Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software nVidia veröffentlicht GeForce GTX 680

22.03.2012

Heute Mittag fiel die NDA zu nVidias neuer High-End-Grafikkarte GeForce GTX 680. Diese punktet mit einer im Vergleich zur AMD Radeon HD 7970 geringfügig höheren Spieleleistung, niedrigem Energieverbrauch und neuen Features wie Adaptive VSync und einem GPU-Boost genannten Turbo-Modus, der die Karte automatisch und abhängig vom aktuellen Energieverbrauch übertaktet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die ersten Karten, die ab heute erhältlich sind, basieren alle auf nVidias Referenzdesign, das erfreulicherweise mit einerm recht leisen Lüfter daherkommt. Auf diversen Seiten findet man bereits Testberichte zu nVidias neuester GPU. Diese erntet im wesentlichen viel Lob der Tester. AMD dürfte demnach gezwungen sein, die Preise der eigenen Produkte, namentlich Radeon HD 7970 und 7950, etwas nach unten zu korrigieren. nVidias GeForce GTX 680 kann bei einigen Onlinehändlern für aktuell zwischen 479 und 509 Euro bestellt werden. Die Preise von AMDs Radeon HD 7970 sind derweil bei einigen Händlern bereits bis auf circa 440 Euro gesunken. Ob das eine offizielle Preissenkung seitens AMD darstellt oder nur eine Reaktion der Händler auf den Marktstart der GTX 680 darstellt, ist aktuell unklar.

Bereits gestern Abend war ein Video von nVidia durchgesickert, in dem sich Ujesh Desai (Vize-Präsident für Produkt-Marketing) zu einigen der Features der neuen Karte äußert. Insgesamt schlägt sich die Karte in Sachen Energieeffizienz, Lautstärke und Spieleleistung hervorragend, schwächelt aber leicht bei GPGPU-Anwendungen. Spieler, die aktuell bereit sind, knapp 500 Euro in eine Grafikkarte zu investieren, können also bedenkenlos zugreifen. Günstigere Karten auf Basis der neuen "Kepler"-Architektur sollten einigen Wochen folgen. Einen genauen Termin für weitere Karten gibt es jedoch aktuell nicht. Auch ist mit weiteren deutlichen Preissenkungen der aktuellen GeForce GTX 5x0 Serie in den kommenden Tagen zu rechnen.

Quelle. gulli
 
Zurück
Oben