1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

Dieses Thema im Forum "OCTAGON SF-908G, SF918, SF1008, SF1018, SF1028" wurde erstellt von Teamrider, 3. Januar 2013.

  1. Teamrider
    Offline

    Teamrider Newbie

    Registriert:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.

    Woher bekomme ich für meinen Octagon ne Enigma Version? Im Download Verzeichnis ist eine von AAF, kann ich die Verwenden? Die hat ja eine .img Endung.
    Wie muss ich diese dann installieren?

    Danke

    Teamrider
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    HDMU Images gibt es mittlerweile für die folgenden:

    1008pse+
    1008gse+
    1008g+se+
    1008cse+

    Müsste man wissen welchen du hast...

    Installationsanleitung hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


     
    #2
  4. Teamrider
    Offline

    Teamrider Newbie

    Registriert:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Ich habe den Octagon SF 1008 HD Intelligence SE
    also ohne +.

    Teamrider
     
    #3
  5. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Dann müsste der baugleich zum Atevio700 sein AFAIK!
    In dem Falle nimm dieses hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
  6. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    @Teamrider
    Sag bescheid, wenn du HDMU getestet hast. Möchte gerne wissen, ob es bei dir flüssig läuft.

    Falls du auch Probleme haben solltest, empfehle ich Nebula v3:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Der Download ist zwar etwas schwierig, da die Seite auf polnisch ist und man sich nur umständlich registrieren kann, aber mit Google-Translation sollte es zu schaffen sein.
     
    #5
  7. Teamrider
    Offline

    Teamrider Newbie

    Registriert:
    2. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Das HDMU lief bei mir flüssig, gefiel mir aber nicht so besonders.

    Teamrider
     
    #6
  8. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Was heißt "gefiel nicht besonders"? Man kann doch die Optik dank herunterladbarer Skins anpassen.
     
    #7
  9. xalawa
    Offline

    xalawa Newbie

    Registriert:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    octagon sf 1008 se+ hd intelligence gibts für dise model so was wie enigma ?
     
    #8
  10. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Ein angepasstes Nebula gibt es und so wie ich den Changelog interpretiere, scheinen auf deiner Box auch Images für den 1008GSE+ zu laufen, wofür es wiederum auch HDMU gibt.
    Wenn du das E2-Image extern laufen lässt, kannst du meines Erachtens gefahrlos testen.

    Edit: Möglicherweise war die Info falsch. bei HDMU scheinen hs7810a-Images baugleich zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    #9
    xalawa gefällt das.
  11. xalawa
    Offline

    xalawa Newbie

    Registriert:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    und wo kann iich das nehemen und lass ich das extern laufen ich meine mit programm?
     
    #10
  12. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Am besten Anleitungen für deine Box ergoogeln und durchlesen.

    Bei meinem Octagon (anderes Modell) habe ich als Bootloader einen Multibootloader installiert. Im Flash der Box läuft weiterhin das Original-Image, aber aufgrund des Multibootloaders lasse ich nun von einem externem Speichermedium (habe eine 8 GB Stick) das E2-Image booten.
    Die erste Partition ist bei mir in FAT32, damit auch noch das Originalimage auf den Stick zugreifen kann, die zweite Partition habe ich mit dem Nebula-Image beschrieben. Zum Partitionieren und Beschreiben habe ich das das Tool AAF Maxiboot-Installer verwendet.
    Den oben genannten Multibootloader habe ich mit AAF Revovery installiert und eingerichtet.

    Bei deiner Box ist es eventuell etwas anders. In der Readme des Nebula-Images steht:

    Code:
    ***Instruction for E2 multibooting image***
    
    [Preperation before install E2]
    
    1. Update your boot loader --- 'UpdateLoaderLx.x6' version(Latest version) by Booting upgrade mode.
       (Turn on your receiver while pressing CHANNEL UP button on the front panel, until SCAN message shows up 
         => 'COMPLETE' message shows up, then Turn off and on)
    2.USB Memory
      * Bootable USB memory required.
      * File system must be FAT32. (Recommend FAT32 format in advance)
      * High performacne USB memory recommended.  
        (If USB memory stick is old or performace is low, USB booting can be failed.)
      
    
    [E2 Installation]
    
    1. Save uImage and root.img (specific to each model) to your USB memory.
    2. Connect the USB memory stick to receiver. (Rear or Front side)
    3. Turn on the receiver with pressing CHANNEL DOWN button on the front panel, until SCAN message shows up.
    4. The front display will show 'ON' first, then keep showing some messages more.
       * 'ON' means that reading E2 image from the USB memory is started.
    5. 'ENIGMA2' logo displays for a while. 
    6. After displaying E2 logo, if your screen is black, select output mode by pressing channel Up & Down botton on your RCU. 
       Once select your output mode, press OK button to adapt it.
       (Currnet output mode will display on your front LCD or VFD)
        C = Component
        H = HDMI
        HC = HDMI-PC
        S = Scart
    
    6. Now Enjoy E2 !
    ** After installation is finished well, E2 is available whenever your USB memory is connected to receiver before turn-on.
    
    
    !!!!!  [Important Notice]   !!!!!
    
    * Do not dis-connect USB memory from the receiver while E2 is working.
    * When turn off the receiver, go to deep standby mode by pressing power button for 4seconds (RCU).
      If not, channel date couldn't be saved and/or booting fail could happen. 
      In case of booting fail, you have to turn off/on & reboot 1~2times to recover.
    
    
    <Roll back to original S/W>
    1. Turn-off receiver
    2. Dis-connect USB memmory from the receiver, then turn-on the receiver.
    
    
    So wie ich das verstehe, brauchst du nur einen aktuellen Bootloader und musste den Stick in FAT32 bootfähig machen.
    Wie genau das funktionieren soll, müsste ich jetzt selbst ergoogeln. Vermutlich kann man hier auch den Maxiboot Installer mißbrauchen, um das Image bootfähig zu installieren oder man benötigt möglichweise ein Tool wie HDClone.

    Edit: Eventuell muss man den Stick nur in FAT32 formatieren und dort die beiden Dateien uImage und root.img ablegen. Versuch macht kluch.
     
    #11
    xalawa und DocKugelfisch gefällt das.
  13. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Gestern habe ich kurz das aktuellste HDMU auf meinem AT700 getestet und dieses Image läuft nun auch relativ flüssig. Bugs habe ich bisher auch keine mehr feststellen können und die Umschaltzeiten sind nur einen Tick langsamer als mit Nebula. Mal schauen, ob ich nun dauerhaft von Nebula auf HDMU wechsele. Ich liebe den ValiHDFlex-Skin, den es leider (noch?) nicht für Nebula gibt.
     
    #12
  14. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Wuesste nicht das es den offiziell für Nebula gibt...
     
    #13
  15. Yannick1
    Offline

    Yannick1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Nee, gibt es leider nicht, aber ich habe PKT darum gebeten, aber leider keine Antwort erhalten.
    Ich hatte zwar testweise Valiflex aus dem HDMU genommen, aber ohne Anpassungen endete dieser Versuch erwartungsgemäß mit einem Bootloop.
     
    #14
  16. blindripper
    Offline

    blindripper Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Octagon SF 1008 HD Intelligence SE, wie Enigma 2 installieren.

    Hi, also ich bekomms nicht zum laufen hab alles gemacht wie beschrieben. Habe auch n Octagon 1008 SE "ohne +", kommt immer wieder Bootfail. Kann es sein das doch ein anderes Image dafür benötigt wird? Ich nahm das für den Atevio 700 da der ja baugleich sein soll.
     
    #15

Diese Seite empfehlen