Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

O2 o2: Neuer Netzbericht zeigt gestiegenen Grad an Netzüberlastung

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
10.07.2012

89 Standorte betroffen - o2 verspricht Kunden Reaktion in 24 Stunden

Der Mobilfunk-Netzbetreiber o2 hat seinen seit März in periodischen Abständen veröffentlichten Netzbericht erneut aktualisiert. Bis Ende des ersten Quartals habe man "den größten Teil der Kapazitäts*engpässe, die letztes Jahr durch die vielen Smartphones entstanden sind", beheben können, teilt die deutsche Telefónica-Marke mit. Allerdings: Noch immer gibt es Netzüberlastungen - die entweder sowohl Telefonie als auch die mobile Daten*übertragung betreffen oder sich rein auf den mobilen Datenverkehr beschränken.

o2: Netzüberlastung betrifft nur 0,3 Prozent des gesamten Netzwerks

Im aktuellen Netzbericht vom 8. Juli, der die Situation im Zeitraum vom 18. Juni bis 24. Juni abbildet, seien insgesamt 89 von rund 30 000 Standorten beeinträchtigt gewesen. "Das entspricht 0,3 Prozent unseres Netzwerks", schreibt o2.

Interessant: Diese Zahlen stellen gegenüber der Situation von Anfang März sogar eine Verschlechterung dar: Damals waren insgesamt nur noch 62 Standorte von Überlastungsproblemen betroffen. Ausgerechnet in München, dem Unternehmenssitz von o2, verzeichnet man aktuell starke Kapazitätsprobleme - im März gab es hier praktisch keine Probleme.

Verbesserte Karte zur Anzeige von Orten mit Netzüberlastung

In einer neuen Karte, die als Großansicht per PDF-Datei zur Verfügung steht, können all diejenigen Standorte mit Überlastungs-Problemen eingesehen werden, die sich auf Städte/Regionen mit mehr als 10 000 Einwohnern beziehen. Die jeweiligen Standorte, die mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen haben, sind in der Karte entweder gelb (nur mobiler Datenverkehr betroffen - nach o2-Definition "langsamer Verbindungsaufbau, Wartezeiten") oder rot (Telefonie - hier: "verzögerter Rufaufbau, wiederholte Anrufversuche" - und mobile Daten betroffen) markiert.

Brennpunkte: München, Berlin, Hamburg und Mannheim

Wie der o2-Netzbericht zeigt, befinden sich rote Standorte aktuell vor allem in München, Hamburg, Berlin und Mannheim, aber auch in Karlsruhe, Pforzheim, Siegen, Köln sowie dem Ruhrgebiet. "Der mobile Datenverkehr wächst enorm stark. Unsere Netzplaner prognostizieren die Zuwächse bestmöglich, und unsere Ingenieure geben jeden Tag ihr Bestes, um die Kapazitäten rechtzeitig bereitzustellen. (...) Alle Standorte so auszurüsten, dass sie jeden Verkehranstieg zu jeder Zeit verarbeiten könnten, wäre nicht wirtschaftlich", begründet o2 die verbliebenen Probleme.

Dies sei auch kein o2-spezifisches Thema: "Kein Netzbetreiber kann daher ausschließen, dass es bei allen Investitionen in das Netz auch in Zukunft zu punktuellen und vorübergehenden Engpässen im Netz kommen kann." Man investiere "auch in diesem Jahr hohe Summen" in den Ausbau des Netzes. So will o2 auch durch den Ausbau des LTE-Netzes in Großstädten zur Entspannung der Situation beitragen.

o2 verspricht Reaktion und individuelle Lösung innerhalb von 24 Stunden

Der Mobilfunker verspricht seinen Kunden indes: "Wenn Ihr Fragen zu bestimmten Standorten oder Probleme mit Telefonie oder Mobile Data habt, schreibt einfach eine Mail an socialmedia@o2.com - inklusive der Angabe Eurer Handynummer, einer Problembeschreibung und der PLZ". Dann, so o2, werde man "sehen, wie wir Euch helfen können und eine individuelle Lösung finden. Ihr erhaltet eine Antwort innerhalb von 24 Stunden."

Quelle: teltarif.de
 
Zurück
Oben