Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Newbie] Skykey zwischen PCs verteilen

tco

Newbie
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich hätte ein paar kurze Fragen, die mir die Profis hier sicherlich leicht beantworten können :)
Zunächst einmal das geplante Setup:
- Ein Rechner als Server, ist sowieso 24/7 an und dient als Medienserver für 2-3 Clients im Haus. Zusätzlich läuft hier (selten) eine DVB-S2 TV-Karte.
- Ein Rechner im Wohnzimmer, hier läuft eine TwinView DVB-S2 Karte
- Nochmal 1-2 DVB-S Receiver sollen durch Rechner ersetzt werden, jeweils mit einfacher DVB-S2 Karte
- Unter anderem steht eine Fritzbox 7270 als Router zur Verfügung (falls ihr sagt es wäre sinnvoller, wenn man die Verteilung von der Box aus macht)
- KEINE anderen Clients mehr, keine Receiver, alles läuft nur über PCs

Auf allen Rechnern soll Windows 7 64bit laufen (wenn es sein MUSS am Server noch ein virtuelles Linux, aber auf den Clients nicht möglich), als Mediencenter steht entweder Mediaportal oder XBMC + DVBviewer zur Auswahl.

Was will ich erreichen?
- Sky (v13 Karte) soll auf allen Rechnern problemlos laufen (inkl. und ganz besonders die HD Kanäle)

Meine Fragen:
- Welche Lösung (Mediaportal oder DVBviewer) würdet ihr mir empfehlen, wenn es nur um die Zuverlässigkeit des Sky(key)empfangs geht?
- Welcher Kartenleser eignet sich am besten für die V13 Karte?
- Welche Programme/Plugins brauch ich am Server?
- Welche Programme/Plugins brauch ich am Client?
- Merken die Clients einen Neustart des Servers? (wenn sie den Kanal wechseln oder das aktuelle Programm weiter schauen?)
- Gibt es sonst noch was zu beachten? Vielleicht bei der Auswahl der TV Karten? Im Moment laufen die internen von TeVii und das ohne Probleme!

Die Antworten müssen nicht ausführlich sein, nur Anhaltspunkte damit ich mich ein wenig orientieren kann. Bei der enormen Masse an Informationen hier verliert man als Neueinsteiger schnell den Überblick ;)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben