Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Nowitzki spielt bei EM

Das Olympia-Virus ist stärker als die Müdigkeit: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki kehrt für seinen Traum von der zweiten Teilnahme an den Sommerspielen ins Nationalteam zurück.

Gemeinsam mit mit NBA-Kollege Chris Kaman will Nowitzki das junge deutsche Team bei der EM in Litauen nach London führen. Keine sechs Wochen nach dem Gewinn des NBA-Titels mit anschließendem Party-Marathon und nach gerade einmal zwei Wochen Urlaub gab der 33-Jährige seine Zusage für die kontinentalen Titelkämpfe vom 31. August bis 18. September.

"Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben", sagte Nowitzki. In Litauen geht es für das deutsche Team um die Qualifikation für Olympia 2012 in London. Die beiden Finalteilnehmer sichern sich direkt das Ticket für die Sommerspiele, die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs qualifizieren sich für ein zusätzliches Ausscheidungsturnier im Frühsommer kommenden Jahres. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) trifft in der Vorrunde auf Frankreich, Italien, Serbien, Lettland und Israel.

"Ich werde jetzt versuchen, alles dafür zu tun, topfit zu werden und freue mich auf die Zeit mit den Jungs", meinte Nowitzki, der in den vergangenen beiden Jahren auch auf Wunsch des Besitzers der Dallas Mavericks, Mark Cuban, im Nationalteam pausiert hatte. Während sich Bundestrainer Dirk Bauermann mit 15 Spielern auf den Weg ins Trainingslager nach Gran Canaria macht, wird Nowitzki mit seinem Mentor Holger Geschwindner in der Nähe von Würzburg an seiner Fitness arbeiten. Der 33-Jährige wird wie Kaman beim Supercup in Bamberg (19. bis 21. August) zur Mannschaft stoßen.

"Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das Trainingslager", sagte Bauermann.

"Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich freue mich jetzt mehr denn je auf die Länderspiele in Deutschland und auf die EM in Litauen", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. Auch der 2008 eingebürgerte Kaman, der sein Mitwirken stets von einer Zusage Nowitzkis abhängig gemacht hatte, freute sich. "Ich denke, dass ich der Mannschaft helfen kann und glaube, dass wir Einiges erreichen können", sagte der Center.

Nowitzki hatte bereits im April sein Ja-Wort für die EM gegeben. Nach den kräftezehrenden NBA-Playoffs mit dem langersehnten Titelgewinn im Finale gegen die Miami Heat als emotionalem Höhepunkt hatte der Würzburger eine Teilnahme aber wieder offengelassen und war mit seiner neuen Freundin Jessica Olsson erst einmal in den Urlaub geflogen.

Schon beim triumphalen Empfang in seiner Heimatstadt hatte der wertvollste Spieler der NBA-Finalserie aber vor drei Wochen anklingen lassen, dass er in Litauen gerne spielen würde. "Olympia in Peking war einfach unglaublich", sagte Nowitzki, der vor drei Jahren als Fahnenträger das Gesicht der deutschen Mannschaft war. "Das möchte ich einfach noch einmal erleben und es auch den jungen Spielern ermöglichen."

Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte sich Nowitzki in den USA dann noch einmal den Mittelfinger seiner linken Hand untersuchen lassen, in dem er sich im ersten Finalspiel gegen Miami eine Sehne gerissen hatte. Nachdem die Ärzte ihr Ok gegeben hatte, sagte der Blondschopf für die EM zu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben