Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

(pk) Der Österreichische Rundfunk (ORF) plant erhebliche Sparmaßnahmen, um die kommenden Jahre zu überstehen. Unter anderem die Fußball Champions League und die Formel1 stehen zur Disposition.

Nach Angaben der Tageszeitung "Der Standard" (Dienstagsausgabe) sollen nach einem am Montag vorgelegten Budget bei den Auftragsproduktionen 20 Millionen Euro eingespart werden, was zu massiven Protesten der heimischen Film- und Produktionsindustrie führen dürfte. In den TV-Direktionen sollen 13 Millionen Euro weniger ausgegegen werden, bei den Personalkosten kalkuliere der öffentlich-rechtliche Sender mit einer Nulllohnrunde, hieß es. Verwaltung, Sendung, Betrieb sollen 6,8 Millionen beisteuern. Die Champions League sei zu bisherigen Kosten gestrichen. Festhalten will der ORF an den Skiweltmeisterschaften und der nächsten Staffel der Casting-Show "Dancing Stars" Für Fernsehfilm budgetiert die Sendergruppe nach "Standard"-Angaben 32,5 Millionen.

Die Gebühren sollen im kommenden Jahr 527,7 Millionen einbringen, das wären auch dank der heftig kritisierten Gebührenerhöhung im Frühjahr knapp 24 Millionen mehr als bislang. In der Werbung rechnet der Konzern mit 253,4 Millionen und damit 15,6 Millionen weniger als 2008. Erwirtschaften will der ORF 2009 nach Angaben der Zeitung 18 Millionen - in diesem Jahr soll es eine schwarze Null sein. Die Eigenkapitalquote sinke dann von 21 Prozent auf 17 Prozent.

Das Magazin "Heute" berichtete, dass sämtliche Investitionen, darunter auch die Entwicklung neuer Serien sowie ein möglicher Umzug des Sendezentrums, bis auf weiteres auf Eis gelegt worden. In den vergangenen Wochen hatte es aufgrund der schlechten Zahlen Spekulationen um eine personelle Umstrukturierung an der Spitze des Österreichischen Rundfunks gegeben (SAT+KABEL berichtete). Der ORF erwartet in diesem Jahr einen Verlust von 100 Millionen Euro, der aus Eigenmitteln ausgeglichen werden soll.

@uelle: SK
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

ich als ösi
sag mal alles nicht so schlimm
anscheinend werden "nur" ein paar posten gestrichen
das mit der championsleague ist auch noch nicht durch,
da wackelt eher die formel 1
mein letztinfostand.
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

Eine Streichung der Formel 1 wäre gerade für die Österreicher schlimm.
Sie müssten dann das dumme Gequatsche eines Heiko Wasser und eines
Kai E(Ü)bel bei RTL ertragen.Ein Heinz Prüller vom ORF ist dagegen eine
andere Liga.
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also habe mir mal eine Formel Eins Übertragung im ORF angeschaut, und kann sagen das der Sprecher dort um einiges mehr Fachwissen als die RTL Sprecher hat. Aber überragend sind die Kommentare eines Heinz Prüller auch nicht. Das gefallen mir die Kommentatoren bei Premiere um einiges besser.
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

würd mich nicht wundern wenn der orf pleite geht bei dem mist den die ausstrahlen.
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

Sie strahlen zwar meist die Filme aus die auch auf RTL oder Pro7 laufen, das aber ohne die lästige Werbung und meist in einer besseren Bildqualität. Das funde ich z.B. am ORF klasse.
 
AW: Österreichischer Rundfunk kämpft weiter ums Überleben Info Update

ORF hat es auf jeden Fall auf die Reihe gebracht sein komplettes Programm von ORF 1 parallel in HD auszustrahlen. Mal schaun ob ARD und ZDF es 2010 tatsächlich schaffen:20:
 
Zurück
Oben