Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

mirmo

Premium
Registriert
12. August 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
84
Punkte
38
Ort
EU
mmboot MultiMiniBoot by mirmo

MultiMiniBoot Update v1.40

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Neu bei v1.40:

Veränderungen in v1.40 für alle (später auch für die Klone):

  • Image-Download hat jetzt separates Menü (-> Menü -> Erweiterungen -> MultiMiniBoot -> Erweiterungen (Blau) -> "Verfügbare Image zum Download" )
  • Die Scripts befinden sich ab jetzt in Ordner: /media/MultiMiniBoot/mmScript/
  • „Download-Scripts neu installieren“ kann man auch auf USB-Image starten ( brauchbar nur wenn irgend welche Image ändert die Download-Link(s) ) eine komplette mmboot Aktualisierung muss nach wie vor von Flash durchgeführt werden)
  • Eigene Skript mit Endung „*.sh“ können es mit der Fernbedienung ausführen. Script zb.: „MeinScript.sh“ kopieren Sie in: /media/MultiMiniBoot/mmScript /MeinScript.sh und die atribute (rechte) auf 755 setzen. Dem Script können Sie finden und starten unter: -> Menü -> Erweiterungen -> MultiMiniBoot -> Erweiterungen (Blau) -> "Verfügbare Image zum Download" -> „MeinScript“.
  • Möglichkeit * .tar.gz zu installieren ( auspacken ). Kopieren Sie die * .tar.gz in das Verzeichnis /media/MultiMiniBoot/ Die Datei wird in „root“ ausgepackt. Aufrufen können Sie es unter: -> Menü -> Erweiterungen -> MultiMiniBoot -> Erweiterungen (Blau) -> NAME.tar.gz ( nur sichtbar wenn verfügbar und nur eine Datei darf sein )
  • Die Fähigkeit, Herunterladen und Installieren auf die dm800sev1 und dm500hdv1 Image von V2-Boxen ( in Beta nur für Testzwecke gedacht ). Die Dreambox sind mit die V2-Image schneller und lebendiger (auch clone) Es können aber Probleme werden zb. bei manche zusätzliche Plugin-Installation, Kernel-module – deswegen „beta“
  • Die Möglichkeit der Installation von OpenVPN auf USB-Image ( was zB: in v1.38 nicht möglich war)
  • Bei eine neue Speicher mit dem Format FAT32 können Sie auch „fdisk“ mit der Fernbedienung ausführen < fdisk-Parted >. ( NUR FAT32 ). Auf dem Speicher wird EINE Partition erstellt und auf ext4 Initialisiert ( dm800hd-pvr auf ext3 ) mit Label-Name „usb“. Ich empfehle mit dem Windows mit „HPUSBFW_v2.2.3“ USB-Speicher zu formatieren. < fdisk-Parted > ausführen und so lange warten bis Dreambox selber Neustarted. Nach dem Neustart nur noch Mounten.
  • Geschwindigkeitstest für alle Speichergeräte. Starten und warten, bis Sie die Informationen kommen ( dauert ~ 0.20-1min – unterschiedlich; Zahnräder in dem zeit werden sich drehen ).
Klone:

  • Wenn Sie es eine Datei mit den Name „clone“ in „root“ erstellen brauchen sie nur noch ein mall MultiMiniBoot zu installieren. Also direkt nach dem neu-Flashen eine Datei : /clone in „root“ erstellen.



Ältere updates:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

FAQ:

Im nächstem Post habt Ihr "how to by youtube" thx. an @nowy

Everything is simple
Faq all with photos in English:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Faq all with photos in Italiano:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Faq in Italienische sprache zugefügt und ab heute im mmboot-update IT-local ( @Satrunner - Dankeschön )

- PL - local ( @Mariusz1970P - Thanks )
- IT - local ( @Satrunner - Thanks )


Kleine Beschreibung:

Alles praktisch spricht selbst für sich.

