Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

newbie dm500hd tutorial

ozze

Newbie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hallo,

habe mir ne dm500hd clone (ferrari) zugelegt. Kann mir jemand ein link auf ein tutorial geben.

flashen
einrichten
emus...

danke
 
AW: newbie dm500hd tutorial

danke..., gibtes noch weitere Tutorials zu cardsharing emus usw. Es ist schwer ein Threat zu finden um einen richtigen einstieg zu bekommen.
Danke!
 
AW: newbie dm500hd tutorial

Moin ozze,

jetzt mal ehrlich... woher sollen wir wissen was für eine ABO-Karte Du hast ?

EMUs gibt es ganz unterschiedliche, eben für verschiedene ABO-Karten und was damit für Aufgaben bewerkstelligt werden sollen...

Sorry, aber Du muss schon ein paar Infos zur Verfügung stellen.
Receiver wissen wir... was für eine Karte ?, Homesharing ?, Cardsharing ?, wieviele Clienten ? u.s.w. ? ? ? ... dann kommen auch meist brauchbare Antworten.

Gruß black.death
 
AW: newbie dm500hd tutorial

hallo,
sorry black.death.
hab mich vielleicht schlecht ausgedückt. wollte eigendlich ein allgemeines tutorial was alles mit der dm500hd möglich ist und wie man das schritt für schritt einrichtet....
egal ich hab mich jetzt etwas besser in das forum eingelesen und mit der dm500hd ein bisschen rumgespielt...

da es vielleicht anderen einsteiger auch so geht poste ich hier mal meine erste erfahrungen und meiner meinung wichtige details. sehr zu empfehlen sind die postings zum flashen und ne faq liste (link siehe oben)

ERSTER START
hatte hier keine probleme. Falls man etwas falsch auswählt kann man die einstellung später unter menu/einstellungen/system/.../ ändern

NETZWERKEINSTELLUNGEN
Die für mich die wichtigsten infos über tcpip

was ist ne ip adresse:
um ein gerät in einem tcpip netzwerk anzusprechen ist eine ip adresse nötig. ip-adresse von einem privatem klasse c netznetz ist 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (privat bedeutet der router gibt die ip nummer nicht raus ins "öffentliche netzwerk")
um die ip-adresse von seinem router herauszufinden geht man in windows auf ausführen gibt cmd ein (konsole aufrufen) und gibt den befehl
ipconfig /all ein. danach bekommt man eine liste, die die konfiguration deiner netzwerkkarte anzeigt. Unter Standartgateway steht dann die ipadresse deines routers. ( gilt nur in einem kleinem standard netzwerk)

was ist ne subnetmaske:
dient zu aufteilen von netzwerken. Die maske trennt in netzwerk und host die standardsubnetmaske ist im klasse c netz 255.255.255.0

was ist dhcp:
dient dazu die netzwerkadresse zu vergeben. dazu muss auf dem router oder server den dhcp server der dienst auch laufen.
auf der dreambox muss dhcp eingestellt sein.
beim anschalten der box braucht die box eine ip adresse. dazu sendet sie ein broadcast (255.255.255.255 an alle pc). der dhcp server empfängt die anfrage und vergibt der box eine ip und weitere tcpip einstellungen.
ist dhcp ausgeschaltet muss die box eine feste ip-adresse zugewiesen werden. ich bevorzuge die dhcp variante. will mann das die box immer dieselbe ip-adresse hat, kann man dies auf dem dhcp server über die mac adresse einstellen.

was ist dns:
dient zur umwandlung einer webadresse (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) in eine ip-adesse umwwandelt. standardmäßig nimmt man die selbe adresse wie beim standartgateway.

ich hoffe ich hab ein paar leuten die grundfunktionen eines tcpip netzes näher gebracht.

weitere einstellungen wie z.b.freigaben oder moutpoints habe ich noch weiter beschäftigt. Mein erster versuch mit dem netzwerkbrowser endete damit das die box abstürtzte (freez) und nicht mehr bootete (versucht mit pc den die box anzeigte zu verbinden). also neu flashen... wie siehe posting von joopastron


image flashen:
welches image?
Meine box hat eine ferrari sim. Also muss icha auch ein faerrari image vewenden., meine wahl viel auf
Ferrari-SSL80F-dm500hd-newnigma2-release-dm500hd-v
wichtig das image muss mit der sim übereinstimmen.

nun flashen
anleitung als video von labertasche... :good:
folgende probleme hatte in den flashmodus zu kommen...

die ipnummer war 0.0.0.0
die box hat keine ipadresse bezogen -> neu starten

hatte nur einen grünen hintergrund -> der browser versuchte die dreamboxoberfläche (vom normalbetrieb) zu aktualisieren.

