raus. Es soll hier keine Eskalation geben. Ich hätte das alles auch per PN an Phantom schreiben können. Aber ich wollte es offen machen, weil wer Gerechtigkeit wie ich fordert, sollte selbst mit offenen Karten spielen.


@Allen Usern:
Um eine Tuchfühlung zu machen, ob ihr daran Interesse habt, bedankt euch bei diesem Thread. Da nicht alle hier sicherlich rumlesen, gibt diesen Thread bitte an eure Forum-Freunde weiter. So können wir sehen, ob Interesse grundsätzlich besteht.

Natürlich können diese "Danken" aus meine Profil nach Ende der Aktion gelöscht werden. Es soll keiner denken, ich will damit was sammeln.

Auch Stelle ich mich, falls das Angebot von Phantom angenommen wird, nicht zur ersten Wahl, damit keiner denkt, ich mache das, weil ich leider ein mittlerweile persönliches Problem mit machen Mods habe und mir so mehr Rechte verschaffen will.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso werden die verborgen? Wenn ein User was falsch macht, darf ihm der Mod die Board-Regeln zittieren. Wenn aber ein Mod was falsch macht, wieso darf er den Mod nicht anhand diesen Mod-Regeln auf seinen evtl. Fehler hinweisen. Ein Mod ist doch der Polizei-Beamter. Und der User der Bürger. Jeder weiß, was der Bürger machen darf und nicht, ebenso weiß jeder Bürger, was die Polizei machen darf oder nicht. Aber nur weil auch die Grenzen für die Polizei offen in Gesetzen niedergeschrieben sind. Diese sind für jeden Bürger zugänglich. Wieso darf der User nicht die Mod-Regeln wissen? Eine Regel die nur die eigenen Leute wissen, macht wenig Sinn.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch schon mal was. Nur wer weis das? Keiner weiß, was die genauen Unterschiede sind, zwischen Mod, S-Mod, Admin und was es noch so gibt. Gibt es irgendwo ein Organiegramm bzw. eine Aufgabenbeschreibung wo das der User lesen kann und sich an den entsprechen Ansprechpartner wenden kann? Ich habe nix finden können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gebe ich dir 100% Recht. Jeder Mod macht das alles ehrenamtlich und verdient ein Dank. Aber ein Ehrenamt macht man aus Überzeugung. Wenn jemand durch sein Ehrenamt überfordert ist oder ihm kein Spaß macht, dann hört er auf. So einfach ist das. Ich habe noch nie im wirklichen Leben einen Ehrenamtler gesehen, der gestöhnt hat, dass es zuviel Arbeit ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie bereits oben geschrieben. Ich kann das garnicht beurteilen, weil dieser Mod-Kodex mir als User verborgen bleibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gebe ich dir Recht. Das gilt auch für mich. Auch ich kann wenn ich will jemanden zum Wahnsinn treiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja auch okay. Nur diese Kriterien sollen möglichst einheitlich umgesetzt werden. Und wie gesagt, damit ich dies als User auch prüfen kann, muss ich erst mal den Mod-Kodex wissen, damit ich es auch beurteilen kann, ob mir der Mod subjetiv gesehen Ungerecht behandelt. Und vor jeder Sperrung sollte man noch die Möglichkeit bekommen sich äußern zu dürfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch relativ.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Ich würde den "normalen" User aber schon gerne auffordern, seine Kritik zu äußern. Er muss sich auch nicht rechtfertigen, wie mancher hier meint. Die Kritik sollte aufgenommen werden, ohne irgendwelche Konsequenzen, zunächst. Und da bin ich mir sicher, dass Phantom seine schlüsse zieht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir geht es nicht darum, dass ein Mod eins auf dem Sack bekommt.
Nur woher weißt du das, dass auch Mods gesperrt werden? Gibt es da einen Thread, wo man das nachlesen kann. Ich sehe meistens in den Foren nur die Usernamen wo darunter dann irgenwie steht, nicht mehr registriert oder gesperrt und so. Mir ist noch kein Modname in einem Thread zwischen die Finger gekommen, wo ich das bei einem Mod gesehen habe. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das nicht glauben mag. Die User sollte sehen auch, dass in diesem Forum nicht nur immer der User der leidtragende ist.

Für mich und viele andere wird durch solche intransparenz erweckt, dass auch Mods "Narrenfreihend" haben und der User nicht.

Ich will garnicht wissen, wie so manche Mods gerade vor dem PC sitzen und mich wegen diesem Thread am liebsten sperren würden und darauf warten, dass ich unsachlich werde. Aber diesen gefallen werde ich nicht tun.

