Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Scorpion79

Newbie
Registriert
19. März 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Ich sitze nun schon 2 Tage an dieser blöden Box, Nokia Dbox2 2xIntel Avia500 und komme nicht weiter.

Wenn ich die Box in den Debug schubsen will, bekomme ich bei den Befehlen chorus 800000 und setenv product? 0 die Fehlermeldung elfCopy failed: 16. Selbst bei Boot Net bekomme ich diesen Fehler.

Das merkwürdigste an der Sache ist, das die Box beim Starten zuerst ganz normal den Bootscreen zeigt, aber beim 4. Ladebalken wird das Display dunkel und erst beim Premiere Logo ist das Display wieder da.

Hab ich die Box jetzt getötet oder woran könnte es liegen, das der Debug nicht will?

Gruß Micha
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

hast du ach mal versucht, wenn du deine Firewall deaktiviert hast auf dem PC ? Einige Progs machen da probleme.
Ps hast du deine Netzwerkkarte auch auf 10MBit /HalfDuplex gestellt? Die Netzwerkkarte von der DBox ist etwas Träge und langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Der Com-Port gibt artig Antwort, daran dürfte es nicht liegen.

Den Weg mit Minflsh über das Update hab ich versucht, nur leider sehe ich ja nicht wann das Starte V2.01 im LCD erscheint, da das Display ja vorher dunkel wird.

Alles was ich damit erreiche ist, das das Com Terminal mir dann folgendes zeigt:
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
bl-version :1.0
product? at :10000944
current state :unlocked

Please reset now!

Nach dem Reset, geht der Spaß wieder von vorne los. Das Display zeigt keinen Debug-Modus an und lädt ganz normal die Betanova.

Wenn ich dann mit dem Boot-Manager ein Image drauf spielen will, bekomme ich zum Schluss die Fehlermeldung:
Un-Protected 63 sectors

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 66 ...erase failed: a800a8
done
Erased 63 sectors

dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash... flash error: status b800b8
Timeout writing to Flash
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Mein letzter Debug liegt schon 3 Jahre zurück. Es gab jedoch auch zu meiner Zeit Dboxen, die war nur schwer zu helfen. Zu 50% liegt es am PC. Es gibt jedoch noch ein Befehl, den man eingeben kann, dieser liegt mir jedoch leider nicht mehr vor und diesen finde Ich auch nirgends.
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Hi!

jepp, hast recht aber es sind genau vier jahre her, damals habe ich dir paar Boxen zu flashen geschickt. Ja das waren noch Zeiten. Diesen Befehl hatte ich auch irgendwo da hatte ich auch so ne Nokia Gurke geflasht. Mal gucke auf polski Forum da hatte es her.....
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

So jetzt hab ich es nochmal mit MHC Kurzschluss probiert, dabei war die Firewall aus und auch das AV. Funktioniert auch nicht.

Dann habe ich nochmal die Minflsh-Methode probiert, ohne den Schreibschutz aufzuheben, bekomme ich im Com-Terminal diese Meldung:
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.0
product? at : 10000944
current state : unlocked
Please reset now!

Laut Tuxbox-Wiki heißt das, das die Box im Debug ist. Aber die Anzeige bringt nicht die Debug-Info's.

Wenn ich anschließend versuche ein Image zu flashen, dann erhalte ich diese Meldung:
dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors

dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 66 ...erase failed: a800a8
done
Erased 63 sectors

dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash... flash error: status b800b8
Timeout writing to Flash

Mit aufgehobenem Schreibschutz, bekomme ich keine Meldung im Com-Terminal.

So langsam befürchte ich, das es einen Flash erwischt hat.
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

ja .. sagt Dir ja der log ...

der flash wird da nicht vollständig gelöscht bzw beschrieben - entweder ist der Schreibschutz nicht dauerhaft draussen - würde ich jetzt drauf tippen, wenn Du da keine Fehlermeldung bekommst oder eben der flash hat einen wech

mit dem Schreibschutz is jedoch echt komisch - hatte ich so noch nie

die Wiki meint zum Aufheben des Schreibschutzes Link veralten (gelöscht)
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Den Schreibschutz hebe ich eigentlich mit der PIN 12 Methode auf.
Wenn ich den Schreibschutz aber aufhebe, dann bekomme ich keine Meldung im COM-Terminal.

Hebe ich den Schreibschutz nicht auf, dann bekomme ich im COM-Terminal die oben genannten Meldungen.

Ich hab noch nach der Fehlermeldung:
Copy to Flash... flash error: status b800b8
gesucht und und überall kam der Hinweis auf einen defekten Flash-Chip.

Kann dazu jemand noch was sagen?
 
AW: Nokia Dbox2 will nicht in Debug

Solche Probs hatte ich mal als ich die Jumper nicht korrekt gesetzt hatte, also das ich nicht in den Debug kam.... ist mir echt ein Rätsel dieser Fehler!

An einen defekten Flash glaube ich erstmal nicht, sie würde ja booten wenn ich das richtig verstanden habe?!

Grüsse
szonic
 
Zurück
Oben