MultiMiniBoot ( mmboot ) ist vorgesehen für OE2.0 ( ohne Zeitbombe oder andere Einschränkungen )

Installation - wie alle anderen * .ipk

Also
WICHTIG !!! Erste DNS manuel eintragen im Netzwerk

– saubere Experimental (flash - mein Empfehlung) – keine plugins bitte in die kleine dreambox da sehr wenig platz ist da
- usb formatieren ( wenn noch nicht geschehen ) ext3, ext4 oder xfs - und mounten am bestens als usb
- plugin mmboot *.ipk instalieren
- In Plugin Menager haben wir schon MultiMiniBoot
- Starten und instalieren zb. usb
- über mmboot -> ( blau ) Erweiterungen -> Können wir verschiedene Image runter laden - zb. wählen wir <Download Experimental> <OK> - warten bis Download beendet ist
- über ( grün ) Image Installieren -> Image Wählen - Image Name ( Pfeil links rechts - wird die name wiederholt )
- wieder grün Image Installieren - OK - fertig

Auf usb-image - mounten wir nicht mehr dem "usb" Speicher - nur noch hdd - usb wird im boot gemountet

Warten bis der Dreambox allein neustartet auf neu installiertem Image.

Backup wird erstellt in gewöhnliche *.tar datei in die /media/hdd/backup oder /media/usb/backup ordner.
Bei restory - werden sie wie bei neuimage Installation gefragt nach eine neue Image Name

In die Erweiterungen gibt’s es squashfs auf zb. Usb zu verschieben ( dm800seV1 und dm500hdV1 ). Ich empfehle es, weil sonst furchtbar lange startet boot-Ladevorgang, da Squashfs in boot muss gemountet werden und erst danach werden die module geladen.
Wenn sqauashfs in die beiden boxen wird auf usb verschoben – müssen nur wie gewöhnlich die module geladen werden.
Wenn sie aber diese option starten – wird der box neugestartet und nur erste Ladevorgang dauert bisschen länger – danach aber läuft um 30% schneller als normal. Ab jetzt aber muss der speicher schon immer eingesteckt werden.
In flash ich empfehle experimental ( auf gar kein fahl OpenPLi – erst auf usb )

Über Erweiterungen können wir auch GP3 wizzard installieren, oder andere image runterladen.
Wenn sie aber zb. Newnigma oder OpenPLi installieren möchten, muss zu erst nfidump installiert sein um die image auszupacken.
Merlin und Experimental wird als tarbal gezogen - alle andere als *.nfi
Nur bei v2 Dreambox gibts'es keine tarbal-s Image

Es ist relativ klein Plugin.

Um plugin sauber zu entfernen - nur im Flash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Plugin wird sauber entfernt ohne Spuren außer installiertem Image auf USB ( also Ordner "MultiMiniBoot" auf /media/usb/ wird da bleiben )

CLONE BOX

Beim clone boxen:
Ich empfehle saubere experimental von @jasper , da bei seine Image werden die Module im Boot geladen. Es wird von mmboot nur sim2 unterstützt.

Experimental -clone800se -sim2 84d :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Experimental -clone800hd-pvr -sim2 -ipv6 84d :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Experimental -clone500hd -sim2 84d :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also: normal Image 84d sim2 in Flash laden – danach mmboot von .ipk installieren.
Auf -> Menu -> Erweiterungen und mmboot zb. auf usb installieren
Danach eine Datei mit der Name „clone“ in /media/MultiMiniBoot/ erstellen.
Jetzt nur noch mmboot per Fernbedienung aktualisieren ( Menu->Erweiterungen->MultiMiniBoot->Erweiterungen ( blau )->MultiMiniBoot update ( der kleine Icon bei MultiMiniBoot wird jetzt „SIM2 Clone“ zeigen, aber erst wen Datei mit der Name „clone“ vorhanden ist )

Nach der Aktualisierung kann man normal per Fernbedienung jedes Image runterladen und installieren. Alle Image werden durch mmboot entsprechen gepatscht. Natürlich bitte nicht naher die Image aktualisieren
Wenn aber wilst du schon gepatchte Image installieren da bitte die *.nfi Datei nicht in „/media/MultiMiniBoot/mmFILE“ kopieren sondern in backup Ordner zb. in „/media/hdd/backup“

