Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

clarc

Meister
Registriert
7. April 2009
Beiträge
708
Reaktionspunkte
83
Punkte
88
Ort
5. Etage
folgendes Problem tritt auf - egal welches oe 1.6 Image ich auf der Box habe: wenn ich die Box ausschalte bis der "Sie können Ihre Dreambox nun..." kommt, bleibt die HDD an, d.h. Strom drauf und sie läuft und wird nicht abgeschalten (man hört es wenn man ganz nah rangeht und es ist warm/heis obwohl die box über nacht aus war)

egal ob oozoon, merlin, newnigma - egal ob 75 oder 76er BL, tritt immer wieder auf...

gibts da nen trick/einstellungen in den oe 1.6 er images, die ich übersehen hab ?

gruß
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was hast du für eine box orig. oder clone??
was hast du für eine festplatte intern oder extern (marke)??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Newnigma image gibt es (noch) nicht als 1.6 Release :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
eigentlich soll sie in standby gehen, stromlos,
hast sie richtig angeschlossen???
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

1. clone (silverbox, bl 75 / sim 2.01)
2. interne hdd (500 gb samsung)
3. klar gibts newnigma als oe 1.6 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), schon seit mehr als nem monat... (chinamann/sim201 ist/sind dein freund)
4. beim box "ausschalten" bekommt die hdd weiterhin strom und wird noch nichtmal wie im laufenden betrieb nach 5min schlafen geschickt, sonder rödelt volle kraft durch...

gruß
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

ist bekannt das 1.6 image mit einigen festplatten probleme haben,
würde mal ein Oozoon 1.5 testen,
wenn da auch das problem auftritt, dann wechsle einfach die festplatte gegen eine andere, nur zum testen und beobachte mal
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

Laut dem Newenigma-forum is das angeblich normal!.. Wenn man die Meldung bekommt "sie können die Box nun vom strom nehmen"..dann bedeutet das, das man nun den Stecker ziehen kann. Ist wohl was anderes als die Box "auszuschalten"..bzw. in den stand-by zu schicken.
Bei mir funktioniert das allerdings, das die FP da mit ausgeht. Einer schrieb noch..neu flashen hat den Fehler behoben.
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

also mit oe 1.5 er image alles bestens, sobald ich aber 1.6 images in den flash nehme (getestet mit verschiedenen oozoon images, merlin, GP und newnigma snapshot) ist es immer das selbe problem... auch egal ob bootlader 75 oder 76 und ob mit oder ohne multiboot (BA/Meo) ...

also das es gewollt ist glaub ich keinesfalls - zumal es im 1.5 ja nicht so war (wo sollte auch der sinn sein, dass weiter strom auf der platte liegt wo die box doch nun auss sein soll)

hmmm.... ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

wie gesagt,
nutze image mit kernel 1.5 oder wechsle die festplatte,
andere möglichkeit sehe ich jetzt nicht :)
deine festplatte hat definitiv problem mit dem kernel 1.6
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

ich glaube nicht, dass es an der platte selbst liegt (das ist ne stinknormale samsung wie se wohl in jeder 2ten box drinn steckt) - ausserdem wie soll die platte selber einfluss auf ihre eigene stromzufuhr haben (das wäre ja so, als ob du dem auto den fahrfehler des fahrers vorwirfst - irgendwo im image steht "strom an / strom aus"...)

gruß
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

ich habe nicht gesagt, dass die festplatte schuld ist, die ist OK
NUR wenn du ein 1.6 image nutzen willst, dann muss du dir eine andere festplatte zulegen,
oder du bleibst bei 1.5 :)
 
AW: OE 1.6 Image - Herunterfahren/Ausschalten - HDD bekommt weiter Strom

Nunja - scheint auch anderen usern so zu gehen (egal ob clone oder original)... da hätten die cvs-bauer wohl mal nen ordentlichen usability test machen sollen... erst gehen manche diseqs nicht welcher mit anderen boxen immer top liefen und nun funzen aktuelle platten nicht --- wen wunderts das da immer wenig bereit sind, für diese "entwicklerleistung" teuer zu zahlen... Danke euch für eure Hilfe

gruß
 
Zurück
Oben