1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Dieses Thema im Forum "Nokia" wurde erstellt von Scorpion79, 17. April 2011.

  1. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich sitze nun schon 2 Tage an dieser blöden Box, Nokia Dbox2 2xIntel Avia500 und komme nicht weiter.

    Wenn ich die Box in den Debug schubsen will, bekomme ich bei den Befehlen chorus 800000 und setenv product? 0 die Fehlermeldung elfCopy failed: 16. Selbst bei Boot Net bekomme ich diesen Fehler.

    Das merkwürdigste an der Sache ist, das die Box beim Starten zuerst ganz normal den Bootscreen zeigt, aber beim 4. Ladebalken wird das Display dunkel und erst beim Premiere Logo ist das Display wieder da.

    Hab ich die Box jetzt getötet oder woran könnte es liegen, das der Debug nicht will?

    Gruß Micha
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Online

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Kommt denn die Meldung icache is on
     
    #2
  4. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    icache is on meldet die Box artig.
     
    #3
  5. iceman75
    Offline

    iceman75 Elite User

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    SMD
    Ort:
    an de Küst
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    hast du auch die ppcboot auch bei C:\dbox\ eingefügt??
     
    #4
  6. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Jepp, bin eigentlich genau nach Anleitung vorgegangen.
     
    #5
  7. iceman75
    Offline

    iceman75 Elite User

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    SMD
    Ort:
    an de Küst
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    hast du ach mal versucht, wenn du deine Firewall deaktiviert hast auf dem PC ? Einige Progs machen da probleme.
    Ps hast du deine Netzwerkkarte auch auf 10MBit /HalfDuplex gestellt? Die Netzwerkkarte von der DBox ist etwas Träge und langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
    #6
  8. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Firewall ist an gewesen, aber wieso komme ich dann bis zum Icache und dann ist es vorbei???

    Die Netzwerkkarte steht auf 10MBit/HalfDuplex, weil meine andere Box sonst da ständig dran hängt.
     
    #7
  9. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Paßt denn der Com Port?

    Nicht das der durch etwas anderes belegt ist?

    Normal dürfte die Box nicht so durch booten.

    Ansonsten, teste nochmal diesen Weg:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Grüsse
    szonic
     
    #8
  10. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Der Com-Port gibt artig Antwort, daran dürfte es nicht liegen.

    Den Weg mit Minflsh über das Update hab ich versucht, nur leider sehe ich ja nicht wann das Starte V2.01 im LCD erscheint, da das Display ja vorher dunkel wird.

    Alles was ich damit erreiche ist, das das Com Terminal mir dann folgendes zeigt:
    DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
    bl-version :1.0
    product? at :10000944
    current state :unlocked

    Please reset now!

    Nach dem Reset, geht der Spaß wieder von vorne los. Das Display zeigt keinen Debug-Modus an und lädt ganz normal die Betanova.

    Wenn ich dann mit dem Boot-Manager ein Image drauf spielen will, bekomme ich zum Schluss die Fehlermeldung:
    Un-Protected 63 sectors

    dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
    Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
    sector 66 ...erase failed: a800a8
    done
    Erased 63 sectors

    dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
    Copy to Flash... flash error: status b800b8
    Timeout writing to Flash
     
    #9
  11. phantom
    Online

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Mein letzter Debug liegt schon 3 Jahre zurück. Es gab jedoch auch zu meiner Zeit Dboxen, die war nur schwer zu helfen. Zu 50% liegt es am PC. Es gibt jedoch noch ein Befehl, den man eingeben kann, dieser liegt mir jedoch leider nicht mehr vor und diesen finde Ich auch nirgends.
     
    #10
  12. sigi06
    Online

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    2.127
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Hi!

    jepp, hast recht aber es sind genau vier jahre her, damals habe ich dir paar Boxen zu flashen geschickt. Ja das waren noch Zeiten. Diesen Befehl hatte ich auch irgendwo da hatte ich auch so ne Nokia Gurke geflasht. Mal gucke auf polski Forum da hatte es her.....
     
    #11
  13. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    So jetzt hab ich es nochmal mit MHC Kurzschluss probiert, dabei war die Firewall aus und auch das AV. Funktioniert auch nicht.

    Dann habe ich nochmal die Minflsh-Methode probiert, ohne den Schreibschutz aufzuheben, bekomme ich im Com-Terminal diese Meldung:
    DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
    bl-version : 1.0
    product? at : 10000944
    current state : unlocked
    Please reset now!

    Laut Tuxbox-Wiki heißt das, das die Box im Debug ist. Aber die Anzeige bringt nicht die Debug-Info's.

    Wenn ich anschließend versuche ein Image zu flashen, dann erhalte ich diese Meldung:
    dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
    ...............................................................
    Un-Protected 63 sectors

    dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
    Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
    sector 66 ...erase failed: a800a8
    done
    Erased 63 sectors

    dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
    Copy to Flash... flash error: status b800b8
    Timeout writing to Flash

    Mit aufgehobenem Schreibschutz, bekomme ich keine Meldung im Com-Terminal.

    So langsam befürchte ich, das es einen Flash erwischt hat.
     
    #12
  14. marcus.past
    Offline

    marcus.past VIP

    Registriert:
    3. August 2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    487
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    ja .. sagt Dir ja der log ...

    der flash wird da nicht vollständig gelöscht bzw beschrieben - entweder ist der Schreibschutz nicht dauerhaft draussen - würde ich jetzt drauf tippen, wenn Du da keine Fehlermeldung bekommst oder eben der flash hat einen wech

    mit dem Schreibschutz is jedoch echt komisch - hatte ich so noch nie

    die Wiki meint zum Aufheben des Schreibschutzes

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #13
  15. Scorpion79
    Offline

    Scorpion79 Newbie

    Registriert:
    19. März 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Den Schreibschutz hebe ich eigentlich mit der PIN 12 Methode auf.
    Wenn ich den Schreibschutz aber aufhebe, dann bekomme ich keine Meldung im COM-Terminal.

    Hebe ich den Schreibschutz nicht auf, dann bekomme ich im COM-Terminal die oben genannten Meldungen.

    Ich hab noch nach der Fehlermeldung:
    Copy to Flash... flash error: status b800b8
    gesucht und und überall kam der Hinweis auf einen defekten Flash-Chip.

    Kann dazu jemand noch was sagen?
     
    #14
  16. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

    Solche Probs hatte ich mal als ich die Jumper nicht korrekt gesetzt hatte, also das ich nicht in den Debug kam.... ist mir echt ein Rätsel dieser Fehler!

    An einen defekten Flash glaube ich erstmal nicht, sie würde ja booten wenn ich das richtig verstanden habe?!

    Grüsse
    szonic
     
    #15

Diese Seite empfehlen