Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling mit einem AC3 Tonproblem

rIsIng-flow

Newbie
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Erstmal ein schönen Grüß aus NRW. Bin seit heute neu hier und bin durch Google auf das Forum gestossen.
Wichtige Info für euch: Bin absoluter Anfänger was diese Reciever Technik angeht.

Ich denke/hoffe das dies hier die richtige Adresse und Unterforum für meine Frage ist.

Zur Sache:
Habe vor ein paar Tagen besagten Reciever bekommen zwecks S** in HD via CS. RTL Sat1 ZDF usw in HD sind auch dabei.

Alle S** Sender die nicht in HD sind laufen tadellos... Alle anderen normalen Sender natürlich auch. Keine Probleme mit dem Bild aller HD Kanäle die es gibt....

Nun das Problem: schalte ich auf beliebige andere HD Sender wie Sat1, Cinema HD, Sport1 HD, RTL HD, habe ich nur noch eine AC3 Tonspur zur Auswahl worüber ich nix höre.
ZDF HD kann ich was hören. Aber nur weil ich da auch eine Nicht-AC3 Spur wählen kann.

Zu meinen Versuchen der Fehlerbehebung: Habe mir ein "1.4?!" HDMI Kabel gekauft weil mir ein Händler gesagt hat es gäbe alte Kabel die kein Digital Ton übertragen. Ok. Das war es aber nicht.

Auch nach umstellen sämtlicher Einstellungen am Reciever höre ich nichts.

Dann dachte ich mir, ich kaufe mir einen Wandler von Digitalton in Analog und klemme an Aktivboxen an.

Super Idee... Nur leider keinen Ton. Hatte eine Solisto DAC gekauft. Diese Box zeigt mir an wenn Signale reinkommen.

Jedoch gleiches Problem. Ich sehe an der Box das bei normalen Kanälen Ton aus dem Optischen SPDIF kommt, bei Kanälen mit nur AC3 aber gar nichts.