Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Boss71

Best Member
Boardveteran
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
11.005
Reaktionspunkte
28.348
Punkte
1.083
Ort
Vor Ort
Hallo.
Ich habe von dem Entwickler von NFSExtractor V0.8 eine PN erhalten mit Erlaubnis sein Tool im DEB einzustellen.
Also hier zum Runterladen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In diesem Thread kann man auch über den Tool diskutieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Schade, dieses Programm hat wohl eine Größeneinschränkung für Dateien drin.
Dateien bis 70 MB konnte ich entpacken, aber z.B. die RealityView_High.nfs von der Android Version hat 104 MB und da macht das Programm nichts mehr.
Wollte mal nachschauen, ob dort die PNG Dateien für Autobahnausfahrten größer sind als wie bei der normalen RealityView.nfs., aber leider macht da das Tool nicht mehr mit.
Bei einer Auflösung von 800x480 bei WinCE Geräten merkt man doch, das diese PNG Dateien hochskaliert werden und dadurch sehr unscharf sind.

Update:

Die PNG Dateien in der Android Version sind größer.
Ich habe mal die Android RealityView_High.nfs in NavigonRealityView_EU.nfs umbenannt und siehe da sie funktioniert mit den Karten von WinCE Geräten. Es wird alles viel größer angezeigt(siehe Bildanhänge). Aber PNG Dateien lassen sich ja besser verkleinern als vergrößern. Nun müßte man nur diese Android Datei entpacken können, dann könnte man was drauß machen.
Da ist User Klingmeiding gefragt, er müßte sein Programm so ändern, das man auch größere NFS Dateien entpacken kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gingen denn die anderen NFS-Dateien von Android? Ich hatte selber auch Probleme, als ich eine der 200MB-NFS-Dateien entpacken wollte, weil für Java der Speicher zu gering war. Wenn es nur das ist, ist das einfach zu lösen. Ungünstiger wäre es, wenn die Dateien unter Android ein anderes Format hätten.

Btw.: Das, was in der baseElements drinsteht, sind die Dateinamen, die dann wieder in die NFS-Datei hineinwandern. Da ich nicht alles entschlüsseln konnte, steht das, was mir "unklar" war, pro Datei in der structure.txt drin. Wenn man also, wie Reblaus, Dateien löschen möchte, muss man diese aus der baseElements rausnehmen (und ggf. auch aus der structure.txt), oder andersrum in beide was einfügen. Aber beim Einfügen müsste man wohl ein wenig probieren.

vg,
KlingMeiDing
 
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

@klingmeiding
erst mal vielen Dank für Dein schönes Hilfreiches Tool !!!:emoticon-0148-yes:

Ja alle anderen NFS Dateien gehen von der Android Version zu entpacken. Bis ebend auf die größeren wie z.B.
die RealityView_High.nfs (105 MB) und die Terrain_EU.nfs(283 MB) aus der Android Version.
Bei den WinCE Versionen gehen auch wieder die größeren nicht wie die Terrain_EU.nfs(283 MB), PhonemeV3_EU.nfs(281 MB) und die GTACityModels_EU_DEU.nfs(208 MB). Die kleineren GTACityModels wie für Austria(15,2 MB) Schweiz(16,2 MB) u.s.w. gehen zu entpacken.
Weils ebend nur die großen Dateien sind die nicht zu entpacken gehen, war meine Vermutung, das Dein Tool diese nicht entpacken kann.

Auf jedenfall sind die NFS Dateien von der Android Version identisch und einige funktionieren auch ohne Änderung bei WinCE Geräten.

Wenn man z.B. die MapDrawer von einer Android Version für WinCE verwenden will, muß man folgende Änderungen in zwei Dateien vornehmen.

Properties.ini(nicht in allen NFS-Dateien vorhanden)
MapDrawer_Info.dat

BaseStyles.VersionId=227
BaseStyles.VersionName=Android
BaseStyles.SeqID=4247

diese drei Zeilen wie folgt ändern

BaseStyles.VersionId=1
BaseStyles.VersionName=Baseline
BaseStyles.SeqID=4237


Diese Zeilen sind in beiden Dateien vorhanden.
Obwohl der Eintrag in der Properties.ini nicht so von Bedetung ist. Die hatte ich mal vergessen zu ändern und die Datei lief trotzdem.
Die wichtigste Datei scheint die MapDrawer_Info.dat zu sein. Diese kann man aber nur mit dem Hex-Editor bearbeiten.

Und wer denn noch die Zeilen
BaseStyles.Version=3.4.8 und BaseStyles.Release=Q213 aus beiden Dateien rauslöscht, braucht beim nägsten Kartenwechsel diese Datei nicht mehr erneuern.
Aber vorsicht, das geht nicht bei allen NFS Dateien so einfach.

MFG
karlchen1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Hallo karlchen1

Ich habe mal versucht eine große Nfs von wince die Phoneme v3 zu öffnen , Ich glaube so ist aber ok .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder ?
 
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

@Rentner 220

Ist ja sehr merkwürdig, habe das ebend selber noch mal mit der Phoneme v3 aus Q4 2013 probiert, aber bei mir tut sich nichts.
Welche Windows Version verwendest Du auf Deinem PC ? Ich habe windows 7 32Bit und 64 Bit. Bei beiden tut sich nichts bei großen NFS Dateien.

@BlackyP

Danke für Deinen Hinweis ! Dieses Programm kenne ich noch nicht, werde es mir aber mal zum testen besorgen.
 
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Es läuft anstandslos auf WinVista und auf Win 7 32Bit und 64 Bit.

vielleicht aktuallisierst mal dein Betriebssystem mit dem Java und vor allendingen in der Registry wenn Du weißt was das ist ?

Mfg.
Horst
 
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

@Horst.H.
Dann Poste doch deine Ergebnisse.
Bei mir unter Windows 7 (64 Bit) tut sich auch nichts bei größeren *.nfs Dateien.
 
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

karlchen1

Ich habe auch win 7 64bit , Java control panel ist Version 7 update 51

MfG Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

Hallo.
Danke an Rentner 220 :thank_you:
Hatte Java vor einer Woche Aktualisiert gehabt (weiß aber nicht welche Version es war).
Habe es jetzt gedownloadet und auf Version 7 update 51 Aktualisiert.
Habe die PhonemeV3_EU.nfs Datei mit dem Tool Entpackt komischerweise waren es nach entpacken 627 MB.
Habe die Datei dann mit dem Tool wieder gepackt und die Originale Größe 281 MB erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFSExtractor V0.8 Tool um *.nfs Dateien zu bearbeiten.

@Boss71

Ich habe auch Java Version 7 update 51 drauf, aber bei mir tut sich immer noch nichts.
Habe es jetzt auf drei verschiedene PC installiert. Windows 7 32 Bit, Windows 7 64 Bit auf einem Notebook und auf mein Uralt PC mit Windows XP. Überall war vorher nie Java drauf.
Aber nichts zu machen, kann einfach keine großen NFS Dateien entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben