Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

In der box hatte ich folgende probiert:
dreambox-image-dm800se-20151230-Jasper-20160101.nfi
oder
newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.18-Jasper.nfi

bei beiden das gleiche verhalten.
Ich kann ohne nfidump jedoch kein nfi image entpacken. Viel falsch kann man hier ja eigentlich gar nicht machen.
Ich hatte auch mehrere USB Sticks versucht da ich zuerst diesen in verdacht hatte.
 
Wo könnte denn das Problem bei mir liegen?
Ich flashe die box neu mit einem der beiden oben erwähnten images ohene fehler.
hänge den usb stick rein als /hdd installiere mmboot 1.4 stelle auf clone erfolgreich um mit dem file
stelle das image in den backup ordner oder in den file ordner es ändert sich nichts am resultat erfolgreich enptackt, dann will ich davon booten, und er bleibt beim booten hängen zuerst kommt mmboot 1.4 mit der auswahl ich wähle aus und dann hängt er... im kleinen display steht immer noch bootloader xxx und der Fernseher bleibt schwarz. ein reset mit strom weg strom wieder her und dann ins image welches intern in der Box installiert ist funktioniert wieder. Aber egal was ich mache auf dem usb stick krieg ich kein image mehr zum laufen. Ich habe 3 verschiedene sticks ausprobiert, jeweils zuerst am windows auf fat32 formatiert getestet und dann in der box mittels initialisieren neu formatiert. Auch verschiedne usb ports habe ich ausprobiert. auf den stick kann ich problemlos schreiben per ftp zum Beispiel solange ich vom internen image boote.
Das ganze funktionierte ursprünglich bei mir problemlos mit 1.38.
Ein neues Netzteil habe ich mir auch noch besorgt weil ich ursprünglich dachte ev. hat die box ein Problem mit zuwenig Strom. Jetzt ist ein 5A Netzteil verbaut damit ich auf der sicheren Seite bin, das Verhalten ist jedoch mit dem alten und dem neuen dassselbe.
Hardware SR4 (800 se)
 
das hatten wir schon mal, dazumal war ursprünglich die antwort ein /hdd muss es geben.
HowTo - NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox
Obschon das explizit eben genau nicht so in der Anleitung steht ...
Schlussendlich wieder die aussage spielt keine rolle...
Was denn jetzt?
Ich habe keine richtige Harddisk.

Wie soll ich den Stick jetzt mounten wenn darauf dann auch die Backups kommen zum wiederherstellen (logisch wo sonst)
 
Die Antwort darauf lautet:
mit Version 1.38 muss /hdd/backup vorhanden sein.
Seit Version 1.4 muss zwingend der usb stick als /usb gemounted sein mit /hdd funktioniert nach dem wiederherstellen das Booten nicht.
Bitte nehmt das doch in die Anleitung auf, dann kann sich der eine oder andere viel Zeit sparen.

@ chiefobrei, merci für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung zur 1.4!

Mirmo du hattest mir ja einen openVPN Fix in eine Version eingebaut ;)
...leider funktioniert dieser in der 1.40 nicht! Ich kann mich zwar verbinden aber leider wird das tun0 interface nicht richtig gestartet.

Im Flash klappt mit oATV 5.3 alles einwandfrei. Gehe jetzt wieder auf deine 1.39e (mit Fix).

Befürchte allerdings, dass dann oATV 5.3 nicht läuft :( ... Teste es gleich!

EDIT:
Also nach zahlreichen Tests kann ich sagen:
1. dass die Version 1.40 immer noch den OpenVPN Fehler besitzt!
2. mit 1.39e kann OpenATV 5.3 installiert werden
3. die Backup funktion von mmboot in 1.39e/1.40 kann nicht in kombination mit OpenATV5.3 genutzt werden. Das Backup wird zwar regulär erstellt, jedoch hat man nach dem wiederherstellen einen Dauer Spinner. Bootvorgang läuft an und am Ende des Vorgangs (kurz vor der GUI) kommt der Spinner und versucht immer wieder die Auflösung anzupassen.

Wäre schön wen mirmo da nochmal rein schauen könnte.
Gerne kann ich mit logs und oder Zugang bereitstellen...

Kennt jemand einen Alternativen weg um ein mmboot Image zu sichern? Geht das auch mit Dflash (hatte mal versuche unternommen ohne erfolg)

LG Dan0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Images wurden umbenannt in xxx-weekly-xxx
Stable gibt es ncht mehr.
Evtl. ist die der Grund
 
Danke ,chefe

Wenn aber wilst du schon gepatchte Image installieren da bitte die *.nfi Datei nicht in „/media/MultiMiniBoot/mmFILE“ kopieren sondern in backup Ordner zb. in „/media/hdd/backup“

Hab ich was falsch verstanden chefe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben