Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling und n Paar Fragen

Oggy512

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
65
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 3 Tage fast nichts anderes gemacht hab als hier und in tausend anderen CS Foren Threads gelesen, bin ich schon recht weit gekommen, es läuft auch schon soweit, aber vllt gibts ja noch Optimierungspotential

Also folgendes soll gemacht werden: Ich betreibe einen Raspberry Pi mit OSCam als Cardserver für mich und 2 Freunde. Angeschlossen werden sollen ca 4-5 Geräte. Ich hab ne V13 mit komplettem Sky Paket und HD+. Als Reader kommt ein SCR3310 zum Einsatz, der über USB an den Pi geht. OSCam ist soweit schon installiert und konfiguriert und läuft auch. Als Protokoll hab ich mal newcamd genommen. Da blick ich nicht ganz durch ob jetzt newcamd oder cccam besser ist, bzw. was der Vorteil ist?!

Später soll das ganze noch etwas ausgebaut werden, indem ein weiterer Freund, der auch n Sky abo hat mit als Server fungiert. Der Plan ist dann unsere beiden Server irgendwie zu cascadieren, sodass wir zum einen ne Ausfallsicherheit haben und zum anderen vllt sogar n Loadbalencing?!
Das geht dann aber soweit ich verstanden hab nur über CCCam, indem ich quasi in meiner Serverconfig seinen Server als Reader angebe, oder?
Außerdem hab ich z.Zt. noch ne Zweitkarte für meinen Dad. Da dachte ich auch daran, den Vertrag grundsätzlich so laufen zu lassen, und die Zweitkarte in nen 2. Reader zu machen um auch da gute Werte zu erreichen, oder ist das wohl überflüssig? (ggf. kommen nachher insgesamt 6-7 Geräte zusammen, aber nur evtl. Oder reicht eine V13 da auch noch?) HD+ dann z.B. nur auf einer Karte mit drauf gebucht und dann halt per LB den HD+ Traffic nur auf diese und versuchen den Sky traffic primär auf die andere Karte auszulagern, geht das? macht das Sinn?

Eine weitere Frage ist das Monitoring. ich hab zwar IPC installiert, aber da seh ich irgendwie fast nichts drin stehen. Gibts da auch Tutorials, in denen man da n Monitoring konfigurieren kann? BZW: brauch ich das überhaupt? Webmin ist auch installiert, in wieweit kann ich den OSCam Server damit überwachen?

Ich häng hier mal meine configs an, vllt könnt ihr mal drüber schauen und mir sagen, ob das so ok ist, oder gravierende (oder auch kleine) Fehler drin sind. (Meine Antwortzeiten liegen imo bei 130 - 300 ms (immer laut log 4-5 max um die 130 und dann wieder ein 300er, ist das normal?) für 1 Client)

Vielen Dank für eurer Hilfe!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben