Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Ich öffne den Easy Activator, klicke auf "Use TT8_Keygen.exe", browse dann nach der Unique-Device-ID und dann nach der Karte, die entpackt auf meiner externen Platte liegt. Ich hab die neue Karte auch schon entpackt auf das TT geschmissen und dann diesen Pfad angegeben, das ging auch nicht. So sieht die entpackte Karte bei mir aus:
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Na die Karte stimmt schon so!!
Mal ein Tipp von mir.
Downloade mal das Tool Easyusetool_frontend_0514 von meiner Seite und die Anleitung dazu. Die ist mit bild und txt. Wenn du alles so machst wie beschrieben bist du in 5 Min. fertig!!

Easyusetool_frontend_0514 finde ich ist das beste tool das es gibt. was du im Tool noch machen musst ist den Meta txt erneuern den du auch auf meiner Seite downloaden kannst.

Schau mal in dein Posteingang!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Okay, hat alles geklappt dank Deiner Tipps! Vielen Dank, ich verneige mich vor Dir! Wünsche Dir noch einen schönen zweiten Rest-Weihnachtsfeiertag! :)
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Hallo,
jetzt mal noch paar Fragen von einem TomTom NewNewbie. Habe bis jetzt nur mit Garmin zu tun gehabt und da ist doch alles einfacher.
Habe hier schon einige Anleitungen gelesen, aber je mehr ich lese um so unsicherer bin ich.
Das TomTom von meinem Schwiegervater ist ein One (4N00.006). In irgendeinem Menuepunkt steht auch v4. Habe mehrmals TTHome laufen lassen aber über NC 7.903 kam er nicht.
Dann in die Karten Matrix geschaut und da kann ich mehrere Karten 880.xxx verwenden. Gehe mal davon aus, dass die 880er die neusten sind, oder woran erkennt man die Aktualität? Dann mal eine Dach gesucht und in Version 880.3811 und 880.3868 beim selben Anbieter gefunden. Angeblich kann ich ja beide nehmen. Wie unterscheiden sie sich aber?
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe brauche ich nach dem Download nur noch mit Easy Aktivator die Karte und den NC patchen und dann die Karte in das geleerte alte Kartenverzeichnis auf dem Gerät schmeissen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Das war wohl die einfachere Variante die meinem Schwiegervater wohl ausreicht, da er dadurch eine aktuelle Karte hat.
Nun noch für mich zur Info.
In verschiedenen Anleitungen steht noch was von Se NC. Das soll eine veränderte (gepatchte) Variante sein. Da habe ich erlesen, dass man dann auch eine höhere NC Variante mit eventuell neuen Funktionen nutzen kann. Bis zu welcher Version könnte ich mit dem Gerät gehen und was würde mich da neues erwarten?
Hat das Gerät wirklich keinen geschützten Bereich? Kann ich also, wenn ich es total vermauschele und es überhaubt nicht mehr will einfach durch das zurück spielen der gesicherten Dateien (ja auch der versteckten) zum ursprünglichen Leben erwecken?
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Hallo portaufdeb
So weit stimmt alles. Es freut mich das wir einen User begrussen durfen der sich vorher richtig eingelesen hat.. Als erstes mussen wir schauen welches Navi du hast. Hier hab ich fur so ein fahl etwas gemacht das die sache etwas erleichtert: Infos Was für ein TomTom habe ich überhaupt ? Infos welche Karte was beinhaltet: Support 880-er Karten; Fragen und Anmerkungen Das ist wahr das du kannst eine SE Navcore an deine Navi anpassen und so ermogliechen das die ALG, IQ und Real View fordert: Infos Was ist IQRoutes, RealView, ALG? Schau auch auf meine Signatur, da findest alles was du fur das ganze brauchst. Wenn du rausfindest welche Navi du hast dann machen wir weiter.. Vermute aber das es die One 2nd Edition sein konnte
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Hallo Sebastian79r,

viele Dank für die schnelle Antwort. Geht ja genauso fix wie in der Garmin-Abteilung.
Wie richtig vermutet muss es ein One 2nd Edition sein. So sagt es TomTom. Und zwar das 3,5" Modell (Diagonale 8,6 cm)

Das Bild aus deinem Link passt auch. Habe leider keine Datei version.txt

Auszug aus der ttgo.bif

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v4)
DeviceSerialNumber=Z2..............
RamDiskVersion=20081205
BootLoaderVersion=53029
LinuxVersion=2344
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183

Wobei in der bootloaderversion.txt steht:
Bootloaderversion=5.3030

Wieso unterscheiden sich die Bootloaderangaben?

Also wäre wohl erst mal ohne weitere Veränderungen am/im Gerät (außer patschen) die DACH Karte 880.3811 die erste Wahl. Die hat ja im Gegensatz zur 3868 noch die ASR Funktion drin.

Die Sache mit dem SE NC interessiert mich aber dann doch. Wenn man mit dem Gerät wenigstens bis zur Nutzung von ALG (noch besser RealView) kommt wäre das toll.

Wo befindet sich auf dem TomTom eigentlich das NC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Hy Leute ,
ich soll demnächst bei einem TomTom neue Karten installieren, bis jetzt weiss ich nur das es ein 3,5 Zoll gerät mit sehr alter Soft sein soll. Meine Frage was muss ich im voraus alles wissen damit ich Karten aufziehen kann. Drauf soll zumindest die Dach mit Benulux da es oft nach Luxenburg benutzt wird und dies derzeit an der Grenze endet. Evtl gibt es ja eine ganz einfache Möglichkeit. Gruss de Jeder11
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

@portaufdeb
Auf der SD mussen sich das NC+Karteund ewentuel noch die Blitzer, wie in der Bebilderten Anleitungen von Fast/AutoActivate. Das NC findest i meiner Signatur unter Navcore 8, dieses ist schon auf das One 2nd vorbereitet (die rehienfolge bei Ordner Config beachten) Anleitung die in #2 ist soltest aber trotzdem durchgehen. Anders wie bei Garmin, wo sich das NC/Soft bei den internen Speicher befindet und neue Karte auf der SD, alles muss sich auf der SD befinden. Karte muss auch anders sein da die 880.3811 ALG, IQ, Real View nicht unterstutzt.

@Jeder11
Lies die letzten beitrage Hier, dann werden ein paar Fragen schon beantwortet und kannst dich auch deinen Beitrag mit notigen einzelheiten vorbereiten wie zb: Modell, Navcore, Karte usw.

Gruss an Euch beiden
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

@Sebastian79r

Werde mich bei Dir mal melden sobald ich die genauen Daten habe , erfahren habe ich jetzt schon das es ein TomTom XL sein soll. Erstmal vielen Dank soweit. Es kann aber noch etwas dauern weil das Gerät nur alle 14 Tage bei mir ist, wenn es denn nicht noch vergessen wird. :emoticon-0124-worri
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Nur noch mal , ob ich es richtig verstanden habe. :emoticon-0106-cryin
Einfach die Karte updaten geht aus Platzmangel im Gerät nicht.
Da kam mir folgende Idee: Wenn ich schon eine SD Karte einsetzen muß, kann ich ja gleich eine SE NC zB. 8.204 und eine 3810 Karte draufmachen. Dann habe ich ja ALG. Alles auf der Karte gepatcht müßte ich dann 2 Karten auf dem Gerät zur Auswahl haben, einmal die originale und zum anderen die neue Karte. Wenn ich dann die SD Karte aus dem Gerät nehme müßte ja wieder der volle Originalzustand erhalten sein. Also ist die Nutzung einer SD Karte die sicherste Variante falls was schief gehen sollte. Nur Karte raus und alles ist orginal????????????
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Das Orginal in Speicher wird unberuhrt bleiben wenn du die SD rausnimmst. Interner Speicher und SD arbeiten getrent. Die nutzung der SD ist die beste losung, lass den Internen Speicher im orginal zustand.
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Ja da gibts noch ein Problem. Habe das 8.204.9718_basicpack NC SE und die Karte DE_AT_CH 880.3810 auf die SD Karte kopiert. Vorher SD Karte formatiert. Nun muß ich ja vor Nutzung der Kartenfreischaltung das Gerät an und ausschalten damit die ttgo.bif erzeugt wird. Und da ist der Knackpunkt. Gerät ausschalten geht. Dann Start. Bootloaderbalken geht bis zum Ende, TomTomBild und Startton gehen. Dann kommt der Splashscreen und die Helligkeit wird wie normal auch noch etwas erhöht und dann geht nichts mehr. Habe auch schon anderen Screen reinkopiert und selbes Ergebnis. Nur der Resetknopf bringt das Gerät wieder in Gang. Auf der SD Karte gibts aber keine ttgo.bif. Wie komme ich hier weiter?
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Hab dir das NC 8.562 vorgeschlegen. Es ist/solte auf das One 2nd vorbereitet sein...
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Vielen Dank für die Hilfe, habe es jetzt wie ich es wollte. Auf dem Gerät die originale Version und auf der SD-Karte neuste Karte und vor allem neues NC mit Spurassistent und Real View. Wieso kriegt TomTom so etwas nicht auch hin? Marketing? Bedanke mich bei allen die mir geholfen haben mit Tips und auch mit Erstellung und Bereitstellung der Software. Das einzige was ich noch nicht gelesen habe (ohne behaupten zu wollen, dass es nicht doch irgendwo steht) und was mich so etwa 4 Stunden suchen gekostet hat, ist das nicht erwähnt wurde, daß das TomTom nur Speicherkarten mit max Fat16 frisst. Hatte welche mit Fat32 die konnten nicht gelesen werden. Hat aber wie gesagt eine Weile gedauert bis ich drauf kam woran es liegt.
Danke, geiles Forum!:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

mmh, hätte ich geschrieben, wenn es so wäre. Meine SdHC Karten laufen alle auf Fat32. Alle Navis sind auch schon min. 5 Jahre alt.
 
Zurück
Oben