Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nilesat 7° West mit Torodial T 90

AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Erst einmal ein Hallo an Alle.

Ich brauche mal dringend hilfe, da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin.

Meine Mutter möchte gerne Nilesat empfangen wegen den ganzen Ägyptischen Kanälen. Nur weiß ich nicht was man dazu alles benötigt.

Haben zur Zeit einen Medionreciever und eine 120er Schüssel. LNB ist nen älteres von nem Freund, darauf sind keine Daten mehr erkennbar.

Wohne in Glinde bei Hamburg. Nun meine Frage, was benötige ich alles um Nilesat zu empfangen?

Was für einen Reciever?

Was für ein LNB ?

Was für eine Schüssel ?

Und wie stelle ich das alles ein ?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, da ich noch Anfänger bin und bis jetzt kläglich gescheitert bin.


Mit besten Grüßen
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Hi,

"Was für einen Reciever?"
Da brauchst du keinen Besonderen, deiner reicht.

"Was für ein LNB ?"
Ein High-Gain z.B. Inverto Black Ultra!

"Was für eine Schüssel ?"
Soweit im Norden sollten es schon 180cm oder mehr sein. Wenn Schlechtwetterreseve nicht wichtig ist, geht vielleicht auch etwas weniger. Das deine 120er reicht glaube ich eher nicht! Vielleicht bei Sonnenschein ein paar TPs.

"Und wie stelle ich das alles ein ?"
Voreinstellungen:
- Schüsselneigung auf knapp 27°
- LNB-Tilt auf ca. 12°
- Am besten suchst du erst 5°W und machst dir eine Markierung, dann suchst du 8°W und machst wieder eine Markierung. (Auf der verlinkten Seite die SATs oben anklicken und aktuelle TPs aussuchen.) Dazwischen musst du dann 7°W finden.
Du brauchst zum finden einen Starken Transponder z.B. 12130.00 V 27500 und 10776 H 27500.
Dann justierst du die Voreinstellungen auf max. Signalquallität.
Dann Sendersuchlauf, evl. TPs neu anlegen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß rm
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Hallo Leute ,

ich weis der Tread ist schon älter , aber ich frag trotzdem mal hier nach !

Ich möchte für meinen Vater gerne Nilsat 7° einrichten !
Wir haben eine Schüssel mit 100 cm , einen Golden Media Spark Triplex Receiver und einen Inverto IDLB-SINL40-Ultra-opp Single LNB !
Standort der Schüssel ist 72393....

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten einstelle, habs schon versucht, aber natürlich nicht geschafft :) Ist halt doch nicht Astra 19,2° :)

Danke für eure Hilfe !!!
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Hi,
erwarte aber nicht zuviel. DE ist nichtmehr im Footprint des 7°W. Es kommen dennoch viele, aber bei weitem nicht alle Sender rein.

Voreinstellungsdaten für den genannten Standort:
-Neigung auf 32,44°
-LNB-Tilt 13,9°, also wenn du über den LNB hinweg auf den Speigel kuckst, muß der Kabelabgang des LNB auf ca. 17:30 Uhr stehn.

Die Azimutrichtung findest du bei dishpointer.com
Suchtransponder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Guten Morgen,

danke erstmal !!! Wäre es dann evtl besser den BADR auf 26° Ost zu nehmen ? Mein Vater möchte einfach nur ein bisschen Arabisch schauen ....
Wie meinst du das mit dem LNB tilt ??
Hab gestern den ganzen Abend versucht das Teil einzustellen, aber bis auf Astra hab ich nix gefunden....
Und sorry für die Dummen Fragen :)

Dankeschön
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

7°W von DE aus zu finden ist ja auch so ziemlich das schwerste was man mit gängigen mitteln sich geben kann, geht aber! Der letzte Abschnitt in #32 gild nach wie vor. Aber Badr4 ist doch ein Tick leichter zu finden. Hier kann ich als Suchtransponder 12182 H 16200 mit JemenTV empfehlen, da dieser Transponder auf den benachbarten Satelliten nicht gelistet ist und wenn man damit Signal hat schonmal richtig sein muß. Nach TP-Suchlauf muß dann JemenTV laufen. Neigung 32,23°, LNB-Tilt -14,5°, also wenn du über den LNB hinweg auf den Spiegel kuckst, muß der Kabelabgang des LNB auf ca. 18:30 Uhr stehn. LNB-Tilt ist die Drehung des LNBs in seiner 40mm-Klemme. Hatte es hier kürzlich erklärt: https://www.digital-eliteboard.com/372337-wavefrontier-90-lnb-halterungen.html#post2645316
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

So Hallo , ich bins wieder :)

Ich hab es nicht geschafft, versuch das hier schon seit Stunden..bekomm nur Astra 19,2 und Astra 28,5 ?!?!
Keine ahnung wo der Wurm ist....

