Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Server&Client mit NG-Image

Nico1987

Freak
Registriert
17. November 2009
Beiträge
229
Reaktionspunkte
314
Punkte
123
Ort
Zuhause
Server-Box:
die datei exports existiert schon in "/etc" , diese musst du editieren.

in dieser legst du die freigaben, also die freizugebenden ordner, an.
wenn also deine festplatte unter "sdb1" gemountet ist und du auf dieser den ordner "movies" freigeben willst musst du folgenden eintrag anlegen:

/media/sdb1/movies

falls du ein label (also eine feste bezeichnung) vergeben haben solltest kannst du auch jenes verwenden.
z.b.:

/media/HDDintern/movies

den eintrag dahinter [192.168.0.0/16(rw,no_root_squash)] kannst du so lassen, falls sich die IP deiner box im bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 befindet.
der eintrag ist aber für jede freigabe notwendig. wenn du also die ordner "movies" und "music" einer unter "sda1" gemounteten HDD freigeben willst müssen die einträge folgend aussehen:

/media/sda1/movies 192.168.0.0/16(rw,no_root_squash)
/media/sda1/music 192.168.0.0/16(rw,no_root_squash)

wenn erledigt drückst du die blaue taste der fernbedienung der server-box >>> NG-Flexmenü >>> NG-Plugins und Services >>> NFS-Server(unfsd) einschalten, damit läuft der NFS-Server auf der Server-Box.

Client-Box:
Dann musst du an der Client-Box (also diejenige die auf die freigaben zugreifen soll) auf Einstellungen >>> Netzwerk >>> Netzwerkfreigaben bearbeiten >>> Netzwerkverzeichnis mounten >>> ersten Eintrag anwählen und folgende einstellungen vornehmen.

Typ:NFS
ServerIP:IP der Server-Box (z.B. 192.168.0.1)
Verzeichnis/Freigabe:den Pfad zum freigegebenem Ordner, wie in der exports angebeben,z.B.:/media/sda1/movies
lokales Verzeichnis: z.B.:/mnt/movies, in diesem ordner auf der client-box werden dann die inhalte des freigegebenen ordners der server-box angezeigt.
beim Start mounten: ja, wenn nach neustart automatisch gemountet werden soll.
Mount-Optionen:auf "rw,soft,udp" ändern wenn das freigegebene verzeichnis beschreibbar sein soll, also wenn du von der client box aus auf die server-box aufnehmen möchtest.
Mount-Optionen:auf "nolock,rsize=32768,wsize=32768" ändern
Benutzername:leer lassen
Passwort:leer lassen
MAC-Adresse:auf "11:22:33:44:55:66" belassen

Dann auf "Jetzt mounten". Danach auf "Netzwerkverzeichnis unmounten" gehen, wenn dort ein Eintrag vorhanden ist war das mounten erfolgreich!

Quelle=NG-Return
 
AW: NFS Server&Client mit NG-Image

Hallo, erstmal vorab ein riesiges Lob an ALLE echt cool wie einem hier im Board geholfen wird!!!
Habe in meinem Schlafzimmer eine dbox2 und im Wohnzimmer ne Cooli ZEE (mit Fetsplatte) habe jetzt versucht anhand dieses How to´s meine Aufnahmen im Schlafzimmer zu gucken...
Leider bekomme ich es nicht hin... Bin nicht so bewandert was Netzwerk betrifft... Wie finde ich heraus ob das Verzeichniss der Cooli eigentlich gemountet werden kann...

Mfg
Jörg
 
Zurück
Oben