Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neues Navi - bloß welches?

AW: Neues Navi - bloß welches?

Eigentlich würde ich lieber von einer deutschen Website aus bestellen, da man bei einer ausländischen ja immer nie so genau weiß...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat mir mitgeteilt, dass weitere Liefertermine des x990 noch nicht feststehen. Vielleicht warte ich einfach darauf.
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Wie ich gelesen habe soll das Aura auf dem Wayteq wohl nicht flüssig laufen und wohl auch völlig ungeeignete Perspektiven zum Navigieren darstellen.
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst du vielleicht einen Link posten?

Hier mal ein Vergleich zwischen meinen aktuellen Favoriten:

  • Platz 1: WayteQ x950BT-HD: SiRF Atlas V - Dual Core ARM 11 500Mhz, 4 GB ROM, 128 MB RAM, 5", 800x480, Sygic Drive-Europ.-Maps, WinCE 6, Bluetooth, FM-Transmitter, TMC-ready, Helligkeitssensor für 133€, ohne Soft/Maps 112€
  • Platz 2: WayteQ x990: SiRF Prima - Dual Core ARM 11 600Mhz, 4 GB ROM, 128 MB RAM, 5", 800x480, Sygic Aura-Europ.-Maps, WinCE 6, TMC-ready, OpenGL ES 3D für 178€, ohne Soft/Maps 137€
  • Platz 3: NavGear RS-50-3D: 533Mhz, 128 MB RAM, 5", 800x480, iGO Primo-D-Map, WinCE 5, Bluetooth, FM-Transmitter, TMC für 130€
Welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Navi - bloß welches?

Das hört sich jetzt vielleicht etwas pauschal an aber ich denke du kannst jedes davon nehmen.
Ich würde aber auch das 6" NavGear in betracht ziehen es hat die finde ich Ideale größe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eigentlich denke ich, dass mir 5" reichen, da ich das Gerät nicht täglich benutze. Im Vergleich zum RS-50 bietet dieses außer dem größeren Bildschirm noch einen Internetzugang via Bluetooth, welchen ich wegen Prepaid eher nicht verwende, kostenpflichtig kann man noch TMC Pro oder DVT-T hinzukaufen... das nennt man aufmotzen!:emoticon-0136-giggl Da es das aber erst ab 150€ (mit D-Map) zu kaufen gibt, werde ich womöglich von den WayteQ's, welche für ungefähr vergleichbar viel Geld Europa-Maps mit an Bord haben. Ich frage mich nur, ob ich nicht vielleicht das x990 mit 600Mhz nehme, da wäre ich dann technisch auf dem aktuellsten Stand. Die 500Mhz vom x950 kommen mir dann wieder im Vergleich zum NavGear etwas mickrig vor, jedoch täuscht die Zahl vielleicht nur...
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Mit dem x990 kannst du ja nicht viel falsch machen.
Aber ich würde doch einige Testberichte abwarten.
Ich möchte dir ja nichts Einreden aber ich würde trotzdem das Mio v505tv nehmen das ist für den kleinen Preis Unschlagbar.
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Also ich habe jetzt das Wayteq X950 BT 5 Zoll mit der Auflösung von 480x272 Ich wollte unbedingt diese Auflösung, weil fast alle Naviprogs diese Auflösung unterstützen.
Navigon 7.5.x, GoPal und Becker laufen erst mal super.
Das Originale (i-Phone) Menü ermöglicht den Zugriff ins WinCE. Eine Tastatur ist bereits vorhanden. Es gibt die Möglichkeit dem Naviprog einen Autostart einzustellen. Weiterhin kann man ein Naviprog suchen und zuweisen.
Ich bastel gerade ein Menü in den MobileNavigator Ordner und stelle dann auf Autostart um. Leichter und sicherer kann es nicht gehen.
FM Transmitter teste ich dann.
Und die Optik ist edel wie bei einem Navigon.

EDIT: der GPS Empfänger hat schnellen Satfix. Selbst wenn das Gerät während der Fahrt eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Navi - bloß welches?

Hier nochmal Vorteile und Nachteile der einzelnen Geräte aufgelistet:

1. NavGear RS-50-3D für 130€
Vorteile: TMC, FM-Transmitter, Bluetooth, AV-In, iGO Primo D-Map
Nachteile: WinCE 5, kein int. ROM-Speicher

2. WayteQ x950BT-HD für 112€ oder 133€
Vorteile: WinCE 6, TMC-ready, FM-Transmitter, Bluetooth, Helligkeitssensor, 4GB int. ROM-Speicher, optional mit Sygic Drive (Europ.)
Nachteile: "nur" 500Mhz Prozessor, nur 65536 Farben

3. WayteQ x990 für 137€ oder 178€
Vorteile: 600Mhz Prozessor, WinCE 6, TMC-ready, 4GB int. ROM-Speicher, 16 Mio. Farben, OpenGL ES-Support, optional mit Sygic Aura (Europ.)
Nachteile: kein Bluetooth, kein FM-Transmitter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Navi - bloß welches?

Dass man von dem Aura auf dem Wayteq mehr als nur enttäuscht war, habe ich im Wayteq Fred des GFB- Boards gelesen.

Dass ein WayteQ Navi, wobei es sich hierbei auch nur um ein umgelabelten China-Böller handelt, in deiner Favo-Liste steht, kann ich noch aufgrund der doch recht guten Feedbacks in Sachen der Kompatibilität zu anderer Navi-Soft nachvollziehen. Aber, dass dann eine Pearlkiste kommt nicht. Ich hatte auch schon 2 Pearl-PNAs in den Händen war aber alles andere als begeistert von diesen Geräten. Auch hatte ich schon von Peral 2 völlig verschiede WM Smartphones und alle waren alles andere als überzeugend. Viele Progs liefen nicht oder wurden so falsch auf dem Display dargestellt, dass man die Progs nicht nutzen konnte. Auch habe ich gelesen, dass die Pearl PNAs eine ganz spezielle iGO Soft drauf haben und auch nur mit dieser das TMC funzt. Schrieb mir zumindest Calipoint aus dem GFB! Selbst durchgetestet habe ich dies allerdings nicht! Akkulaufzeit ist beispielsweise bei den Eten Geräten im Pearl-Shop so schlecht, dass man sich fragt, ob die Dinger überhaupt einen Akku haben? Nach nicht einmal 15 Stunden reinem Standby sind hier nämlich die "Akkus" schon leer gewesen.

Zum Wayteq ist weiterhin aus meiner Sicht festzustellen, dass dies nicht nur ein China-Böller ist, sondern auch ein Navi ohne TV. Das Preis-Leistungsverhältnis ist von daher aus meiner Sicht nicht wirklich gut! Immerhin ist es kein wirkliches Markengerät und, ob dann noch jemand da ist, der dir das Teil bei einem etwaigen defekt während der Gewährleistungsfristen repariert / austauschen wird, steht auch noch völlig in den Sternen. So wie mir berichtet wurde, läuft in etwa auch alles mögliche auf dem Marken-Navi von a-rival (NAV-PNF43) ! Dieses Navi ist zum Beispiel viel günstiger als das Wayteq und zudem auch noch eine Marke die schon extrem lange auf dem Markt existiert. Wie man Link veralten (gelöscht) sieht, hat sogar auch einer mein BlueFish Menü für das MIO V505TV auf dem a-rival Teil am laufen.

Ich habe mich nach langer Suche und extrem viel lesen für dass MIO V505TV mit DVB-T Tuner entschieden. Es ist nicht nur extrem Preiswert für ein Navi mit integriertem TV, sondern es läuft nahezu jede Navigationssoftware darauf. Auch gibt es alternative Navi-Soft, welche inkl. TMC auf diesem Gerät läuft.

Preis-Leistungssieger ist daher auch nachvollziehbar das MIO V505TV. Das schreibe ich jetzt übrigens nicht etwa, weil ich diesen Gerät habe oder so! Jeder kann dies selbst feststellen, wenn er beispielsweise mal die Navis mit TV vergleicht und so dann feststellen wird, dass es sogar billiger ist als viele andere Marken Navis ohne TV. Wenn dann auch noch soviel aktuelle Soft unterstützt wird, dann kann ich nicht verstehen, warum dieses Gerät nicht einmal in deiner Favo Liste erwähnt wird?
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe bereits ein NavGear GT-43, welches eine gute Kompabilität zu Programmen wie Navigon, iGO Primo und weiteren aufwies. Es mag kein besonders gutes Navi sein aber für meine Zwecke war es vollkommen in Ordnung. Deshalb kam es auch auf meine Liste.
Die Simvally-Smartphones sind nichts besonderes und wurden auch damals eigentlich schon zu teuer verkauft. Auch ich hatte eines, welches ich nach mehrmaligen Umtauschaktionen schließlich an Pearl zurückgab.
Auch von der Marke E-TEN mag es einige Geräte gegeben haben, die nicht den Anforderungen vieler gerecht wurden. E-TEN und deren Untermarke Glofiish wurde vor ein paar Jahren an Acer verkauft, weder die Namen E-TEN noch Glofiish werden von Acer weiterverwendet.
Einen DVB-T-Empfänger brauche ich nicht im Navi, da ich bereits ein anderes tragbares Gerät habe.
Alle anderen Geräte fielen in meiner Auswahl raus, da ich Wert auf die WVGA-Auflösung lege. Sie ist zwar nicht mit allen Navigationsprogrammen kompatibel, wenigstens jedoch mit einigen. Auch für Filme oder Bilder eignen sich 800x480-Displays in meinen Augen besser.
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

Ich habe mich wg. des hohen Preises nach längeren Zögern für das Medion GoPal X4345 entschieden und bin (fast) restlos zufrieden. Die Verarbeitung des Gerätes ist hervorragend und für den täglichen Dauergebrauch bestimmt. Es kann im positiven Sinne schon als "wuchtig in der Hand liegend" bezeichnet werden, ohne klobig zu wirken.
Beim Navigon 6310 hatte ich immer Angst, der kleine wackelige Einschaltknopf könnte irgendwann abbrechen. Zudem ist die Möglichkeit Fremdsoftware auf dem Navigon 6310 zu betreiben deutlich eingeschränkt, was v.a. an dem abgespeckten Windows CE6 BS liegt. Die Oberflächenvergütung des Mio V505TV an der Hochglanzvorderseite ist m.E. eine Frechheit - auch beim pfleglichsten Umgang sieht das Plastik nach ein paar Wochen wie sandgestrahlt aus. Außerdem fehlt dem Gerät eine echte Möglichkeit des Hardware-Resets.
Die höhere Auflösungen vom Wayteq x950-HD oder x990 von 800x480 Pixeln sind verlockend, leider fehlt es an der nötigen Kompatibilität z.B. für die Navigon-Software.
Das Medion Gerät unterstützt bereits eingebaut(!) TMC/TMC Pro. Bisher läuft bei mir folgende Soft mit TMC/TMCPro anstandslos: Becker Z302 (TMC) - Igo8.3.4 b142975 (TMC/TMCPro) und das hauseigene Medion GoPal 5.5 PE (TMC/TMCPro).
Navigon 7.5.9 (6310) und sogar 7.7.4 (84x0) - beide ohne TMC - laufen problemlos. Beide unterstützten PanoramaView.3D, die Vers. 7.7.4 CityView.3D 2.0 und sogar RealCity 3D!
Für das Medion Gerät gibt es eine Vielzahl von Skins zur Freilegung des Desktops. Erfreulicherweise hat hier der Wechsel von WinCE 5 auf WinCE 6 keine Probleme verursacht. Der GPS-Empfang ist ausgezeichnet und der Satfix ausgesprochen schnell. Im vorbildlichen CleanUp Menü von Medion können nahezu alle relevanten BS-Einstellungen zurückgesetzt werden. Ein kleiner Wermutstropfen ist das eingebaute TMC. Zwar ist die Emfpindlichkeit sehr gut, leider mangelt es aber an der Abschirmung bei angeschlossener Stromversorgung. Ich hoffe, hier bessert Medion noch nach.
Das Gerät wird serienmäßig mit Fernbedienung und Akiv-Cradle ausgeliefert.
Sehr üppig ist leider auch der Preis. Das billigste Angebot habe ich im ATU-Shop für € 239,-- (GoPal X4345) und € 269,-- (GoPal X4545 - zusätzlich Bluetooth, ansonsten baugleich) gefunden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Navi - bloß welches?

@kaiserreich
Danke für deinen Beitrag. Wieso fehlt die Kompabilität zu Navgion? Wegen den 800x480 Pixeln? Ohne Navigon kann ich leben, ich denke dass die auch bald die Auflösung unterstützen werden. Ich kann ja iGO 8.3/Primo oder NDrive zusätzlich zu Sygic benutzen.
Das Medion GoPal mag ein sehr gutes System sein, jedoch ist es mir etwas zu teuer. Das hängt nicht am Budget sondern daran, dass ich mir einfach alle 2 bis 3 Jahre ein dann aktuelles Gerät zulegen möchte. Deshalb sollte es wie gesagt eigentlich nicht viel mehr wie 160€ kosten. Ich denke, dass die WayteQ's im Vergleich zum GoPal etwas spartanischer ausgestattet aber dennoch vergleichbar sind.
 
AW: Neues Navi - bloß welches?

@Simmobs
Ich glaube, du hast mich schon richtig verstanden und umgekehrt kann ich auch deine Argumente PRO Wayteq sehr gut nachvollziehen. Bei dir liegt die Gewichtung mehr auf einen hochauflösenden Bildschirm und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte auf meine beiden Navisoft Favoriten Igo8 und Navigon Vers. 7.6.x und höher nicht verzichten. Dass Navigon kurz- und mittelfristig auf die Auflösung 800x480 baut, kann ich mir nach der erst jüngst kräftig aufgestockten Produktpalette nicht so recht vorstellen. Gerade im Premiumbereich sind mittlerweile zwei Platzhirsche wie das Premium 70 und die 84x0 Geräte vertreten. Warum sollte man sich hier hausintern eine neue Konkurrenz schaffen? Zudem sind die Navigon-Geräte recht resourcenfressend und kommen bei Aktivierung aller Zusatzfunktionen trotz guter Hardware schon jetzt ganz schnell an ihr Leistungslimit. Die höhere Auflösung läßt die Pixelzahl nahezu verdreifachen - mit der gegenwärtigen Hardware kaum/nicht zu schaffen. Viele andere Hersteller sind hier deutlich resourcenfreundlicher.
Im übrigen habe ich das Wayteq x950BT (480x272) incl. TMC Modul zwei Wochen getestet und dann wg. der schlechten TMC-Verfügbarkeit/Anbindung wieder zurückgeschickt. Ansonsten finde ich das Gerät wirklich nicht schlecht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Navi - bloß welches?

kaiserreich, eine Eier legende Vollmilchsau gibt es leider nicht mal unter der Vielzahl der Navis. Mein MIO V505TV habe ich schon mit am längsten von alle hier und ich habe bisher kein "Sandgestrahltes" Gerät von der Oberfläsche her, was du als Frechheit empfindest. Um bei der Frecheit zu bleiben, muss man feststellen, dass der Preis deines empfohlenden Medion GoPal X4345 sich im Bereich der extremen Frecheit bewegt. Für ein Navi mit normaler Bildschirmdiagonale von11,94 cm und sogar ohne TV im Schnitt stolze 250 € verlangen zu wollen ist dreist. Für dass Geld kaufe ich mir dann lieber zwei MIO V505TV mit integriertem TV. Wenn man mal ein Navi mit TV hat, will man dieses Future auch nicht mehr missen. Ich kauf mir jedenfalls kein Navi mehr ohne TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben