Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nur ein Client connectet

bensch666

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines problem. Ich nutze Freetz und hab bisher nur local geshared. Ging auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten einwandfrei.

So jetzt wollte ich noch 2 freunde dranhängen.

Also übliches prozedere, DNS eingerichtet, standard C:Line auf Server und F:Line auf die Box kopiert. Port freigegeben und schon wurde es hell.

Anschließend wollte ich noch die 2. Box einbinden. Alles wiederholt
und auch bei ihm wurde es hell. (Freund Nr.2)

Nun seh ich aber das Freund Nummer 1 nicht mehr zugreifen kann, obwohl ich in dessen Einstellungen nichts geändert habe.

Selbstverständlich haben beide verschiedene Benutzernamen und Passwörter.

Habe leider keine Ahnung, was da schief läuft. Jemand eine Idee?

Konfiguration:

Server


F: freund1 pass1 2 0 1 { 0:0:2 }

F: freund2 pass2 2 0 1 { 0:0:2 }

Box1

C: ip port freund1 pass1

Box2

C: ip port freund2 pass2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ein Client connectet

Hmm was hast du bei IP eingetragen und geht das über das I-Net?

Hast du manchmal die öffentliche IP angegeben und nicht die Dyn addy.

Wenn doch schau mal ob deine Dyn addy noch abgeglichen ist.
 
AW: Nur ein Client connectet

Hi Matlock.

Ja läuft übers Inet, hab bei beiden die dyn addy eingegeben.
Ist auch abgeglichen, da sonst ja niemand connecten könnte
 
AW: Nur ein Client connectet

Schau doch noch mal nach, ob du die C: Lines auch in die unterschiedlichen Boxen auch richtig eingetragen hast, und nicht das du ausversehen eine C: Line in beide Boxen rein gemacht hast.

Ist schon öfters passiert.

Nach deinem schreiben sollte es funktionieren, aber irgendwo müssen wir jetzt erst mal die Fehler Quellen ausschliessen. :ja
 
AW: Nur ein Client connectet

Hm hab ich mehrmals gemacht, bin so langsam ganz verwirrt.

einige Verständnissfragen noch am Rande:

Boxen im Privatennetzwerk brauchen keinen Port in der C-Line, richtig?

Der SERVER LISTEN PORT wird einmal im Router freigegeben und alle externen Clients können verbinden?

An diesen Einstellungen kanns nicht liegen: "2 0 1 { 0:0:2 }"

Hatte die mal aus nem Tut übernommen, weiß aber nicht mehr genau was die bedeuten.

Unterm Strich, alles müsste deiner Ansicht nach laufen, sofern die F und die C-Lines übereinstimmen?
 
AW: Nur ein Client connectet

Edit Ja, so sollte es laufen.

Nein, der im Home brauch auch den Port, nur die Dyn addy muss nicht sein, sondern dort reicht die IP des Servers.

C: Meinedyn.addy Port bla bla ist über das I-Net und als Beispiel wenn der Server die IP 192.168.0.10 hat:
C: 192.168.0.10 Port bla bla

Ein Port muss immer definiert werden. :read:
 
AW: Nur ein Client connectet

Tja dann stimmt ja alles soweit.

Nur die eine Box will einfach nicht mehr. :JC_hmmm:

Noch ne blöde Frage.

Wenn ich Änderungen vornehme in den Configs muss ich dann jedesmal alles Neustarten. Box und Server?
 
AW: Nur ein Client connectet

Eigentlich nicht, die CCcam greift automatisch wieder auf die Config zu. Aber CCcam sollte aber auch gestartet sein.

Ob die geändert ist oder nicht. Aber mit was für ein Proggi hast du die config bearbeitet?
 
AW: Nur ein Client connectet

Hast du die Portweiterleitung im Router auf deine Box gemacht?
Wenn du nicht den Standart LISTEN PORT verwendest mußt in die config den Eintrag
SERVER LISTEN PORT: xxxxx vornehmen.
 
AW: Nur ein Client connectet

Ich hab in meiner Server Config einen Server Listen Port eingetragen, welchen ich dann im freetz portforwading Menü freigegeben habe. Habe aber keine Ip eingetragen. Nur den Port.

Hab ja nicht viel Ahnung und mir das ganze so vergestellt.

Box verbindet sich mittels dyn addy und port zu meinem Server.
Dann gibts ne Benutzerabfrage und schon werden die benötigten Daten ausgetauscht.
 
AW: Nur ein Client connectet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du mußt eine weiterleitung machen.
Es funktioniert so: Der Client macht eine Anfrage auf dein Port z.B. 16000.
Der router leitet dann diese Anfrage weiter auf die IP des Servers. z.B. auf die IP der Box. 192.168.xxx.xxx
 
AW: Nur ein Client connectet

Wenn das alles richtig eingestellt hast, geht das auch im Home mit der Dynaddy.

C: deinedyn.addy freigegebenerPort user pass , so sollte die C: line aussehen. Auch auf die Leerzeichen und Gross und klein Schreibung achten, deshalb habe ich die Wörter zusammen geschrieben.
 
AW: Nur ein Client connectet

Erstmal danke Euch beiden.


du mußt eine weiterleitung machen.
Es funktioniert so: Der Client macht eine Anfrage auf dein Port z.B. 16000.
Der router leitet dann diese Anfrage weiter auf die IP des Servers. z.B. auf die IP der Box. 192.168.xxx.xxx

Sorry versteh ich nicht ganz. Meine Fritzbox ist doch auch gleichzeitig der Server. Also Client connectec auf Ip der Fritzbox z.B. 94.xxx.xxx.xxx Port 12xxx und die Fritzbox verweist dann auf den Interen Dienst welcher auf Port 12xxx läuft oder nich? Weiterleitung sieht dann so aus.

Aktiv Protokoll Quell-Port Adresse Ziel-Port

ja tcp 12xxxx 0.0.0.0 12xxxx

Ich werde dann morgen mal eine meiner Home-Boxen mit der dyn.addy versuchen und ggfs nochmal ne andere Line einsetzen. Veilleicht seh ich heute auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nochmal wegen den Configs. Ist die dynamisch, sprich muss bei Änderungen der CCcam Dienst immer neugestartet werden? Mein Smargo braucht mehrere Anläufe bis er die Karte erkennt und alle anderen Clients könnten ansonsten weitergucken, während ich an der Config rumspiele.

So, ich bin dann mal weg.

Gebe morgen Abend mal Rückmeldung wie´s ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben