Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

@HisretDemir
all problemas solved - look at post #1

@TeleTobi
es gibt keine SDHC 64GB SD-Cards und die Größe würde in einem Garmin auch keinen Sinn machen da für Karten nicht nutzbar. (Imagegröße max. 4GB und max. ca. 5000 Tiles auf dem Gerät)

Das Garmin Geräte generell nur SDHC-Cards (FAT32, max. 32GB) lesen können ist seit Jahren bekanntes Grundwissen und hat nichts mit dem Thema zu tun sondern gilt global. --> siehe Garmin FAQ oder Bedienungsanleitung

NTFS ist ohnehin ein Microsoft Dateisystem für Windows Betriebssysteme und hat in einem Garmin nichts verloren?!?

ggf. auch mal hier zu SDHC vs. SDXC einlesen
-->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry du hast recht, einfach zu früh und ganz ehrlich mich regt hier der raue Ton im Garmin Forum so dermaßen auf.

Macht halt anständie Tuts und nicht zich Beiträge, dann checkt man es auch. Bis man sich hier erstmal eingelesen hat, was es für Geräte, Outdoor, Navi, usw gibt hier ein Kopierschutz, da ein Kopierschutz, hier Beiträge aus 2010, dort Beiträge aus 2012 welche z.b. nicht für mein Navi passst, hier ein Spoiler, dort ein Spoiler.

Du bist halt in der Materie drinnen, ich als Neulig der im Jahr einmal das Teil braucht steigt halt nicht hier durch. So jetzt versuch ich zu helfen und bumm passt es auch nicht.

Ich habe eine Samsung MicroSDXC 64GB EVO Plus in NTFS und exFAT formatiert, weil Windows 10 keine weitern Möglichkeiten mehr anbietet. Deswegen ist es total toll das NTFS oder exFAT im Garmin nichts verloren hat, aber Windows 10 bietet halt nichts anderes an, dann schaust auch erstmal in die Röhre und checks nicht an was es liegt.

Warum würde eine 64 GB größe keinen Sinn machen? Die Entwicklung, der Preis geht halt in Richtung 64 und nicht 32, oder 16 oder 8GB.
Deswegen habe ich eine 64GB Speicherkarte genommen.

Mein Garmin hat weder NTFS noch exFAT erkannt, erst als ich die Karte zu FAT32 formatiert habe, lieft alles.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alle Mitglieder in einem Forum machen das nebenbei unentgeltlich als Hobby in ihrer Freizeit!
Gerne kannst Du ja "anständige" bessere Tuts machen und hier auch einen Beitrag für andere User leisten.
Wenn sie gut sind werden wir sie hier auch einstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit der Produktphilosophie von Garmin und die unterschiedlichen Schutzmaßnahmen auf den unterschiedlichen Geräten und technischen Spezifikationen und Begrenzungen müssen wir alle leben wie sie sind :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Tuts leben halt von den Experten wie dich und wie du ja schreibst bin ich keiner. Also weswegen soll ich jetzt in einem Bereich ein Tut schreiben, wovon ich leider keine Ahnung habe.

Ich bin ja auf Euch angewiesen und brauch Eure Hilfe, jetzt mit dem Kommentar kommen ich soll was schreiben ist etwas unlogisch.
Wie ich schrieb, liest mein nüvi auch 64GB in FAT32 formatiert.

Bin jetzt hier raus.
Bis in einem Jahr wieder wenn ich in Urlaub fahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

kurze Vorgeschichte: Ich hab mir heute relativ kurzschlussmäßig ein Etrex Touch 35 gekauft und angenommen dass das Beschaffen jeglichen Kartenmaterials immer noch "so einfach" ist wie damals zu meinen C60 Zeiten...

Zustand jetzt: Ich habe mich nun mehrer Stunden durch dieses Forum und andere Seiten gelesen und mir ist nun klar, dass die Sache wohl etwas komplizierter geworden ist?! Leider ist mir nicht klar, ob ist mir auch nach viel lesen immer noch nicht klar ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist. Leider ist das Finden der richtigen Texte schwer wenn schon man nicht genau weiß nach was man suchen soll...

Aktuell möchte ich folgende Karten auf mein Gerät bekommen:
- Transalpine V4 Pro Angebote Maps - Garmin TransAlpin v4 PRO
- City Navigator Europe NT 2016.10 (war ein Torrent...)

Bisher erreicht habe ich, dass mir zumindest die Transalpine als auswählbare Karte angezeigt wird. Wähle ich diese aus, während alle Basemaps etc. deaktiviert sind, bleibt jedoch das Display leer. Dass diese kein unbekannter Effekt ist, habe ich auch schon gelesen, jedoch keine für mich verständliche Lösung dafür gefunden.
Die CN E Karte wird mir leider nichtmal zur Auswahl angezeigt...

Wäre evtl. jemand so nett mir zumindest Stichwortartige aufzulisten welche Schritte in welcher Reihenfolge erfolgen müssen um zum Ziel zu kommen?

Benötigt man die in Post 1 erwähnte "Patched FW" zwingend? Anmerkung: Ich habe es zuerst mit der aktuellsten Original FW und im Anschluss mit der Etrex Patched FW aus Post 1 versucht...

Falls es irgendwo bereits einen passende Anleitung gibt, wäre ich über einen Link dorthin sehr dankbar.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GPS Gerät zeigt bekanntlich immer die aktuelle Position an!
Bist Du auch im Bereich der TransAlpin? Wenn nicht ist es logisch das dass Display leer bleibt --> GPS Simulationsmodus nutzen

Zu einer unbekannten veralteten Torrent Karte kann man mit den wenigen Info auch wenig sagen.

Die aktuelle NTU 2017.20 von hier geht jedenfalls definitiv mit der gepatchten FW.
 
Nein, wie Du wahrscheinlich schon korrekt vermutet hast, bin ich nicht im Kartenbereich. Ich habe einfach mal angenommen dass das keine Rolle spielt und ich die Karte auf dem Display einfach in die entsprechende Region schieben kann und mir dann das für diese Region entsprechende Kartenmaterial angezeigt wird.
Nachdem ich nun Deinem Hinweis gefolgt bin und den Simulationsmodus getestet habe,..., wer hätte es gedacht...wird alles korrekt angezeigt ;)

Danke Dir für den Hinweis!!

Also...zusammenfassender Hinweis für Leute mit einer ähnlichen Frage:
Etrex Touch 35 mit patched Firmware aus Post 1 und Transalpin V4 Pro (verwendetes Material -> siehe vorheriger Post) läuft, zumindest nach aktuellem Kenntnisstand, ohne dass das Kartenmaterial noch mit irgenwelchen anderen Programmen, Patches, Editoren, etc. vorbehandelt werden muss.
Falls mir da irgendwas entgangen ist und ich hier eine Fehlinformation verbreite, bitte ich um Hinweis.

Ok. Der DL der NTU 2017.20 gestaltet sich etwas zeitintensiv, aber ist am Laufen. Ich gebe ein Feedback sobald ich kann.

Danke Dir nochmals für Deine Hinweise!

Ich muss mich mal kurz selber zu zitieren um eine, neu aufgetauchte Frage zu klären:

In Post 1 steht: "Eine Lösung ist eine modifizierte FW oder unprotected Maps mit modifizierter Codepage (siehe weiter unten). Das führt aber zu einer fehlerhaften Darstellung von Umlauten."

Bedeutet das, dass es durch die Verwendung der patched FW garnicht nötig gewesen wäre die TransAlpin v4 PRO UNPROTECTED zu verwenden? Bzw. habe ich nun dadurch die oben erwähnte, fehlerhaften Darstellung von Umlauten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garmin hat den MSV Kopierschutz 2014 eingeführt.
Einen FW Patcher gibt es aber erst seit Ende 2015.
Daher musste man sich zuvor mit diversen mehr oder weniger guten Workarounds rumschlagen. (Post #1 ist Initial von 2014)

Mittlerweile ist das Meiste durch die Verwendung einer mod. FW obsolet.

Genau, es wäre auch die normale TransAlpin unlocked mit MapSigPatch gegangen. Die unprotected Version ist auch noch aus 2014.
Hier muss man für das Verständnis auch die Chronologie der Posts und Downloads beachten.
 
Leider funktioniert das aktuelle Update (2.63) beim 7xx auf meinem 700 nicht. Umbenannt, eingeschaltet und das war es dann. Die Datei ist anschließend auch vom Gerät gelöscht.
 
Die 2.63 ist auf einem Oregon 700 getestet und funktioniert fehlerfrei.

Das die FW nach dem Update gelöscht wird ist normal.

Was steht denn als Version in der device.xml?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird weiterhin die alte Firmware angezeigt. Beim einschalten erscheint keine Update Meldung sondern ein ganz normaler Bootvorgang und danach ist eben die Datei verschwunden.
 
Dir gestellte Fragen solltest Du schon beantworten!

Was das Gerät anzeigt ist unrelevant bzw. zeigt das die immer die Version der Garmin Originalversion auf der die gepatchte Version basiert an. Und das wäre 2.62

Wichtig ist was in der device.xml jetzt steht! Steht da 2.63?
 
Hast Recht da zeigt es die 2.63 an:
SoftwareVersion>263</SoftwareVersion

Bislang kannte ich es nur so das es eben dieses Upgrade Firmware mit dem blauen dicken Ladebalken anzeigt.
Danke Dir!
 
Der Ladebalken kommt auch noch.

Es geht bei den neuen Modellen allerdings so schnell, das man es übersehen kann wenn man es nicht kontinuierlich beobachtet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der FW Liste steht beim eTrex x0x ab Ausliferungs-FW > v2.00 folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also wird gepatchte FW natürlich wie in Post #1 in der Geräteliste einzusehen benötigt.

Download und Tutorial ebenfalls in Post #1
 
Zurück
Oben