Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic NSA-Affäre: US-Datenschutzbehörde hält Telefonüberwachung für illegal

[h=2]NSA-Affäre: US-Datenschutzbehörde hält Telefonüberwachung für illegal[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
REUTERS
Proteste gegen NSA-Überwachung (in Washington): "Ernsthafte Bedrohung" für die Bürgerrechte



Die von der NSA betriebene Vorratsdatenspeicherung ist nutzlos und illegal - zu dieser Einschätzung kommt eine unabhängige US-Kommission. Nun fordern die Datenschützer Konsequenzen.

Eine unabhängige Kommission, von der sich die US-Regierung in Sachen Datenschutz und Bürgerrechte beraten lässt, hält die Überwachung von Telefonverbindungen durch die NSA im eigenen Land für unrechtmäßig. So steht es in einem Bericht des Privacy and Civil Liberties Oversight Board (PCLOB), der am Donnerstag veröffentlicht werden soll und Zeitungen bereits vorliegt.

Für die millionenfache Speicherung der Verbindungsdaten berufe sich die NSA zu Unrecht auf einen Passus im seit 2001 gültigen Patriot Act. Mit dieser Haltung gehe das PCLOB über die Position von Präsident Obama hinaus,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. In einer Rede hatte der US-Präsident am Freitag vergangener Woche die Überwachungsmaßnahmen grundsätzlich verteidigt und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dies, obwohl die Datenschutzbehörde ihre Schlussfolgerungen dem Präsidenten Tage vor seiner Rede hätte zukommen lassen, so das US-Hauptstadtblatt weiter.Seine Ablehnung habe das PCLOB gleich mehrfach begründet. So stelle das NSA-Überwachungsprogramm eine "ernsthafte Bedrohung" für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dar. Darüber hinaus habe es sich im Kampf gegen den Terrorismus als wenig effektiv erwiesen. In dem 238-Seiten-Bericht heiße es: "Es gibt keinen einzigen Fall, in dem das Programm zur Aufdeckung eines zuvor unbekannten Terrorplans oder Verhinderung von terroristischen Angriffen beigetragen hätte."
Nur logisch, das am Ende die Forderung stehe, die NSA-Überwachung einzustellen: "Als Ergebnis empfiehlt die Behörde der Regierung, das Programm zu beenden." Allerdings,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sei das Votum des fünfköpfigen Gremiums nicht einhellig ausgefallen. Während drei Mitglieder zu den kritischen Schlussfolgerungen gelangt seien, verträten die beiden übrigen die Ansicht, die Maßnahmen befänden sich im Einklang mit dem Gesetz.
Das PCLOB war 2004 vom Kongress eingerichtet worden, um die Terrorismus-Gesetzgebung zu überprüfen und die Regierung zu beraten. Seit 2008 ist die Kommission unabhängig, stand jedoch bisher in der Kritik, nicht genügend durchzugreifen.

meu


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das alles hat noch nie der Terror-Aufklärung gedient. Logisch, wieso sollten die ihre eigenen Leute ans Messer liefern ;-)Al-Qaida wurde ja auch von den Amis gegründet.
Gruß
claus13
 
Zurück
Oben