Alles ist sehr easy – nur Datei mit der Name „clone“ erstellen und mmboot aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox


mmboot MultiMiniBoot by mirmo
( Beschreibung vom @mirmo )
Alles praktisch spricht selbst für sich. MultiMiniBoot ( mmboot ) ist vorgesehen für OE2.0 ( ohne Zeitbombe oder andere Einschränkungen )
Installation - wie alle anderen * .ipk

WICHTIG !!! Erste DNS manuel eintragen im Netzwerk– saubere Experimental (flash - mein Empfehlung)
– keine plugins bitte in die kleine dreambox da sehr wenig platz ist da
– um aktuelle Datum zu bekommen einfach -> Kanalsuche ->Manuele Suche starten
– reicht- Zb. "Das erste" einschalten
– schon haben wir datum
- usb formatieren ( wenn noch nicht geschehen ) ext3, ext4 oder xfs
- und mounten am bestens als usb- plugin mmboot *.ipk instalieren
- In Plugin Menager haben wir schon MultiMiniBoot
- Starten und instalieren zb. usb- über mmboot -> ( blau ) Erweiterungen -> Können wir verschiedene Image runter laden - zb. wählen wir - warten bis Download beendet ist
- über ( grün ) Image Installieren -> Image Wählen - Image Name ( Pfeil links rechts - wird die name wiederholt ) - wieder grün Image Installieren - OK - fertigAuf usb-image - mounten wir nicht mehr dem Speicher (usb) - nur noch hdd - es wurde im boot gemountetWarten bis der Dreambox allein neustartet auf neu installiertem Image.Backup wird erstellt in gewöhnliche *.tar datei in die /media/hdd/backup oder /media/usb/backup ordner.Bei restory - werden sie wie bei neuimage Installation gefragt nach eine neue Image Name In die Erweiterungen gibt’s es squashfs auf zb. Usb zu verschieben ( dm800seV1 und dm500hdV1 ).
Ich empfehle es, weil sonst furchtbar lange startet boot-Ladevorgang, da Squashfs in boot muss gemountet werden und erst danach werden die module geladen. Wenn sqauashfs in die beiden boxen wird auf usb verschoben – müssen nur wie gewöhnlich die module geladen werden. Wenn sie aber diese option starten – wird der box neugestartet und nur erste Ladevorgang dauert bisschen länger – danach aber läuft um 30% schneller als normal. Ab jetzt aber muss der speicher schon immer eingesteckt werden.In flash ich empfehle experimental ( auf gar kein fahl OpenPLi – erst auf usb )Über Erweiterungen können wir auch GP3 wizzard installieren, oder andere image runterladen.Wenn sie aber zb. Newnigma oder OpenPLi installieren möchten, muss zu erst nfidump installiert sein um die image auszupacken.Merlin und Experimental wird als tarbal gezogen - alle andere als *.nfiNur bei v2 Dreambox gibts'es keine tarbal-s ImageEs ist relativ klein Plugin – verbraucht um die 400kb. Und ganz einfach zu bedienen - fast wie bei meoboot - so wollte ich das auch haben.----------------

FÜR CLONE TUNER >
https://www.digital-eliteboard.com/...-MultiMiniBoot-by-mirmo-Dreambox=#post2314109

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update auf v-1.38
Alle Dreams:
- Download Link für OpenATV ( Fehler behoben )
- ich habe Download link für OpenATV 5.1 zugefügt
Clone:
- mmboot – Image Installation - angepasst an neueste Image von Dream Multimedia
- Update >>> update-image-script angepasst - an neue Image ( getestet habe ich selber an dm800se sim2 - Update war erfolgreich ) -> update möglich nur an Image auf usb – und wie immer auf eigene Risiko, da niemand weißt was kommt. Bis heute hat es funktioniert und ich hoffe das es weiter so bleibt.


