Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling braucht Hilfe

twintel

Ist oft hier
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
175
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
48
Ort
St. Pauli
Moin moin,

nachdem ich mir jetzt schon 1 Woche die Augen krumm gelesen habe stelle ich jetzt auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen meine noch nicht beantworteten Fragen.

Hier erst einmal meine Ausgangs Position:

1.) FB 7270 Firmware-Version 54.04.80freetz-devel-4098M
2.) SMARGO Plus
3.) Original S*y - Karte ( komplett Paket)
4.) Vivanco USB 2.0 Hub, 7 Ports, aktiv mit Netzteil
5.) 3 x Nokia d-box 2 mit Linux Image ( noch nicht als Client vorbereitet )
6.) Tut DEB Freetz Cccam mit NEWCS PDF-Datei als Installationsanleitung
7.) Develo dlan AVeasy 200Mbit

Meine Vorstellung:
FB 7270 als Server und meine d-boxen als Client via dlan.


Frage 1:
Am Hub habe ich Smargo und 80 GB Festplatte ( FAT 32 ) zum testen.
Warum USB Stick ??
Geht nich auch auf Festplatte ?

Frage 2:
Geht folgendes ?
Habe gelesen, dass jetzt auch große Festplatten mut NTFS anschließbar sind. Habe eine 300 GB Samsung, wo ich Musik und Fime drauf sind.
Möchte die via FB sharen.

Frage 3 :
Kann zwar Freetz aufrufen aber weder newcs oder cccam starten.
Liegt das nur daran, dass ich keinen USB Stick verwende ?

Frage 4:
Gibt es mehr / andere Anleitungen wie ich meine Wunschvorstellung umsetzen kann ? Also kriege ich das mit der FB hin und was muss ich bei meinen d-boxen ändern ?


Ich bitte meine Unwissenheit mir nachzusehen, aber wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, war ich bisher nur erfahrener "Gucker", den technischen Kram hat mein Nachbar gemacht, der is' aber nun weg. Also muß ich Unwissender jetzt ran.

Sollte jemand sich meiner Erbarmen und antworten möchte ich mich jetzt schon mal im voraus bedanken !!!
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Frage 1:
Am Hub habe ich Smargo und 80 GB Festplatte ( FAT 32 ) zum testen.
Warum USB Stick ??
Geht nich auch auf Festplatte ?

auf den stick sind die benutigten dateien , festplatte kanst du extra anschlisen

Frage 2:
Geht folgendes ?
Habe gelesen, dass jetzt auch große Festplatten mut NTFS anschließbar sind. Habe eine 300 GB Samsung, wo ich Musik und Fime drauf sind.
Möchte die via FB sharen.

kein plan , solte aber schon möglich sein

Frage 3 :
Kann zwar Freetz aufrufen aber weder newcs oder cccam starten.
Liegt das nur daran, dass ich keinen USB Stick verwende ?

es fehlen dir die usb stick dateien !!

Frage 4:
Gibt es mehr / andere Anleitungen wie ich meine Wunschvorstellung umsetzen kann ? Also kriege ich das mit der FB hin und was muss ich bei meinen d-boxen ändern ?

die was zur zeit da sind solten ausreichen , ist doch komplet ales beschriben
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Habe das selber Problem, habe FB 7270 mit Firmware-Version 54.04.80freetz-devel-4164M, Smargo + und usb hub Digitus und USB stick 128MB, alle Daten inkl. Ordner „emu“ auf stick kopiert, aber bekomme CCcam nicht gestartet, wenn ich auf cccam starten gehe, wird was gemacht, dann kommt Meldung das alles gestartet ist, aber status immer noch gestoppt, wo liegt mein Fehler, danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Hilfe

@czutok
Frage 1:
Am Hub habe ich Smargo und 80 GB Festplatte ( FAT 32 ) zum testen.
Warum USB Stick ??
Geht nich auch auf Festplatte ?

auf den stick sind die benutigten dateien , festplatte kanst du extra anschlisen

Ist mir schon klar, dass die Daten normalerweise auf dem USB Stick sind. Ich habe sie aber auf die Festplatte kopiert. Das müßte doch auch funktionieren. Wenn nein - warum nicht. Ist mir nicht so recht klar. Beides sind doch Speichermedien.

Frage 4:
Gibt es mehr / andere Anleitungen wie ich meine Wunschvorstellung umsetzen kann ? Also kriege ich das mit der FB hin und was muss ich bei meinen d-boxen ändern ?

die was zur zeit da sind solten ausreichen , ist doch komplet ales beschriben

Ist mir auch klar. Wäre nur über eine kleinen Querverweis und / oder Link sehr dankbar, da ich, wie schon erwähnt, hier stundenrund rumgesucht habe, aber nie ein Treffer gelandet habe der meine Fragen komplett abgedeckt hat. War immer alles sehr ausführlich aber immer nur ein stückweit von dem was ich suchte. Außerdem habe ich momentan auch noch genug Prob's mit den ganzen Abkürzungen / Begriffen.

Eine kleine Hilfe wäre sehr nett.

Nochmals DANK DANK im vorab.
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Und läufts jetzt ?

Ich habe auch eine Fritz 7270 und
es läuft alles perfekt und stabil.
Wennst noch Hilfe brauchst kannst
dich ja rühren auch bezüglich den
Dboxen

Mfg
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Alfi28
moin moin,
nee, bei läuft noch nix. Denke ich mache irgendwo einen grundlegenen Denkfehler.
Was bisher passiert ist:
1.) Hab mir einen USB Stick zugelegt - da ich keine Antwort bezüglich der Möglichkeit der Nutzung einer Festplatte erhalten habe. USB Stick Daten 54.04.80freetz-devel-4098M draufgespielt.
Genauso das gleiche Problem ( auch nach Neustart ) .
Starte newcs - kommt Meldung
Starte NewCS-Cardserver...
USB-Serial Module geladen
NewCS-Server gestartet!
aber gestartet ist nichts ?!?

Starte cccam - kommt Meldung
Starte CCcam...
USB-Serial Module geladen
Softlink auf USB Stick Lib's erstellt
CCcam gestartet
aber auch hier nichts gestartet ?!?

Dann gelesen dass telnetd an der FB aktiviert sein muß.
Also telnetd an der fritz via #96*7* aktiviert

Bei Freetz Dienste/Basic Pakete steht running.

Bei Freetz -mod /var/log/mod.log steht telnetd is disabled.

Das gleiche gilt für vsftpd.
Dienste ja - Freetz -mod /var/log/mod.log nein.

Zweifle echt an mir selber.

Hab jetzt allerdings auf eigene Initiative an den Einstellungen der Pakete rumgefummelt, sodaß ich wohl eine Neuinstallation des USB sticks vornehmen sollte.

Habe auch im Forum gelesen dass ich die Firewall anpassen muß - Ok wie ?


Bin jetzt dahinter gekommen das es Treiber für SMARGO gibt. Habe mich auf die Suche begeben Treiber heruntergeladen. Dann gelesen dass man nicht auf Version 1.03. updaten soll. Wie kann ich den SMARGO checken und was muß ich eventuell einstellen / ändern.

Dann ist mir noch in den Sinn gekommen ob die Boxen vorher als Client eingerichtete und angeschlossen sein müssen oder nicht.

Du siehst ich habe also noch ein A.... voll Baustellen, die ich abarbeiten muß.

Wäre echt nett wenn du mir da mal helfen würdest um eine sinnige chronologische Abarbeitung hinzukriegen.

Hab festgestellt, dass ich mich einfach immer wieder verzettele und beim Nachlesen eines Problems auf andere stoße und dann nicht mehr zielgerichtet weiterforsche und prompt den Überblick verliere.

Hatte noch mal Kontakt zu meinem EX-Nachbarn, der nur lachend am Telefon meinte, dass es ihm zu Anfang nicht anders ging. Schön, aber ich möchte es irgendwann halbwegs kapieren, der Rest ist dann sicherlich nicht mehr ganz so schwer.

Also wenn du einen Unwissenden aber nicht Begriffstutzigen und Lehrwilligen unter die Arme greifen möchtest - dann mal los.

Dank Dank im vorab.

MfG







 
AW: Neuling braucht Hilfe

Nicht 54.04.80freetz-devel-4098M auf den Stick spielen sondern das hier Link Removed aber nicht als ein Ordner sondern alles was drain enthalten ist auf den USb Stick in Root.
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Woopser
hatte mich vielleicht etwas undeutlich mit

"USB Stick Daten 54.04.80freetz-devel-4098M draufgespielt."

ausgedrückt.

Hab natürlich nicht das Image draufkopiert, sonder nur die USB Daten.
Auf dem Stick ist jetzt ein Ordner
uStor01
daunter ein Ordner
emu
in dem sich die Ordner
cccam, mpcs,newcs,oscam und watchdog befinden.

Ist das so OK ?!?

Gruß
TwinTel
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Twin Tel,

wenn du freetz aufrufst, steht unten rechts: Attribute bereinigen. Drück da mal rauf und boote die Fritzbox neu.

Wie hast du das Starten bei cccam und newcs eingestellt?

Stell das mal auf automatisch starten.

Mlg piloten
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo twintel,

gan einfach: starte freetz. dann cccam. Dann siehst du oben: Starttyp: automatisch oder manuell. Dort muß automatisch angehakt sein. Bei newcs das Gleiche.

Frage: wilst du newcs und cccam gemeinsam laufen lassen? Dann darf nur necs der Kartenleser sein. Nur bei newcs darf ein Haken beim USB Comport sein. Bei cccam darf dann am USB Comport kein Haken sein.

Mlg piloten
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo,
Mit dem USB Inhalt da wo die Daten im Ordner „emu“ liegen, hat`s bei mir auch nicht geklappt, nur mit Inhalt aus dem Beitrag #8, danach könnte ich alles starten, nur so wie ich verstanden habe in dem USB Inhalt ist die CCcam 2.1.1 aber ich brauche 2.1.3, welche Dateien muss man austauschen damit man 2.1.3 hat,
Danke
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

moin moin piloten,

habe jetzt der Vorsicht halber mal den alten Inhalt des USB Sticks gelöscht und neu aufgespielt.

Bin dann wie du geschrieben hast vorgegangen.
Weder newcs noch ccam lässt sich starten.

Hab dann mal versucht vsftpd zu starten - klappt einwandfrei.

Wo ist der Fehler ??
MfG
Twintel
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

moin moin vitbic,

Beitrag #8 ??
was meinst du damit ?

und
verstehe ich dich richtig, das du meinst, dass man nur die Grunddateien, also newcs, ccam und si weiter auf den USB Stick kopieren soll und nicht mit den darüber geordneten Ordnern ??

Gruß
TwinTel
 
Zurück
Oben