der zugriffauf den webserver mit dem browser war problemlos

starten des flash vorgangs.
ich probierte es mir google chrome trotz mehrmaliges bestätigen zu starten des flashvorgangs... funktioniere nicht

danach probierte ich es mit internetexplorer. funktionierte.
beim 2x hatte ich erneut probleme. erst als google chrom und internetexplorer zusammen auf waren startete der flash vorgang. :emoticon-0181-fubar
Kurzzeitig erschien kein java installiert startete dann aber den flashvorgang selbstständig.
habe das problem dann nicht mehr weiter verfolgt.

nach dem flashen
ich schaltete die box an. ohohoh. der lüfter dreht sich nicht die rote led blinkt. dachte schon es lief was schief. aber die box bootete ohne probleme. mir ist die led und der stehende lüfter nur noch nie aufgefallen. (am anfang des bootens)
danach einrichten der box. bin bis jetzt sehr zufrieden mit box und firmware.

erweiterungen plugins
hatte probleme plugins zu installieren. Kam immer die meldung installierte software 0 fehler 1.
webserver funktionierte nicht.
Nach dem flashen war dieses problem behoben.

zugriff auf das filesystem der box
um files zu kopieren ändern... habe ich mir ein ftp client installiert. da gibts ne große auswahl. ich nahm kurzerhand filezilla.
wichtig um zugriff auf die box zu bekommen:
benutzername: root
passwort: dreambox

OK weiter bin ich heute noch nicht gekommen.
heute wollte ich mich mit dem telnet zugang beschaftigen.
weiter das mouten oder freigeben meiner pc festplatte.

weiter suche ich leute die interesse an einem cardsharing projekt haben :whistle2:
ich denke das beste wäre leute in plz bereich 79xxx raum emmendingen freiburg, so dass die pakte nicht so weit hop(sen) müssen. :emoticon-0105-wink:
___________________________________________________

ok das waren meine ersten schrittchen.
hoffe es kann jemand gebrauchen..........

danke
 
AW: newbie dm500hd tutorial

ein hop ist nicht die entfernung der karte zum client, sonder wieviele server(reshares) zwischen karte un client liegen, d.h. auch wenn du an der nordsee wohnst und ich in bayer hab ich immer noch hop 1 zu dir auser es sitzt ein server dazwischen.
 
AW: newbie dm500hd tutorial

hallo mr. pink86

danke für die info. im netz gibt es mehrer beschreibungen....
hier Link veralten (gelöscht)) ist es eben so beschrieben:
hob = anzahl von zwischenstationen (router) vom sender zu empfänger

ist eben auch definitions sache. wie ist sie emu programmiert....
 
AW: newbie dm500hd tutorial

Hi,

ist ja auch soweit richtig beschrieben. Du bekommst die Karte von deinem Freund aus der Nachbarschaft, er hat sie local bedeutet 1 Hop.
Du bekommst die Karte aus Kanada er hat sie auch Local bedeutet 1 Hop

Dein Freund von nebenan hat die Karte von einem anderen bekannten der sie local hat bedeutet für dich hop 2.
 
AW: newbie dm500hd tutorial

hallo joopastron,

es gibt hier glaube ich versändigungs oder vielmehr definitions probleme.
ich weis ich genau wieviel router von Kanada und hier sind.
aber ich bin mir sicher es sind mehr als 2 ( muss ja auch die router der telecom rechnen...)

mit tracert kann man das "routing" beobachten z.b. tracert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(konsole cmd)
also ich hab schon 8 router zwischen mir und dem nächsten google server.
das paket muss nicht immer den gleichen weg nehmen.
also laut der wikipedia versteh ich die definitions so... kann mich ja auch täuschen
 
AW: newbie dm500hd tutorial

Hi,
Hop hat nichts mit dem Routing zu tun, wenn ich eine lokale Karte habe ist sie bei mit Hop 0 und wenn ich diese Karte an Dich weitergebe ist sie bei Dir Hop 1, hoffe das reicht zum Verständnis!
 
AW: newbie dm500hd tutorial

hallo,

danke Labertasche, hab ich mir auch so gedacht wenn chardsharing auch über große strecken funktioniert. wobei so nah wie möglich nie falsch ist. Die pakete sind dann einfach schneller verteilet.
Es gab nur ein definitionsprblem bei wikepedia. Dort ist es eben anderst definiert
(siehe oben)
 
AW: newbie dm500hd tutorial

hier wird es ganz gut erklärt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: newbie dm500hd tutorial

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

das ist so nicht ganz richtig habe von einem bekannten eine karte und von jemanden der über 500 km weit weg wohnt. die wieter entfernte reagiert schneller. Was an vielen Faktoren liegt welche man sich aber hier in den Anleitungen erlesen kann.
 
Zurück
Oben