Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie Frage: Kopplung Dreambox 500HD & Dreambox 600PVR

joaf

Newbie
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Nach langem recherchieren, hab ich nun die Suche eingestellt und hoffe das mir jemand ein paar Tipps bzw. evlt. sogar ein
Howto empfehlen kann.

Situation:

Dachgeschoss: Dreambox 500HD

Erdgeschoss: Dreambox 600PVR

Es gibt physikalisch keine Verbindung zwischen den Stockwerken, außer evlt. über die Stromverkabelung.


Frage:
1. Kann ich beide Dreamboxen über Powerlineadapter miteinander verbinden?
2. Kann ich feste IP Adressen verwenden oder kann/muss eine Box evlt. als DHCP fungieren?
3. Angenommen, später würde ich die Boxen an eine Fritzbox anschließen, können die Boxen auch ohne Gateway-Eintrag miteinander kommunizieren?
4. Welche der beiden Boxen würdet Ihr als HomeCS-Server verwenden?

Ich muss gestehen..... ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Dreambox - und es gibt im INET soviele verschiedene Aussagen, das ich nicht mehr weiß, was stimmt und was nicht?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank?

Gruss
 
AW: Newbie Frage: Kopplung Dreambox 500HD & Dreambox 600PVR

1. Jawoll, eine Vernetzung über dLAN ist in Deinem Fall empfehlenswert, wenn Du keine Löcher bohren möchtest. Die 600 hat keinen USB Anschluss. Somit ist es nicht möglich, daran einen WLan Stick zu verwenden. Du könntest höchstens noch eine WiFi Bridge kaufen. Die funktioniert aber nicht ohne WLAN Router.

2. Selbstverständlich kannst Du auch problemlos feste IPs vergeben. Das wäre sogar anzuraten, wenn Du die Boxen untereinander verbinden möchtest.

3. Da kommt dann halt als Standartgateway die IP der Fritzbox rein. Ich muss gestehen, ohne habe ich es noch nie probiert.

4. Ich würde die alte 600er als Server nehmen. So kannst Du mit der DM 500 HD spielen und herumprobieren oder streamen. Die kannst Du dann auch einfach mal ausschalten.
 
Zurück
Oben