Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 Neues Software Update für Becker 7927

peterPan75

Newbie
Registriert
19. September 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Ort
Berlin
auweia... ich bin ja neu hier... und ganz schön überfordert.. lese sicher schon 2-3 std und komme gar nicht mehr zurecht... soviele Threads, soviele postings.. aber auch soviele deadlinks weil das forum umgestellt wurde.
ich hab vor 3-4 tagen mein handy mit einer custom geflashed...inkl navigon. das ging ruckzuck :(

ich wollte meinem becker 7927 eigentlich ne neue Jacke verpassen.. aber ich weiß bisher nicht welche Software sich am besten eignet, noch welche Version.. die ganzen abkürzungen... nen ordner map hat mein Navi nicht, da liegt ne europa_V10 irgendwo in WindowsCE\Storage Card\NAVIGON rum.. die Seite zu den kartenmaeterial ist mailware-verseucht (nein, ich mach keine witze, bin anwendungsprogrammierer und kein noob). 7132helmut hatte mir das Forum empfohlen.. bin aber nun echt bissel überflutet mit threads. Hat jemand zeit und muse einem neuling ein paar zeilen zu widmen? Mit fehlt auch nen screener, wie die Ordnersturktur wirklich aussehen muss, bzw welche ordner wo sein müssen.

freue mich auf hilfreiches Feedback!

gruss
pp
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich unter WindowsCE\Storage Card\NAVIGON kein oordner "map" habe, muss ich den wohl anlegen um Link Removed nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hey Smi,

nach dem der Download der Map + .nfs Files geklappt hat, ich diese auf die SD Card geschoben habe, läuft nun alles.
TMC und GPS werden meistens nun auch nicht mehr rot angezeigt.. und Navigieren klappt.

In den 30 min wo ich es getestet habe, schien allerdings der "rote knopf" für zurück usw ab und zu ein Fehler zu verursachen und ließ Navigon abstürzen (inkl typischen windows alert popup).
Aber nur wenn ich aus Navigon zurück ins Navi-eigene Menü wollte. Aber dennoch.. TOP.. un dnoch viel mehr TOP, dass du dir gestern Nacht die Zeit genommen hast für Feedback.

Meine Schritte für mögliche Hilfesuchende: Navigon 7.7.5 auf Becker 7927

Vorwort:
Anfangs hatte ich Probleme das Navi überhaupt als Laufwerk zu Gesicht zu bekommen um die ganzen Dateitransfers vorzunehmen. USB hat es erkannt, aber nicht als Laufwerk angezeigt. Ich installierte also "windows mobile gerätecenter". Ab dann wurde mir das Navi auch als Laufwerk angezeigt. (die ganzen ordner und auch die sd-card wurde ähnlich wie eine ordnerstruktur in den Laufwerk angezeigt.)

Ich brauchte nun also zwei Dinge (einige Files), erstens die Navigon Software und zweitens die Navigationsmaps (maps genannt).
Am besten Ihr habt eine mit SD Formatter formatierte SD-Karte.

Quicksteps: Navigon software laden, runINI.ini laden, Map-Files laden, nfs-files laden und dann alles aufs Navi schieben.

1. Navigon 7.7.5 geladen von Link Removed.
Beinhaltet zwei Ordner (MyFlashDisk, SD) mit Dateien.

Im Download-Ordner MyFlashDisk liegt eine MNAVDCE.exe, diese muss in den Ordner "WindowsCE\My Flash Disk\MNAV" auf dem Navi.
Da sich dort schon eine Datei dieses Names befindet, solltet Ihr diese vorher umbennen oder löschen (bzw. sichern!)

Im Download-Ordner SD liegt die ganze Navigon-software. Diese müsst Ihr so wie sie vorliegt einfach auf eure SD-Karte schieben. In meinem Fall war es das Verzeichnis: "WindowsCE\Storage Card".


2. runINI.ini geladen von hier.

Diese Datei muss ebenfalls in den Ordner "My Flash Disk\MNAV" auf dem Navi


3. Maps ( Q3-2012) geladen von Link Removed. (weit unten in dem Posting)
Nun kommen wir zu den Navigations-Maps, diese sollte Ihr bereits geladen haben.
Dies müssen in den den Ordner "WindowsCE\Storage Card\NAVIGON\map" auf dem Navi. Bei gabs diesen Ordner nicht, also hab ich ihn angelegt.


