Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie mit dummen Fragen

scorpi

DEB König
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
5.895
Reaktionspunkte
6.446
Punkte
113
Im Laufe der nächsten Woche kommt meine SAT-Anlage inklusive edison Argus Mini. Okay, also werde ich die Schüssel (wg. Vermieter ne selfsat) anschrauben und mittels Satfinder auf Astra 19,2 Ost ausrichten. Den sky Kabelreceiver entfernen und dafür den Edison hinstellen und natürlich die Kabel von der Schüssel anschließen.
Dann einen Sendersuchlauf und ich müsste die ersten Programme sehen können oder?
Ich hab die ILTV Software geladen, die Datei endet auf abs, kann ich die einfach auf einen kleinen USB-Stick packen? Installiert die dann von alleine?
Derzeit hab ich von Premiere ne P02 Karte, funktioniert die auch im Edison? (Klar erst nach ILTV-Softwareupdate)
Würde es eine HD+ Karte in einem teuflichen Modul im Mini tun?
Meine beiden Kartenslots sind ja schon mit Sky bzw. Orf-Karte belegt.
Hat von den Profis noch einer ein tip, was ich beachten muss?
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Also die Programmliste ist bei der aktuellen Software mit drauf. Die ILTV Software kannst du im Receivermenü ganz einfach installieren. Hd+ geht im Mini (noch) nicht. Sky funzt.
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider muß ich Dich enttäuschen.
Momentan existiert für den Mini noch nichts, was HD+ lauffähig machen würde.
Ich denke, Onkel Kunibert wird da noch was zurecht zaubern.
Das sowas nicht von jetzt auf gleich geht, versteht sich eigentlich von selber.

Was die Sky-Karte angeht, SO2 sollte eigentlich SO2 bleiben.
Hatte leider noch nie Kabel.
Falls das nicht funzen sollte (was ich nicht glaube) wirst Du die wohl tauschen müssen.
Es ist eigentlich auch egal, was Du dann bekommst.
V13 funktioniert genauso gut.

Ansonsten das ganze wie schon genannt durchführen.
Schüssel hinbasteln (Exakt ausmessen wegen HD), Strippe und Resi dran,
an die Glotze anschließen und wenn sich die ersten Rauchschwaden verzogen haben, sollte eventuell was zu sehen sein.

Nein, mal im ernst, das war dann schon alles.
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Guten Morgen,

also ich habe ja auch die P02 Karte und die ist eine art Kombokarte
die sowohl für SAT als auch Kabel funktioniert.
Um es Genauer zu sagen die P02 Karte ist für Kabelsysteme von Kleinen Ortschaften mit einer zentralen Sateinspeisung.
der einzige unterschied zu einer S02 ist das Sky Welt Extra nicht freizuschalten geht, seitens Sky.
Also keine sorge die P02 funzt genauso wie die S02 :)
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

@ scorpi

Nun solltest Du ja über alles bescheid wissen, was für Dich wichtig ist.
Brauchst Dir also keine Gedanken machen, das da was nicht funktionieren könnte.

Nun brauchst Du Dich nur noch an die Anleitungen zu halten, was durch die Mods. im Bereich WICHTIGE THEMEN zusammengefasst ist.
Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Anmerkung:
Ein Newbie ( ein blödes Wort überhaupt) hat nie dumme Fragen.
Jeder fängt mal an, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie mit dummen Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das meine ich auch.
Da geht momentan nüscht.
Funzt nur beim VIP.
Wir müssen abwarten, ob Onkel Kunibert mal was zurechtzaubert.
Ich persönlich kann aber ganz gut darauf verzichten.

Damit ich testweise auf meinem Mini auch HD+ habe, habe ich extra alle HD-Sender durchgeschaltet um die ungefähre Position der Logos zu ermitteln.
Mit einem Filzstift habe ich mir dann das Pluszeichen hingemalt.
Fällt nur bei den SD-Sendern auf :wacko1:
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Hab es als Frage gemeint, ob HD+ mit dem Modul geht. Ich dachte immer, wenn das Modul in den Slot passt, müßte es gehen. Dachte immer, dass Modul entschlüsselt und nicht der Receiver.

Naja, hoffentlich kommen bald die Teile, vielen Dank für die Tips.
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du, das macht immer der Resi selbst mit der entsprechenden Soft.
Ohne diese funtzt beim besten Receiver nichts.
Ist faktisch wie das Betriebssystem eines Computers.

Ich denke aber auch, das da in Sachen HD+ bald was passieren wird.
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Gestern um 15.30 uhr hab ich endlich mein Paket erhalten. DHL hat seinen Namen "dauert halt länger" wieder alle Ehre gemacht. 2 mal wurde die Zustellung abgebrochen!
Naja, was soll ich sagen, die Selfsat war in 45 min verschraubt und am Balkonständer angebracht und mit dem Mini verkabelt. Nach weiteren 15 min war Astra gefunden und eingestellt.
Die Umschaltzeiten des Mini sind deutlich schneller, wie meine bisherrigen Kabelresis. Die Bildqualität läßt auch bei SD keine Wünsche offen und stellt eine Verbesserung gegenüber meinen Kabelanbieter da. HD-Programme wie ServusTVHD sind einfach der Hammer und können es mit jedem 1080p BR-Rip über ne PS3 wiedergegeben, aufnehmen. Einziger Kritikpunkt, das beiliegende Bedienungsfaltblatt, das sehr dürftig ist (learning by doing war schon immer meine Deviese, also für mich nicht relevant)
Die Anschlussmöglichkeiten lassen für mich keine Wünsche offen, digital Ton optisch und koaxial, HDMI, Scart und Klinke für Ton, für Otto Noramverbraucher dürften wohl alle vorhanden sein.
Allein dafür und auch für die gelungende Verarbeitunsqualität verdient das Gerät im Preis-Leistungsverhältnis eine eins.


Eben die iltv-Software auf den USB-Stick gespielt, USB-Stick in den Resi, Firmwareupdate über USB/HDD ausgwählt und start gedrückt, ging sehr schnell, dann war das update fertig. Meine Premiere P02 eingelegt und es geht.
Also selbst ich als totaler Neuling hab alles schnell und einfach hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie mit dummen Fragen

ja das falltblätchen ist nicht das ware als anleitung, hab dir mal die ausführliche als pdf in die datenbase gestellt: Link Removed
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es war nur etwas stressig meine eigene Favoritenliste anzulegen, was aber weniger dem Mini geschuldet ist, sondern dass für mich als Kabelkunden wesentlich größere Senderangebot.
Anonsten sind die Erwartungen übererfüllt. Mit 99,95 € ist der Mini schließlich in der untersten Preisklasse für HDTV-Receiver.
 
AW: Newbie mit dummen Fragen

@ scorpi
... eben. Was will man auch mehr erwarten.
Für seine Preisklasse wirklich ein absolut zufriedenstellendes Gerät.

Wer zb. auf Cs verzichten kann, wird schwer ein besseres finden.
Kommt eben immer darauf an, was man machen will.
 
Zurück
Oben