Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

D

Deleted member 263142

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum einige Zeit belesen habe, und die Möglichkeiten die ein Linux Receiver bietet sehr interessant finde, habe ich mir nun einen VU+ zugelegt.

Den Reveiver habe ich nun seit einigen Tagen und bin bisher begeistern von dem Gerät. Da das aber mein erster Festplatten Receiver ist, bin ich natürlich auch schnell zu begeistern.

Nach dem auspacken und anschließen habe ich die Samsung 1TB HDD eingebaut und in Betrieb genommen. Anschließend ein Update auf die neueste SW-Version gemacht. Und mich ein wenig mit der Bedienung mit dem Gerät beschäftigt.
Doch nun kommen auch schon die ersten Fragen, denn ich möchte ja die Möglichkeiten die das Gerät bietet voll nutzen:


  • Kann ich per Windows Explorer aus dem XP auf dden Receiver/HDD zugreifen. (Netzwerk ist aktiv und funktioniert auch) Und per Explorer dann SW Updates, Images, Plugins und allg. Daten auf dem Receiver verwalten und ggf. sichern? (Backup der Box) Und kann ich Aufnahmen von der HDD auf meinem Homeserver archivieren?

  • Macht es Sinn einen alternativen Mediaplayer auf der Box zu installieren wenn ich ggf. Mp3´s über die Box an die Soundanlage schgicken will, oder nehme ich den vorinstallierten?

  • Was ist VLC-Player ist das schon ein alternativer Player der mit dem SW Update gekommen ist?

  • Ich möchte alle Sender sehen die ich empfangen kann (Astra 19,2°). Wie geht das? Ich sehe z.B. im EPG die Sendungsdaten z.B. auch von Sky oder was auch immer. Wenn ich den Kanal anwähle wird es aber dunkel.

  • Brauche ich ein ABO um z.B. Sky, HD+ unsw. zu empfangen, oder kann man das mit einem alternativen Imgae regeln?

  • Wie läuft das mit HD+? (Empfange/Einschränkungen) Ich habe gelesen dass man die Restriktionen umgehen kann? Brauche ich zuerst eine offizielle Karte, oder kann das eine Software?
Wie ihr sehen könnt, habe ich keine Ahnung aber viel vor.
Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könnt. Denn für einen Anfänger wie ich, ist das Thema doch sehr komplex.

Danke für eure Hilfe
Guy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

  • Kann ich per Windows Explorer aus dem XP auf dden Receiver/HDD zugreifen. (Netzwerk ist aktiv und funktioniert auch)
Der Explorer kann das nicht. Da der Receiver ein Linuxgerät ist und die Festplatte ebenfalls in Linux formatiert wurde, musst Du es über FTP machen. Du kannst mit jedem herkömmlichen FTP Client auf Deine Box zugreifen. ZB: WSFTP, Filezilla und sogar das FireFox Plugin FireFTP funktionieren. Die Aufgenommenen Filme kannst Du darüber von der HDD der Box auf Deinen PC kopieren.

  • Macht es Sinn einen alternativen Mediaplayer auf der Box zu installieren
Probiere alle mal aus. Das was Dir am besten gefällt und am stabilsten läuft, solltest Du weiter verwenden.

  • Was ist VLC-Player ist das schon ein alternativer Player der mit dem SW Update gekommen ist?
VLC bedeutet Video Lan Client. Damit kannst Du auf alle Videos in Deinem lokalen Netzwerk zugreifen und sie Dir am TV Gerät über die VU+ anschauen.

  • Ich möchte alle Sender sehen die ich empfangen kann (Astra 19,2°). Wie geht das?
Um Pay TV oder Premiumprogramme empfangen zu können, benötigst Du ein Abonnement oder cardsharing. Am besten beides!

  • Brauche ich ein ABO um z.B. Sky, HD+ unsw. zu empfangen, oder kann man das mit einem alternativen Imgae regeln?
Alternative Images findest Du hier: Link ist nicht mehr aktiv. Damit hast Du die Voraussetzungen fürs Cardsharing. Ein Abo ersetzt es trotzdem nicht. Die wenigsten Sender sind heut zu Tage noch mit einer Emulationssoftware + Keys hell zu bekommen.

  • Wie läuft das mit HD+? (Empfange/Einschränkungen) Ich habe gelesen dass man die Restriktionen umgehen kann? Brauche ich zuerst eine offizielle Karte, oder kann das eine Software?
Mit Deiner Box, hast Du keinerlei Restriktionen zu befürchten. Je nach HD+ Smartard musst Du als Camd entweder CCcam.2.2.1 oder als Kartenserver Oscam verwenden. Damit werden alle Beeinträchtigungen umgangen.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Also heißt das wenn ich ein ABO für HD+ kaufe, bekomme ich keine Probleme. Alternativ kann ich das auch über Cardsharing abwikclen. Wobei die 50,- Euro im jahr würde ich ja investieren.


Vielen Dank für deine guten Erklärungen und Hinweise. Das läuft ja klasse hier! Ich bin schon einige Zeit im GARMIN Forum aktiv und war dort schon von dem umfassenden Wissen der Mods. und der Hilfbereitschaft der User und Admins begeistert

Danke
Guy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Ja, so sieht es aus. Die HD+ Karte läuft problemlos und ohne Restriktionen in der Vu+.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Beides :)

Wenn du kein Sky oder HD+ Abo besitzt, dann bekommst du Sky oder HD+ per CS (Cardharing) hell.