4. nfs Dateien geladen von Link Removed.(weit unten in dem Posting, unter den Maps)
Dies müssen ebenfalls in den den Ordner "WindowsCE\Storage Card\NAVIGON\map" auf dem Navi.

Danach einfach mal nen reset durchführen, nach dem neustart sollte Navigon laufen, inkl TMC.

gruss
PeterPan

PS: ich hab auch zusätzliche Stimmen für die Sprachausgabe installiert, diese hab ich von Link Removed.
Reinkopieren nach "WindowsCE\Storage Card\NAVIGON\sounds" und dann kann man diese wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Software Update für Becker 7927

Hallo,
habe das Becker 7927 nach anleitung von Peterpan optimiert, durch das drücken auf den Button "Karte anzeigen" habe ich immer eine fehlermeldung irgendwas mit Application navigon.exe illegal. Bitte um hilfe.

Danke
eddu
 
AW: Neues Software Update für Becker 7927

Hallo peterPan75,

schön das Du es hinbekommen hast und auch den Post so schön eingestellt mmit der Beschreibung deiner Vorgehensweise.
Aber da ist mir ein Fehler aufgefallen, na sagen wir mal wenn man die Pfade anpasst klappt es trotzdem.

Nur Du hättest es einfache haben können was den Pfad betrifft.
Einfach den Ordner Navigon uf der Root der Speicherkarte kopiert ohne die Verzeichnisse WindowsCE\Storage Card.
Damit wollte der Angebotsersteller eigentlich nur mitteilen wo es hingehört.
Also den Ordner Navigon einfach auf die Root der Speicherkarte und das war es.
Natürlich der Map Ordner muss erstellt werden das war richtig so wenn er ncht vorhanden war.

Dann würde der Pfad so lauten Storage Card\NAVIGON\map. Für die Sprachdateien dann Storage Card\NAVIGON\sounds
aber Du brauchst nicht das Verzeichnis Storage Card erstellen das ist nur wichtig für die Pfadangabe.

@hallo eddu,
ich hoffe Du hast auch den Beitrag vom Sm1 gelesen was man ändern soll damit der Button keine Problem macht.
Das solltest Du dann nochmals testen.
 
AW: Neues Software Update für Becker 7927

@ eddu

fuer mich sieht es aus, als haettest du nicht alle noetigen zwerge (nfs) dateien in deinem MAP ordner

hier eine liste von zwergen


Brunnel_EU.nfs
MapDrawer.nfs
NavigonRealityView_EU.nfs
Landmarks_EU.nfs
GTACityModels_EU_XXX.nfs
Poicat.nfs
sat_EU.nfs
TMC.nfs
TruckAttributes_EU.nfs
CountryProfiles.nfs

cya Smi
 
AW: Neues Software Update für Becker 7927

Danke , Danke Sm1 :good: die fehlermeldung ist weg .Jetz habe ich das nächste problem , kein GPS signal. Bitte um Hilfe. :emoticon-0107-sweat

Die UserSettings.DEFAULT sieht so aus

<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>9600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>

Danke
eddu
 
Die GPS Werte in der Default sind schon richtig. Der erste satfix kann schon ein paar min dauern.

Cya Smi
 
AW: Neues Software Update für Becker 7927

Hallo erstmal an alle...

und dann möcht ich mich bedanken, für diese interessanten Hilfestellungen bei der Umsetzung dieses Problems.

Eine Frage hab ich noch: es soll demnächst nach Florida gehen und da würde mich natürlich noch das passende Kartenmaterial interessieren. Hat da jemand einen passenden Link?

Vielen Dank und macht weiter so. :good:

bilis76
 
USA-Karten für Navigon MN7

Hallo!

Hier
findest du die aktuellen USA-Karten für Navigon MN7! :good:

Sollte ein Link down sein, so schreibe dem Anbieter eine PN, damit er es wieder hochlädt!
 
AW: Neues Software Update für Becker 7927

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo peterPan75, vielen Dank fuer die ausfuehrliche und hilfreiche Erklaerung. Hab alles so gemacht wie
beschrieben. Natuerlich die Pfade anpassen, wie ein paar Posts weiter unten erklaert. Und das Ding mit
der UserSettings.xml gleich unter Deinem Beitrag.
Das schwierigste/zeitraubendste war der Download der ganzen Karten... :D
Aber sonst hat alles super funktioniert. Vielen Dank.

Gruesse
 
Zurück
Oben