Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

ich meine nicht die bmon version, sondern die BN-Soft.
das ist die originalsoftware.
bei der nokia 2x mit bn 2.0.2 funzt die methode ohne kurzschluß nicht :(
klick mal auf den link, den marcus dir gepostst hat und zieh dir das komplette backup runter.
da steht alles mehr als ausführlich drin.
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

werde wohl die box einschicken müssen odre als briefbeschwerer benutzen
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

achwas - nun wirf mal die Flinte nciht so fix ins Korn ... versuch einfach nochmal mit dem miniflash von Nasher & prüf nochmal alle Schritte der Anleitung - dann klappt das schon ;)

Mist - schon wieder zu langsam, aber Nasher hat völlig Recht - nach 8 Seiten wird hier nix eingeschickt :(
das ziehen wir jetz tdurch :ja
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Ja danke aber ich ziehe schon fünf tage mit die hilfe von euch durch und kein erfolg.
meine philips habe ich machen lassen das hat keine 10 minuten gedauert da hat das cd brennen länger gedauert.kann ja noch ein bischen üben ! meine mülltonne ist ja noch leer
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nasher geht das mit der Nokia. Habe meine Philps in 2 minuten damit gemacht.
Die Wunderwaffe Dietmar,
clip_image001.gif





Debug enablen - Neue Methode
Vorwort:
Dank der Genialität von MHC gibts eine weitere Methode den Debug-Mode der Dbox2 zu enablen.

Wie immer gilt: Alles was ihr mit dieser Anleitung eurer Box antut, geschieht auf eigenen Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwas.






---------------------------------------------------------------------------
-----




Grundlagen:
Bei Eingriffen in eine Dbox2, die sich noch nicht im Debug-Mode befindet, gibt es ein großes Problem: Die Box führt nur signierte Software aus.
Bei den anderen Methoden wird das Problem entweder dadurch umgangen dass man den Kernel im Flash benutzt (Kurzschlussmethode) oder einen Kernel aus einer älteren BR-Version bootet ( Methode ohne Kurzschluss)
Das ist bei dieser Methode nicht nötig.
Mit dieser Methode wird der Bootvorgang zum richtigen Zeitpunkt unterbrochen und der bootloader mit seinen eigenen Befehlen bearbeitet.


Bitte lest euch dieses HowTo aufmerksam bis zum Ende durch bevor ihr anfangt (das gilt auch für die anderen HowTos)
Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!




---------------------------------------------------------------------------
-----

Schreibweisen:
Einzugebende Befehle sind fett hervorgehoben.
Zu drückende Tasten sind fett in eckigen Klammern: [Enter]



---------------------------------------------------------------------------
-----




Vorbereitungen:
Lokalisiert erstmal die Punkte für Flash-Reset und Schreibschutz.
Macht das wirklich vorher, wenn ihr nachher erst schauen müsst wo die einzelnen Punkte liegen geht leicht was schief.

Die Dbox muss mit einem Nullmodem mit dem PC verbunden sein.
Die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager oder einem anderen com-terminal muss auf 9600 gestellt werden.
(Denkt daran beim Bootmanager auf Start zu drücken)
Die serielle Schnittstelle muss wie hier beschrieben eingestellt sein.


Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.
Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.
Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:


01: mID (hier Nokia)
DD: feID (Frontend)
10: Bmon Version (hier 1.0)
081: FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16: Ram intern (hier 16MB)
16: Ram extern (hier 16MB)
08: Flash (hier 8MB)


Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.




---------------------------------------------------------------------------
-----



Die Prozedur
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.


Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.



Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.


Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.


Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.
Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.
Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.



Achtet bei allen Befehlen sehr sorgfältig auf die korrekte Eingabe!
Ein Vertipper kann aus der Box einen extravaganten Briefbeschwerer machen.




Gebt zum Testen am besten icache [Enter] ein.


Als Antwort solltet ihr icache is on erhalten.
Wenn das funktioniert hat, könnt ihr weitermachen.


Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.


Gebt jetzt

setenv product? 0 [Enter]

ein.
Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal.
Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.

Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle.
Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf.


Zum resetten (Neustart) gebt ihr bei Sagem und Philips einfach reset [Enter] ein, bei Nokia go 10000100 [Enter]
Jetzt solltet ihr beim Starten der Box die Anzeigen des Debug-Mode im LCD sehen.


Weiter geht es jetzt wie gewohnt:


Zunächst ein Image der Orginalsoftware auslesen und daraus die Ucodes extrahieren.


Danach könnt ihr ein Linux-Image flashen, z.B. von Dboxupdate.
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Habe alles ausprobiert bekomme immer die meldun kein sytem
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Ich hau jetz das ding in die tonne habe die schnautze voll inwestieren lohnt sich nicht mehr hole mir den eine edison argus
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

nee.. die arme Box ;)

haste jetzt zum Schluss die MHC Methode probiert?

bleibt dabei die Box nicht stehen, stimmt wahrscheinl die serielle Verbindung noch nicht, bekommst Du während der Prozedur ne Rückmeldung im COM? wenn ja poste die mal bitte
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Hallo ersteimal hier ist meine LCD Nummer 01dd12081320008 dem zufolge liegt die box noch nicht in der tonne
 
AW: Nokia D-BOX2 Debug-Kein system

Habe 8 verschiedene versionen von ppcboot welche nimtmann
 
Zurück
Oben