Also, ich habe meine Meinung kund getan. Ich kann natürlich Phantom nix vorschreiben. Es ist sein Forum. Das steht klar. Ich kann nur an seinen Gerechtigkeitssinn appelieren und abschließdend um folgendes bitten:

Noch eine Bitte an alle die was schreiben wollen. Ließt bitte meine Zeilen gründlich durch, damit es nicht Missverstädnissen wie vorhin mit Basti kommt. Danke.

1. Offenlegung der Mod-Verhaltens-Kodex, damit sich der User bei seinen Beschwerden daran orientieren kann.

2. Sofern nicht vorhanden, ein Organiegram mit Aufgabenbefugnissen zu erstellen, damit man sich nicht bei jeder Beschwerde persönlich an Phantom wenden muss.

3. Das Sperrung nur durch ein paar auserwählte Mods und durch ihn erfolgen, hierbei aber sollte der User vorher angehört werden.

4. Mods, die von ihm ermahnt werden, sollten auch unter ihrem Avatar entsprechende "Verwarnung" dokumentiert bekommen. So zügelt sich vielleicht auch der eine andere Mod.

5. Gesperrte Mods und deren Verwarnung sollten für alle User ersichtlich sein.

Das mit der Gewerkschaft und so mag jetzt vielleicht nicht mehr passend sein. Nach dem hier einiges erörtert wurde. Daher denke ich, dass diese Maßnahmen ausreichend sind.

Und zuletzt um die letzten Missverständnisse auszuräumen. Es geht mir nicht um Kampf Mods gegen User. Mir geht es darum, dass man als User mehr Rechte hat bzw. über die bestehenden aufgeklärt wird. Das Gewichteverhältnis ist meiner Meinung zur Zeit 80% Mod 20% User. Meine Meinung ist, es sollte 60% Mod 40% User sein. Mir ist auch bewusst, dass man es nie allen Recht machen werden kann und das immer jemand irgendwie sich benachteiligt fühlt. Ziel sollte aber sein, die soviel wie möglich Gerechtigkeit zu bekommen. Hierbei dürfen natürlich die Mods nicht ihr Gesicht verlieren. Ist eine schwierige Sachen, woran gearbeitet werden muss. Ich bin bereit mitzuhelfen natürlich.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offener Brief an Phantom

Bastisdad, Bellof, mactep, derneue11, TitanTx, Jopa, Skywalker, hottehue, Guschi, Benne, czutok ......
sind jetzt nur einpaar wenige Mods und Vips die (gibt bestimmt noch nen paar mehr)
entweder dekradiert und/ oder gebannt wurden
Aber darum geht es ja nicht....

Was ich dir damit sagen möchte, wende dich mit deinem anliegen an einen Admin,
und schildere ihm dein Problem und lege ihm Pn's vor
um deine glaubwürdichkeit zu bezeugen.
Nur dann kann man wirklich was machen.
Ansonsten ists wie im normallen Leben
Aussage gegen Aussage
 
AW: Offener Brief an Phantom

Ich bin immer für die gröchstmögliche Transparenz. :emoticon-0148-yes:
 
AW: Offener Brief an Phantom

Das Organigramm kannst Du Dir in der Newbie Area anschauen.
https://www.digital-eliteboard.com/f120/benutzerr-nge-bedeutung-funktionen-145500/

Den Verhaltenskodex der Moderatoren findest Du unter Netiquette.

Es gibt keine Yeter2 Verschwörung! Niemand verfolgt Dich. Keiner hat es auf Dich abgesehen. Solltest Du anders empfinden, kann ich Dir versichern, dass Du damit falsch liegst.


Deine Vergleiche hinken alle. Das DEB ist kein Staat, die Moderatoren sind keine Polizisten und hier herrscht keine Demokratie.

Solltest Du Beschwerden über Moderatoren vorbringen wollen, dann wende ich an seinen nächsten Vorgesetzten. Die kümmern sich darum.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird nicht passieren. Unsere Mods wissen wie Sie sich verhalten möchten. Es gibt natürlich auch ausnahmen, die dann Intern geregelt werden. Öffentlich wird hier im DEB jedoch niemand Bloßgestellt und andersherum sollten von Mods keine User Bloßgestellt werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das könnte helfen https://www.digital-eliteboard.com/f120/benutzerr-nge-bedeutung-funktionen-145500/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder Mod kann Verwarnen. Das Sperren kann kein Mod. Das macht das System indem die Punktzahl erreicht wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kommt eine hinrichting gleich. Wenn es zu viel wird, so muss unter dem Avatar nix mehr stehen da der Mod in solch einen Fall kein Mod mehr ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das DEB wird in der Regel immer informieren.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, das ist der wichtigste Teil in jedem Forum. Nur hier hast Du aber noch die Möglichkeuit, dich direkt an den Forumgründer zu wenden. Und da ist es gut, dass er allein die letzte Entscheidung trifft, auch ganz undemokratisch!!! :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offener Brief an Phantom

Hallo Yeter2,

hab das ganze hier mit Spannung verfolgt. Sehr interressant das Ganze hier.
Du hast bei deinen ganzen Aspekten aber eins außer acht gelassen.
sconik hat das im post 14 sehr gut beschrieben:
Suche bitte die Schuld nicht (nur) bei uns Moderatoren, denn oft genug erscheinen hier User die denken wir sind verpflichtet Ihnen zu helfen und die Antworten auf die tausendste gleiche Frage umgehend auf dem Silbertablett zu servieren, und auch da kommen Töne die eigentlich keinen gepflegten Umgangston zulassen, und man sich echt auf die Zunge beissen muß.

Du gehörtest früher auch zu dieser Art User.Du warst arogant, provozierend und einfach nicht lernbereit. Immer nur fordendend. Auch wenn du kein Anrecht drauf hast. Ich erinnere dich an deine sehr provozieren Angriffe gegen Kunibert und Edision, weil für deinen Mini keine Iltv herauskam, die Austrisat hell macht. Eine Nachricht von mir an die Bordführung von mir, hat dir bewiesen, dass keiner(auch nicht du) ein Anrecht auf eine patchsoftware hat.
Dann dein maßloser Angrif gegen netuploaded, weil dir die Bedingungen nicht gepasst hat. Da hat unser Chef nachgegeben um des lieben Frieden willens.
Es gibt ein altes Sprichwort: wie ich in den Wald hereinrufe, so schallt es zurück.
Dein damaliges Verhalten hat ja regelrecht viele Mods provoziert unf beleidigt.
Das DEB ist für seine Freundlichkeit berühmt. Aber auch das hat Grenzen.
Du hast zwar deinen provozierenden Ton abgelegt. Aber dieses Thema zeigt mir eigendlich, dass du zwar äußerlich nicht mehr so provoziertst. Aber im Innern noch der Gleiche bist: Ich will, ich will, ich will.


Mlg piloten
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal ne Frage dazu die nicht böse gemeint ist und wenn ich den falschen Ton habe oder es jemanden angreift dann entschuldige ich mich jetzt schon dafür aber da blick ich nicht durch:
Für was sind Moderatoren da?Um zu helfen oder um den Betrieb am laufen zu halten?Hört sich blöd an,aber bevor ich hier irgendwas falsch verstehe und ich ne falsche Meinung kriege frag ich lieber nach!
 
AW: Offener Brief an Phantom

na klar sind sie zum Helfen da. Und um Fehler zu korigieren
Gegenfrage: dürfen sie dann provoziert, beleidigt...... werden. Kann sich der User alles herausnehmen: also jedliches Taktgefühl verlieren. Darf er sich benehmen, wie die Axt im Walde. Wie ein kleines Kind forden: ich will, ich will, ich will
 
AW: Offener Brief an Phantom

Nein natürlich nicht!!
War schon sehr froh über eure Hilfe und das versuch ich nun weiterzugeben an andere User.Aber (nun kommts!) wenn mich ein User beleidigen oder provozieren sollte dann war es mit Hilfe zumindest von mir,denn ich verlange den Respekt den ich auch gebe.
Aber ich kenne auch die andere Seite(von wegen "ich will ich will"):Manchmal geht es nicht schnell genug und es gibt Leute die schnell die Geduld verlieren!
 
AW: Offener Brief an Phantom

Hi

@Narf

OT: on

Klick mich

OT: off

Das, denke ich, ist auch gemeint, wenn User nicht Hallo, sondern

Ich will und das sofort ............

als erstes schreiben, sozusagen als Ergänzung zu # 28
 
AW: Offener Brief an Phantom

Unrecht hat ja Yeter2 auf keinen Fall. Ich habe am eigenen Leib erfahren müssen, dass man machtlos dagegen ist, wenn einem ein oder zwei Moderatoren aus dem Forum rausdrängen wollen. Wie bereits von Yeter2 geschrieben, wurden Beiträge einfach gelöscht, obwohl sie nicht gegen eine einzige Regel verstoßen haben. Als ich mich gegen Beschimpfungen eines Mods wehren wollte, wurde ich mehrfach (auch von ihm) verwarnt und dekradiert. Man hat also keine Chance, sich zu rechtfertigen, man kann sich nur zurückziehen. Auch Phantom war nicht in diese Sache involviert, wie er selbst auf Nachfrage bestätigte. Es war Mobbing von nicht mal einer Hand voll Moderatoren. Phantom wollte sich zwar der Sache annehmen, das ist aber leider noch nicht geschehen. Aus diesen Gründen finde ich den Vorschlag von Yeter2 nicht schlecht. Wie das genau aussehen soll, müsste natürch noch im Einzelnen geklärt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben