Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Sammy217

Newbie
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Ihr wissenden
Bitte um Support.Ich habe mir eine DM 7020HD zugelegt. Habe die DM mit dem newnigma2-snapshot-dm7020hd-v3.3.2" Image geflasht. Alles eingerichtet und es funktioniert. Nun wollte ich etwas aufnehmen und es geht nicht. Das heißt, die Box findet die Festplatte nicht. Die Platte habe ich "Initialisiert" im Menü/Einstellungen/System/Speichergeräte wird die Platte mit einem grünen Haken angezeigt "ATA-SAMSUNG HD103SI(1000.204 "SATA Festplatte-/media/hdd".

Im Menü/Einstellungen/System/Aufnahmepfade steht
Standard Speichergerät Festplatte
Standard Filmlisten Ort /hdd/movie/
Timer-Aufnahmeverzeichnis /hdd/movie/
Sofortaufnahmeverzeichnis /hdd/movie/
Timeshift-Verzeichnis /media/hdd
Ich weiß nicht mehr weiter. Die Platte hab jetzt minimum 10 mal Initialisiert und automatisch eingehangen ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe
Gruß Sammy
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Dann schau ein mal mit DCC auf deine Box in den Ordner /media/hdd ob es dort auch den Ordner movie gibt mit den Rechten 755!
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Hallo Link RemovedMatlock
mit FileZilla neuen Ordner mit Namen "movie" in /media/hdd erstellt und mit den rechten 755 ausgestattet und es geht. Danke ich wäre nicht darauf gekommen. Bitte um Info was ist DCC?
Gruß Sammy
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Moin!

DCC = Dreambox Control Center
findest du hier: Link ist nicht mehr aktiv. als Download
 
Hallo zusammen
Alles hat ein Eigenleben. Meine DM7020HD nimmt nun auf, nachdem ich den Ordner "movie" in /media/hdd" erstestellt habe. Alles Gut. Nur meine DM800HD ärgert mich noch. Wollte auch die Festplatte Initialisieren bekomme aber immer die Meldung "Festplatte konnte nicht Initialisiert werden. Fehler create movie folder failed". Im Verzeichnis /media/hdd habe ich nätürlich zuerst den Ordner /movie erstellt. Was mir aufgefallen war ist das es im Ordner /media/hdd auch ein Ordner /usr/lib/opkg/info inkl. dieser leeren Unterordner gibt. Normalerweise gibt es dort, soweit ich weiß, nur die Ordner /lost+found/movie/ was muß nun getan werden. Können diese Ordner /usr/lib/opkg/info einfach gelöscht werden?
Gruß Sammy

Hallo zusammen
noch ein kleiner Nachtrag in dem Ordnern /info der sich /media/hdd /usr/lib/opkg/info befindet gibt eine Datei mit Namen "Status" mit der Berechtigung "644". Diese Datei fehlt aber in dem normalen Verzeichnis /usr/lib/opkg/info dort gibt es viele Dateien, aber keine Datei "Status". Hoffentlich ist das jetzt nicht zu verwirrent.
Gruß Sammy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Welches Image hast du auf der 800er, evtl muss die Platte erst ein gehangen werden!
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Hallo Matlock
das auch newnigma2 für die 800HD. Ich versuche die Platte ja andauernt zu Initialisieren. bekomme laufend Fehlermeldungen.
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Hallo Forum
Hab gleich die Schnau.... voll. Also Festplatte Initialisiert, diese wird im Punkt "Speichergeräte" auch mit grünem Haken angezeigt. WDCWD5000BEVT0 SATA Festplatte - /media/hdd. Wird auch im DCC angezeigt, die Bilder habe ich angehangen.
Der Ordner movie hat auch das Atribut 755.

Im Menü/Einstellungen/System/Aufnahmepfade steht dieses:
Standard Speichergerät Festplatte
Standard Filmlisten Ort /hdd/movie/
Timer-Aufnahmeverzeichnis /hdd/movie/
Sofortaufnahmeverzeichnis /hdd/movie/
Timeshift-Verzeichnis /media/hdd
Wenn aufgenommen werden werden soll erscheint nur die Meldung es wir auf den Sender umgeschaltet, obwohl im Timer Menü "Aufnahme" gewählt wurde. Auf die Platte wird nichts aufgezeichnet. Gruß Sammy
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Bleibt doch ein mal locker, hänge die Platte ein mal aus und wieder ein, zur Not auch ein mal neu flashen und gleich nach der Einrichtung sich um die FP kümmern.

Den Ordner mit der angeblichen Bezeichnung der Festplatte gibt es bei mir im Ordner /media zumindest nicht.
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Vielleicht liegt es ja am Image. könnt ihr mir mal einen Link zu einem zuverlässigen Image senden
Hab jetzt zum 2. mal geflasht. Immer fehlen in /media/hdd die Ordner "movie" und "lost+found"
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

ich habe hier irgendwo mal geschieben,(finde es leider nicht)das sich die FP im NN2(800se org.) absolut nicht install.lies.weder über menü/festplatte noch über telnet.
lösung war .....orginal image auf die box, FP install.ging ohne probs.
dann wieder NN2 auf die box,FP einhängen ....fertig.
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Hallo an alle Dankschön für den Support
in der Nacht habe ich es geschafft, nachdem ich die Box neu geflasht hatte, hat die DM800PVR, nach vielen weiteren Versuchen, wieder aufgenommen. Ich kann leider nicht sagen was ich gemacht habe, das es endlich klappte. Das alte Gemini war da sehr viel besser. Nochmal Herzlichen Dank an alle. Gruß Sammy
 
AW: newnigma2-dm7020hd-v3.3.2 Probleme mit Festplatte

Hallo und Danke an alle
Ich habe es mit euere Hilfe hinbekommen. Neues Image und die Platte wurde nach einigem hin und her erkannt eingebunden und nimmt nun auch auf.
Nochmal ein Dankeschön an alle Helfer.
Gruß Sammy
 
Zurück
Oben