Wichtig ist, dass du deine VU+ mit einem Alternativ Image flasht (z.B. das aktuellste VTI Image) --> Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Hallo herbert12300,
ich habe Gestern Abend versucht das neue Link ist nicht mehr aktiv. auf den VU+ zu installieren. Aber leider klappt das nicht.
Meine Vorgehensweise:

  • Ich habe die Datei per Firefox downgeloadet und in einen Ordner auf meinem Rechner verschoben
  • Per 7Zip entpackt
  • Auf dem USB Stick den Ordner "vuplus" erstellt
  • Im Ordner "vuplus" den Ordner "duo" erstellt
  • dort hinein die entpackten Dateien verschoben


  • Den Receiver am Netzschalter ausgeschaltet
  • USB Stick am Front USB Port angesteckt
  • Den Receiver am Netzschalter eingeschaltet

  • Nachdem die Meldung" Remove USB and restart" erscheint
  • Zuerst den USB entfwernt
  • Dann Receiver am Netzschalter ausgeschaltet und nach ca. 3 sec. am netzschalter wieder angeschaltet

  • Receiver bootet und nach einiger Zeit erscheit im Display der Text "VU+ Duo"
  • AM TV kann ich dann kurz ( ca. 3 sec.) die neue Splashscreen vom VTI Image sehen. Danach kein Bild mehr.
  • Receiver reageit auch nicht auf einschalten/ausschalten/Menü usw. an der Fernbedienung
Nachdem ich das ganze ca. 3-4 Mal probiert habe, und immer 100% der Meinung war das ich es korrekt nach der Anleitung mache, hatte ich die Faxen dicke und habe wieder auf das original Image (ich glaube 5.8) gespielt.
Bei gleicher Vorgehensweise hatte ich mit diesem image die probleme nicht und die Installation hat beim Ersten Mal bereits problemlos funktioniert.

Btw. Kann ich das ganze auch per Netzwerk machen. ich habe mir Filezilla besorgt, habe aber keine Ahnung wie eine Verbindung mit dem Receiver und Filezilla bekomme.

Danke für deine Hilfe,
Guy

P.S. Kann ioch vorher einige Einstellungen sichern bevor ich das Image wechsle. Ist ja schon doof wenn alle Einstellungen (z.B. AV Settings, Favoriten, Plugins, Timer) weg sind.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Hallo Guy Incognito.
wenn du die datei runtergeladen hast,dann ist die entpackte datei schon ein ordner mit namen:vuplus,dann einfach den ordner auf Usb stick(vorher mit FAT32 formatieren)kopieren,vu duo von strom nehmen,Usb stick vorne einstecken,vu duo wieder an strom,neues Image wird aufgespielt.
Nachdem das Upgrade fertig ist, sehen ihr die Meldung "Finished ...please reboot"
im VDF Display
Zieht zuerst den USB Stick ab und schalten den Vu+ Duo aus und wieder an.

Ps: mann braucht nicht ein ordner auf Usb stick zu estellen,einfach den entpackten ordner direkt aus Usb stick kopieren.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Hallo,
ich versuche es gleich wenn ich zu hause bin und meld mich wieder.

Wie läuft denn das mit der Verbindung zum Rechner zwecks Backup usw.

Danke
Guy
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Backup kann man auch ohne pc machen:
VTI-Panel => VTI Image Werkzeug => Sichert ihr Image
Usb einstecken,oder auf die Festplatte
(schau noch unter
blauer taste , -- VTI Sicherungswekzeuge -----Wählen sie sicherungsort)

Mit PC:
Oder mit VUCC ausprobieren.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Hallo ivek75,
es funktioniert wieder nicht. Kann das Problem daran liegen, dass ich noch einen normalen Fernseher mit SCART kable angeschlossen habe?
Fehler bei der durchführung kann ich ausschließen. habe alles genau befolgt.:(
So ein M**t
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

ob du Reciever mit Tv über scart oder hdmi kabel verbunden bist,das ist egal.

aber was genau funktioniert nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Genau die gleiche Geschichte wie vorher auch, quasi der selbe Fehler.

Wenn ich den USB anziehe und neu starte wenn die Meldung erscheint, bootet der VU+ und zeigt dann im Display nach einiger Zeit VU+ Duo.

Kurze Zeit später erscheint dann auf dem TV der VTI Splashscreen mit dem Text Image loading und der Eieruhr. Aber nur für 2 Sec. Danach ist der Monitor quasi aus. Nur noch Ameisenkrieg. Und das war es dann. :JC_hmmm:

Ich kann den Receiver nicht starten oder sonst was mit der Fernbedienung anrichten. Auch mehrmaliges wiederholen des Flashens bringt keinen Interschied.

Habe deine Anleitung genaustens befolgt. 100%ig
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

versuch mal mit einem anderen Usb stick.
 
AW: Newbie mit grundsätzlichen Fragen zum VU+ Duo

Alles klar, das probiere ich mal.

Eine Frage noch, wie lange sollte der Receiver denn brauchen bis er nach dem wieder einschalten wieder am laufen ist?
Wenn das VU+DUO Logo im Display steht, geht es mit dem original Image auch immer ein Weilchen bis er sich einschalten lässt.
 
Zurück
Oben