1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Support Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

Dieses Thema im Forum "GoPal 6.x" wurde erstellt von tolotos22, 11. August 2012.

  1. tolotos22
    Offline

    tolotos22 Newbie

    Registriert:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, ich besitze ein Medion MD 96130. Probehalber habe ich mal Gopal 6 installiert. Höhenprofil, 3D Objekte habe ich schon weggelassen.
    Leider läuft alles noch ziemlich "träge" im Vergleich zu Gopal 5.5. Das sich nach dem Abbiegen die Karte nachdreht z.B.

    Würde es wohl was bringen wenn man diese "Clever Routes" nicht mitinstalliert, sowie Blitzer, First Aid, Reiseinfos, Sodoku usw. ? Wie könnte man noch mehr
    Ram freibekommen ? Gibt es da vielleicht irgendeine optimierte Version für Geräte mit nur 64 MB Ram ?

    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

    tolotos22
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    grundsätzlich empfiehlt sich alles überflüssige schon bei der Installation weg zu lassen. Im Ordner 1 kannst du auch überflüssige Sprachen löschen.
    einfach mal testen und eine Minimalinstallation testen, ohne Schnickschnack.
    Im Explorer kannst du mal den Regler der Speicherverteilung probehalber ganz nach links verschieben (ControlPanel>System>Memory)
     
    #2
    nvgon1400 und tolotos22 gefällt das.
  4. tolotos22
    Offline

    tolotos22 Newbie

    Registriert:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    Danke für die schnelle Antwort !! Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In den Explorer komme ich doch ganz normal über die Benutzeroberfläche
    von Gopal 6 ? Was bewirkt es wenn ich den Regler der Speicherverteilung nach links verschiebe ? Ansonsten bin ich mit dem älteren Gerät sehr zufrieden !! Die neueren
    Medion Navis werden doch sicherlich auch schon von Lenovo in China hergestellt, oder ?
     
    #3
  5. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    in den Explorer kommst du über
    -> Extras
    -> Klick in linke obere Ecke

    über den Speicher lies mal im Gopal Wiki unter Interner Speicher, Aufbau und Funktionsweise
     
    #4
    nvgon1400 und tolotos22 gefällt das.
  6. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    54.125
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    @ tolotos22

    Hier habe ich mal eine abgespeckte Variante angeboten

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Ist zwar nicht die aktuellste Build, aber immerhin GoPal 6. Ansonsten bitte einfach sowie von fernetbranca im Beitrag 2 vorgehen, solltest du eine andere Build verwenden wollen.

    Auch würde ich dir meine FAQ empfehlen, die du lesen solltest. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.
     
    #5
    nvgon1400 und tolotos22 gefällt das.
  7. tolotos22
    Offline

    tolotos22 Newbie

    Registriert:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    Cool, Danke für den Tip !! Das werde ich auch mal ausprobieren.
     
    #6
  8. Barbar
    Offline

    Barbar Ist oft hier

    Registriert:
    20. September 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    das Weglassen der zusätzlichen Programme (Sudoku, erste Hilfe, Kontaktmanager...) ändert nichts an der Performance. Die zusätzlichen Sprachen, wenn überhaupt, nur äußerst wenig.

    Das Abschalten der clever routes bringt dagegen merklich etwas. D.h. installieren ist kein Problem, dann aber nur bei tatsächlichem Bedarf einschalten. 3D-Gebäude und -Landschaft gar nicht erst installieren. Die Kreuzungsansichten laufen dagegen in der Regel problemlos.
     
    #7
    tolotos22 gefällt das.
  9. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    Hallo bärbär,

    Clever routes würde ich lassen, weil es ein sehr gutes Feature ist, das man oft gebraucht, auch in kleineren Städten oft der Fall, wenn es um Anbindung an Fernstraßen geht. Nicht nur in München und Berlin. Dagegen würde ich TSD Sprachsteuerung ganz rauslassen, alle Auflösungen, die Du nicht brauchst und wie Du schon sagst, alle unnützen Dinge wie Sudoku, etc.., zusätzliche Sprachen. Weiterhin natürlich die POIs so beschränkt wie möglich halten, also nicht alle Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Postbanken etc......... Dann wirklich beschränken auf das was man braucht z. B. Blitzer und eine Bankkette oder ähnlich....

    3D und Höhenprofile gehen selbstverständlich gar nicht.

    Schönes Wochenende.
     
    #8
    tolotos22 gefällt das.
  10. Barbar
    Offline

    Barbar Ist oft hier

    Registriert:
    20. September 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    stimmt, TSD würde ich auch gar nicht erst installieren, wobei TSD den Arbeitsspeicher nicht belastet wenn es nicht eingeschaltet ist. Die meisten Sachen belasten den Arbeitsspeicher nicht wenn sie installiert, aber abgeschaltet sind. Wobei ich TSD bei dieser Version, die ja weniger Hauptspeicher belegen soll, noch nicht getestet habe.

    Die POI's habe ich ganz vergessen. Die schlucken ordentlich Ressourcen wenn die alle aktiviert sind (z.B. Easy Poi's). Dort also nur ganz wenige einschalten, bzw. nur dann wenn man was Spezielles aus den POI's sucht. Das gilt natürlich auch für den Blitzerwarner. (also auch wieder: Installieren kein Problem, aber dann nicht alles auf einmal aktivieren)

    Clever Routes ist in meinen Augen eine interessante Funktion, jedoch völlig überbewertet. Ich hab das hier mal in meiner Gegend ausgiebig getestet, Routenberechnung jeweils mit und ohne CR. Da gab es keine Unterschiede. Die gab es nur dann wenn ich das mal bei langen Routen genutzt habe, z.B. um den Ballungsraum Frankfurt herum. Daher schalte ich CR nur bei solchen längeren Fahrten oder wirklich großen Städten ein.
     
    #9
    focus09, nvgon1400 und Cupper gefällt das.
  11. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nur 64 MB Ram. Wie Performance verbessern ?

    Hallo bärbär,

    danke für Deine Infos.

    Zu den clever routes bleibe ich aber nach wie vor dabei, morgens rein in eine Stadt und abends raus sieht ständig anders aus. Vor allem, wenn man auch schon in größere Städte fährt, da sehen Anfahrten meist schon weiträumig ganz anders aus.

    Ansonsten sind wir uns einig. Und schließlich muß jeder selbst seine Erfahrungen machen und dann das akitvieren was er möchte.

    Für Dich einen schönen Sonntag.
     
    #10

Diese Seite empfehlen