Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

janisel01

Newbie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe gerade meine xtrend 4000 mit openpli geflasht und wollte nun unter plugins die cccam installieren, allerdings kann ich nur die cccam 2.2.1 und 2.0.9 auswählen. Jedoch nicht die neuste version, die 2.3 . Was muss ich tun?
 
Spielt eigentlich keine große Rolle. CCCam funktioniert auch in den älteren Versionen.
Mein Tipp, nimm oscam, da gibt's zwar auch eine alte version als Plugin zum runterlasen, aber du hast deutlich mehr Möglichkeiten.
Auch wenn's nicht funktionieren sollte, kann man in der oscam deutlich komfortabler troubleshooten.

Gruss

Beaker

P.S. natürlich kann man sowohl CCCam als auch oscam manuell austauschen im Sinne eines Upgrades
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Kann ich auch einfach das oscam und cccam plugin runterladen und beide parallel drauf behalten?
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Ich hab da mal was zusammengeschrieben...vielleicht hilfst ja

hier eine kurze Beschreibung für Oscam als reiner Client.

Immer mehr Receiver etc. bringen Oscam mit. Warum? Der Grund ist einfach die höhere Flexibilität (z.B. Protokollvielfalt wie CCCam, camd35, newcam etc.) und auf alle Fälle die bessere Adminstration. Welcher der sonstigen Clients bringt schon ein Webinterface in dieser Qualität mit.

Wie solls auch anderes sein, steigt natürlich ein wenig die Komplexität des ganzen. Oscam bietet eine Menge Funktionen und lässt sich damit prima totkonfigurieren, wenn man nicht weiss, was man da so tut.

Daher mein Tipp...bei Oscam als reiner Client...Finger weg von sämtlichen Einstellungen wie Loadbalancer etc. . Das bring nix, ausser Ärger.

Hier nun ein kurzer Abriss der wichtigen Funktionen...alles andere braucht man im client Betrieb nicht !!

Wichtigster Teil der Oscam konfig ist die dvbapi Konfiguration. Dvbapi ist eine Schnittstelle die die Verbindung zum Receiver herstellt und die benötigten Schlüssel abliefert (sehr einfach ausgedrückt!).

Dafür definiert man in der Oscam Konfig einen USER der einen beliebigen Namen tragen kann (einfacherweise nenne ich ihn "dvbapiuser").

So sieht dann die oscam.user aus:

[account]
user = dvbapiuser
au = 1
group = 1

Die oscam.conf sieht so aus:

[global]
disablelog = 1
logfile = /dev/tty
preferlocalcards = 1
lb_auto_betatunnel = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapiuser
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 16200
httpallowed = <ipbereich>

Bitte den Wert "AU" immer auf 1 stellen, sonst gibts keine EMM Updates an die Karten !!!!

Soweit hätten wir also die Konfig der Oscam für den "lokalen" Teil fertig...jetzt brauchts noch einen Reader wo wir die Schlüssel anfordern.

wenn wir das unter dem Menüpunkt "Reader" erledigt haben, sieht die oscam.server so aus:

[reader]
label = mein-lieblings-reader
protocol = camd35
device = dyndns-name,port
user = wasweissdennich
password = sagicheuchnicht
group = 1

Damit ist die Konfiguration abgeschlossen und die Sender sollten nach einem restart der Oscam Software hell werden!

Loadbalancer etc. bitte disablen, das bringt bei nur einem reader sowieso nix und kostet nur unnötigen Overhead auf der Box.

Zum optimieren der Umschaltzeiten kann man dann noch eine Datei pflegen die oscam.dvbapi heisst.

Wichtig ist folgendes...die in dieser Datei aufgeführten CAID´s werden der Reihe nach abgearbeitet, die von mir eingefügten Kommentare dienen nur der Übersichtlichkeit und haben keinen Einfluss auf das Verhalten des dvbapi Prozesses. CAID´s die in einer Zeile stehen die mit "P:" beginnt werden PRIORISIERT abgefragt. Beginnt die Zeile mit "I:" werden diese CAID´s IGNORIERT ! also gar nicht mehr angefragt. Ich habe mal am Beispiel SKY die CAID´s 098C und 09AF ignoriert. In meinem Fall habe ich mir der oscam.dvbapi meine Umschaltzeiten locker halbiert.

so kanns also aussehen......:

#HD+
P:1843

#Sky
P:1702
P:09C4
I:098C
I:09AF

#Sky HD
P:1833

#MTV
P:0B00

#ORF
P:0D05


Gruss

beaker
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du die 2.3 evtl. schon installiert? Das wird bei der Grund- Konfig vorgeschlagen.
Kannst du unter Menü-Plugins-rote Taste- Softcam nachsehen ob sie schon drauf ist.

Ansonsten kannst du von hier eine installieren:
Link ist nicht mehr aktiv.

Oder wie @beaker71 schon erwähnt hat oscam verwenden, das ist vor allem als Server ratsam.
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Okay habe jetzt die 2.3 danke bis hierhin:)

ist es möglich, beide plugins runterzuladen und später nur eines meiner wahl zu konfigurieren? Oder stören diese sich dann gegenseitig?
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Ja, kann man machen. Kannst Du später auswählen.

MfG
 
AW: Nur cccam 2.2.1 und 2.0.9?!

Ja, Du kannst später nur CCcam oder OScam starten
 
Zurück
Oben