Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Archiebold

Newbie
Registriert
25. September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute :thank_you:

Ich bin seit kurzem Besitzer von Sky, möchste dies allerdings bei mir im ganzen Haus auf allen 3 Fernsehern gucken und nicht nur auf einem im Arbeitszimmer. Daher will ich das ganze über HS machen, doch wie bei so vielen technischen Dingen ist alles nicht so ganz einfach, daher brauche ich Hilfe.

Mein Plan ist es über das lokale hausinterne Netzwerk es zum laufen zubekommen. Ich habe mich die Tage schon mal belesen und wollte hier nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Also ich benötige zunächst eine Dreambox, auf welcher ich CCcam installiere und diese Dreambox dann an meinen Router anschließe.

1. Wenn ich das erledigt habe, was genau muss ich tun, damit die beiden Reciver im Haus auf die Dreambox zugreifen können? Ich hatte es mir so gedacht, dass ich die Reciver über eine Internetsteckdose (Wlan geht nicht) an das Netzwerk anschließe. Ich schätze, dass ich noch einige Einstellungen vornehmen muss wegen den IPs oder der Portfreigabe (?)
2. Welche genauen Voraussetzungen müssen die anderen Reciver haben, um das Signal zu empfangen? Von Sky habe ich schon einen Reciver erhalten, kann der das z.b. auch?

Ich habe Sat zu Hause, falls das noch von Belang sein sollte. Und natürlich soll auf den anderen beiden Fernseher dann auch Sky in HD laufen.

Hoffe, dass meine Grundidee verständlich ist, ansonsten gebe ich gerne weiter auskunft:)

Gruß Archiebold
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Die GrundIdee mit einer Dreambox als Server anzufangen ist generell schon mal nicht schlecht.
Allerdings muss diese angeschaltet sein, damit die anderen Receiver Sky empfangen (ist zumindest bei meinem Clone so). Falls dir das zuviel Strom zieht, kannst du das ganze auch mit einer Fritzbox lösen (Router für das Internet läuft ja eh 24/7), hier wäre dein Suchwort freetz.

Die von Sky verschickten Receiver können kein Sharing, billigste (ohne HD) wäre eine Blackbox aus dem Boardshop oder evtl. eine alte Dbox2 bei Ebay.

Portfreigaben ö.ä. musst du nicht einrichten, solange alles intern bleibt. Die Devola Sets (Lan über Strom) einfach nach Anleitung anschließen an deinen Router/Switch, dann sind alle im selben IP Netz und du musst am Client nur die Line eintragen.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Es muss keine Dreambox sein... es geht auch günstiger! ;)
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wäre nicht das Problem mit dem Strom. Was für eine Dreambox wäre denn geeignet, muss natürlich eine in HD sein. Ich bin z.B. auf den Giga Blue 800 HD solo gestoßen, wäre aber auch bereit mehr als 200€ zu zahlen, wenn dafür die Qualität stimmt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Installiere ich dann einfach nur CCcam auf meiner Dreambox (dafür müsste ich erstmal eine Anleitung haben), verbinde Router mit der Box und schon sollte es klappen?

Eine andere Frage wäre noch, ob die anderen Reciver, die das Signal empfangen sollen, noch besondere Voraussetzungen erfüllen müssen, außer natürlich das sie Sky empfangen sollten.

Edit: @xetic: Hm ok, aber ich will schon einen guten Reciver haben, HD ist Pflicht und auch bei den HD Recivern gibt es wieder Qualitätsunterschiede. Aber wenn du mir sagst, was günstiger ist und von der Bildqualität genauso gut, dann immer her damit :)
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Ok die Dreambox ist qulitativ schon sehr gut...
z.B. könntest du dir auch die VU+ duo oder uno anschauen...
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich werde bei einer Dreambox sehr wahrscheinlich bleiben, aber ich sondiere noch ein wenig den Markt.

Das einzigste Problem für mich ist, wie spiele ich CCcam richtig auf die Dreambox drauf und was müssen die anderen Receiver können, damit sie als Client funktionieren? Kann das jeder HD Reciver sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Bei Newnigma 2 ist CCcam schon drin, Du musst es nur aufrufen und aktivieren.
Lese mal hier:


Gruß
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Nein, es geht nicht jeder HD Receiver. Die Box muss CS fähig sein. Eine Dreambox als Server muss lediglich im Stby sein was so ca. 2W sein sollte.
Also nix. Eine Dreambox als Server ist schon mal OK. Die beiden anderen Boxen können günstiger sein. Schau im Opticum - Edison oder Head Bereich.
Die Dream muss ans WWW angeschlossen werden und dann kannst du über die Box CCcam runterladen. Dann muss man noch die cfg bearbeiten. Plug and Play ist da nicht. Ist schon was komplizierter.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Heißt das, dass ich auf meine Box nur das Programm draufspielen muss und dann "lediglich ein paar weitere Einstellungen" vornehmen muss (schätze ich mal, anders kann ich mir das nicht vorstellen)

@Mosch: Gibt es deine Übersicht an Receivern, die als Client nutzbar sind? Weil ich wie gesagt noch einen Techno Trend Select S845 sowie den ollen Sky Receiver rumstehen habe und ich halt nicht weiß, ob diese noch weiter nutzbar sind oder ich mir was neues anschaffen muss.

Das mit dem runterladen von CCcam via Internet habe ich verstanden, nur bräuchte ich Hilfe was ich in der cfg dann bearbeiten muss. Weil davon habe ich gar keine Ahnung und benötige Hilfe.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

ich häng mich auch mal in den Thread von nemix rein...
jetzt hab ich auch schon zig 100e Beiträge gelsesen und manchmal wirds klarer manchmal wieder unklarer...

also ich tendiere zum ET9000 oder zum VU+ Duo (eig. wollt ich den VIP2 aber der scheint das nicht so drauf zu haben wie die ersten beiden mit dem Enigma)
heißt das auch wenn ich die ORF Karte und die V13 Karte (SKY) habe, dass ich dann alle Kanäle sharen kann (blöde Frage: die Client Receiver brauchen die dann eig. einen SAT Anschluß? die bekommen das Signal ja übere interne Netzwerk?!)

btw. welche Rec's kommen als Clients in Frage ? (Edision Argus Pingulux,....)

danke!
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja die Receiver brauchen SAT Anschluss, sharing ist kein streaming ;)

Mit einer V13 Karte ist oscam das Mittel deiner Wahl. Gibt hier im Board genug Anleitungen dafür.
Als Clients würd ich mir ne DM500 Clone holen, die gibts relativ günstig beim Boardsponsor.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Homesharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank für den Link :)

In der Dreambox steckt ja meine Skykarte und ich will mit der natürlich auch gucken. Heißt, dass ich zwei Lines machen muss, also das sie Server + Client ist oder reicht da eine Line aus?
 
Zurück
Oben