Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Notebooks und Hardware

snaika

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. November 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo alle zusammen.
Bevor ich mir einen neuen Notebook zulege, wollte ich mal fragen, ob die Hardware im Notebook austauschbar oder erweiterbar ist? Wenn man später z.B. eine bessere Grafikkarte, anderen Arbeitsspeicher, neuen CPU oder großere/schnellere Festplatte installieren will, worauf sollte man achten?
Viele Grüße
Snaika
 
AW: Notebooks und Hardware

in der regel kann man Arbeitsspeicher , Festplatte , Laufwerk selber austauschen.

die Anderen Komponenten kann man auch austauchen , du brauchst dafür einen Fachmann falls du nicht im IT Bereich arbeitest.

hast du eine Vorstellung was dein Notebook alles können soll?
 
AW: Notebooks und Hardware

Das hängt auch vom Hersteller ab. Geh mal eher davon aus, dass die Grafikkarte nicht zu tauschen geht. Vom CPU würde ich auch die Finger lassen, das ist auf das Board abgestimmt und selbst wenn du ein besseres CPU einbaust, brigt es in der Regel keine Punke.
 
AW: Notebooks und Hardware

Notebookkomponenten sind in der Regel so aufeinander abgestimmt das ein Austausch ( außer bei Defekt) nicht angedacht ist.
Austauschbare Grafikkarten bei Notebooks gibt es bei einigen wenigen sehr hochpreisigen Notebooks (so die 1500-2000 Euro Klasse). Und selbst da ist es schon problematisch, denn meist scheitert es am Kühlsystem. ( Mehr Power-mehr Abwärme) Festplatten oder Arbeitsspeicher sind, wie @Sumsi schon bemerkte, in der Regel durch Klappen im Boden zugänglich. Notebooks oder Tablets sind Buy & Go-Ware und nicht für Modifizierungen vorgesehen.
mfg
psychotie
 
AW: Notebooks und Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Außerdem sind bei8 Notebooks meist die CPUs direkt auf das Board aufgelötet, so dass man da auch nichts tauschen kann.

Es gab früher mal Notebook-Hersteller, die gesockelte CPUs bei Billig-Notebooks verwendet, damit die OEMs sich selber die Notebooks konfigurieren konnten. Ich glaube, dass ist heute nicht mehr üblich.
 
AW: Notebooks und Hardware

Vielen Dank für so viele schnelle Antworten.
Das heißt am besten einen Guten holen, den man gar nicht aufmacht. Bei Amazon habe ich heute auf einen Lenovo IdealPad Y500 gestoßen und im Internet ein wenig über ihn recherchiert. Der Intel Pentium i5, 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher und Grafikkarte Geforce GT 650m 2 GB GDDR5 SDRAM mit dem Bildschirm 15,6" glänzend. Es klingt eigentlich nicht schlecht. Damit kann man nicht nur Tabellen erstellen, sondern auch mal unterwegs zocken. Bei einigen Geräten von Y500 ist eine SSD Festplatte mit 16 GB installiert. In diesem Modell ist auch ein UltraBay-Schacht integriert. Kennt jemand UltraBay-Schacht? Ich leider nicht. Laut Amazon-Beschreibung kann man sogar noch eine zusätzliche Grafikkarte durch diesen Schacht einbauen. Manchmal kostet Lenovo 649 € bei Amazon.
Was meint ihr von diesem Notebook?
 
AW: Notebooks und Hardware

Danke TRon69.
Werde weiter versuchen einen besseren zu finden zu diesem Preis (649€). Mehr als 650 wollte ich für Notebook nicht ausgeben. Obwohl mit diesem UltraBay-Schacht? Ich klaube es hat was in sich.? Hat jemand mit dem UltraBay Erfahrungen gemacht?
 
AW: Notebooks und Hardware

Der Lenovo Y500 kostet über 1000 Taken.
Mein 11 jähriger Sohn wollte den zum Geburtstag haben.
Das Teil ist aberschon recht "geil", auch das mit der Möglichkeit einer 2. GraKa einfach einzudocken.
 
Zurück
Oben