Das Tilt bedeutet im Klartext, das das Kabel am LNB direkt nach unten zeigen muss, also quasi 6 Uhr oder verstehe ich das Falsch?

Gruüße und Danke
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für Deinen Standort und diesen Sat gilt diese 6 Uhr-Stellung nicht !
Auch bei mir in NRW gilt dies nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vllt. etwas besser ausgedrückt:
Du stellst Dich vor das LNB sodass das LNB zwischen Dir und dem Spiegel ist.
Dann drehst Du das LNB bis das Kabel auf etwa 18:30 - 19:00 steht ...

Ich hatte allerdings für Deinen Standort einen LNB-Tilt von -14,54° bei einem Elevationswinkel (Neigungswinkel) von etwa 28,52° errechnen lassen.
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Lade dir den IPTVUpdater aus dem PluginFeed - da kann die Schwiegermutter über das Internet reichlich Programme schauen, die auch über Nilesat kommen. Empfehle allerdings OpenATV 5.0, damit das einigermaßen stabil klappt.
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Danke...IpTv kommt leider nicht infrage, mein Dad ist nicht mehr so fit...

Mitlerweile hab ich es geschafft,es lag am Tilt :) allerdings kommen auf Badr 26° nur ca +- 30 Sender rein, diese haben Signalqualität +- 50% Stärke ist 80% , mehr geht einfach nicht!
Da ich ja nur ne 100cm Schüssel hab wäre mein gedanke ne Grössere. Was denkt ihr ? Bringt das auch was ? Wie gross dann? 125cm ?

Danke euch
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Den badr4 solltest Du in d mit 100cm und guter ausrichtung gut empfangen können, für den highbeam des badr6 brauchst Du laut satbeams ab 130cm
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Danke !

Ich hab den Badr 4 so gut es geht von Hand eingestellt, das war wirklich mm Arbeit.
Sollte ich einen Fachmann mit Technik ranlassen? Kann der das besser bzw genauer einstellen ?
Ums Geld gehts net wirklich..mein Dad soll ruh geben :) Ne 130 Schüssel wird ich noch unterkriegen, grösser durfte sie Montagetechnisch nicht sein.
Gibt es da evtl empfehlungen ?

Dankeschön

P.s Mit ner 130 / 125 Schüssel sollte ich dann doch auch Nilsat 7° bekommen, oder ??
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab nochmal nachgekuckt, für diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
PLZ passt meine Berechnung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist du sicher das du auf diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sat augerichtet hast und nich auf diesen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auch wenn es nur ein halbes Grad Azimut ist, das kann bei schwachen Satelliten über den (Miss-) Erfolg entscheiden!

Solltest du aber wirklich Badr4 erwischt und auf den bei dir schwächsten TP feinjustiert haben, sollten alle TPs aus dem Link funzen, da das nicht der Fall ist, ist was anderes Faul. Vielleicht ist der Spiegel verzogen, oder der Feedarm verbogen, so das der LNB-Kopf nichtmehr genau den Brennpunkt trifft. Würde auch erklären warum du 7°W nicht erwischt hast.
Wer ist denn der Hersteller des Spiegels? Foto?

Gutes Preis-Leistungsverhältnis auch für 125er Spiegel z.B. Gibertini, oder aus der gleichen Presse Emme Esse!
 
AW: Nilesat 7° West mit Torodial T 90

Guten Morgen,

Danke dir ! Ich bin mir schon sicher das ich BADR erwischt habe, es kommen ja die ganzen Dubai sender...aber beschworen möchte ich das jetzt nicht, hab es ja Händisch eingestellt !
Der Receiver zeigt mir auch BADR an :) Zur Schüssel, das ist ne NoName Schüssel, die ist bestimmt schon 10 Jahre alt und hat einiges mitgemacht, Kann also gut sein das diese Verzogen ist...ich bestell mir jetzt mal ne 125 Schüssel und versuchs damit nochmals, vielleicht bekomme ich dann auch den Nilsat 7° Rein !

Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Vielen Dank nochmal !!

Grüße
 
Zurück
Oben