Viel Spass wünscht >> mirmo <<<

-----------------------------------------------------------------------------------
Everything is simple - Faq all with photos in English:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Faq in Italienische sprache zugefügt und ab heute im mmboot-update IT-local ( @Satrunner - Dankeschön )
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



- PL - local ( @Mariusz1970P - Thanks )
- IT - local zugefügt ( @Satrunner - Thanks )


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

how to by youtube

part1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

part2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

part3
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

part4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

part5
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

how to update
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

update zu 1.31
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

installation v.1,34 NEU 2015_02_13 >>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

wie wäre es auch mal eine Beschreibung beizufügen? Nur youtube ist recht blöde
Auch für Clone?
OE1.6 geeignet??
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

ich weiss --

es ist ganz neu
auf deutsch glaube ich gibt es noch nicht
deswegen video

für oe 1.6 glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

ja siehe film das ist Beispiel auf 800hd se 100% alle oe 2.0
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Ist es möglich beim nächsten Update das Auswahlmenü beim Starten als Option zu haben, dh. deaktivierbar?
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Meinst du dem "bootmanager" ? - Image auswahl ?
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Ja, genau den meine ich.

##########

Noch etwas anderes:

Wenn das Squash to USB Skript installiert ist, dann nachträglich zum Beispiel HbbTV installiert, dann werden zwar die HbbTV Squash Images aus dem Flash Image gelöscht, aber auf USB sind sie nicht vorhanden nach dem Neustart. Kann man dies ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- bootmanager deaktivierbar - Das ist möglich es zu fügen, aber unpraktisch ( im mmboot ). Das Binary von bootmanager werden immer von flash geladen deswegen ein-ausschalten könnte man dann nur im flash und nicht von jeder image.

Wenn Du willst es dauerhaft ausschalten – kannst du im Flash einfach in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiMiniBoot/bin
reiten und von mmbmgr die Datei Name ändern auf zb.: mmbmgr2

Du bist aber zur zeit der einzige welche möchte das ausschalten. Wenn mehrere Leute werden nach solche Option fragen – machen wir es.

- Squash to USB -
Deswegen empfehle ich immer experimental im Flash. Lass mich raten - du hast Merlin im Flash.

Problem ist dass die *.img nach den Verschiebung werden im boot nicht mehr ausgepackt.

Installiere zu erst hbbtv ( wenn passt ) und danach verschieb squashfs auf usb.
Glaub mir – wenn Du aber experimental in flasch hast und die squashfs auf usb verschiebst wird Dein Merlin auf usb genau so schnell laufen wie im flash – und ohne platz Mängel ( nur ausprobieren ) – aber wie gesagt – im Flash Experimental und squashfs auf usb verschieben.

Es gibst kein Nachteil Image auf usb zu benutzen. Backup und Restory hast du innerhalb paar Sekunden ( weil die Image werden nur in *.tar verpackt )
Ich habe sogar auf dm8000 in flash Experimental und nichts mehr – obwohl ist genug platz um mehr zu haben. Alles andere habe ich auf usb ( ssd usb )
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

nur für Dreambox? :(
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Ja - nur für Dreambox HD - ich habe keine andere boxe - kann auch nicht prüfen, testen usw.
Für VU+ gibst es zb. weiter Meoboot ( sehr gute multiboot ), egamiboot ( nicht getestet aber bestimmt auch sehr gute multiboot )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Schritt für Schritt gemacht.
im Flash kann ich mein USB Stick mounten.
in Newnigma2 und Merlin geht nicht.stattdessen kommt diese Message
"es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Speichergerät!
läuft alles super!
 
AW: NEW multiboot mmboot MultiMiniBoot by mirmo Dreambox

Auf usb-image -Speicher (usb) mounten wir nicht mehr - nur noch hdd - es wurde im boot gemountet - also im enigma kann man schon nicht mehr mounten.
Prüfe mal per ftp /media/usb katalog ist da und ist auch gemountet
Usb-mount nur im flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben