Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues Gigablue Plugin "OscamSoftcam"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McMighty

Moderator
Teammitglied
Registriert
2. März 2009
Beiträge
9.861
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4.793
Punkte
393
Ort
Bodensee
Der User arn354 hat ein Plugin entwickelt, welches Neulingen eine leichte Konfiguration von oscam ermöglichen soll. Oscam ist ja eine sehr mächtige Softcam, die fast alle Karten erhellt und das stabil und schnell. Nur scheitern viele User an der Einrichtung. Das möchte arn354 nun ändern.

Ich zitiere hier mal aus dem Thread von arn354:

OScamSmartcard
OScam auf die einfache Art für openMips und openATV (je nach der Startweise der Softcam sollte es auch in anderen Images funktionieren)

Einige Softcams sind veraltet und bereiten hin und wieder Probleme bei der Entschlüsselung von Smartkarten neuerer Generation oder auch mit der Aktualisierung von Karteninformationen.
OScam ist eine Softcam welche derzeit noch täglich weiterentwickelt wird und aufgrund Erfahrungen von Teammitgliedern und mir die wenigsten Probleme macht.
Allerdings ist OScam eine recht mächtige Softcam und erfordert in der Regel durch den Besitzer einer E2-Box eine aufwendige Konfiguration. OScam ist zwar wirklich sehr gut dokumentiert, so dass man die Konfiguration sicherlich auch mit gewissem Aufwand hinbekommt - dies erfordert allerdings ein recht tiefes einarbeiten in die ganze Materie und bedeutet oft lesen, lesen und nochmals lesen.
Viele Besitzer einer E2-Box scheuen sich jedoch vor der teilweise komplexen Konfiguration von OScam oder sind vielleicht auch überfordert oder zu faul dazu
wink.gif


Hier kommt OScamSmartcard ins Spiel. Zusammen mit einigen Testern habe ich versucht ein Plugin zu erstellen mit dessen Hilfe man auf recht einfach Art und Weise die Softcam OScam auf einer E2-Box dazu bringt, eine oder mehrere Smartkarten zu entschlüsseln.
Die Zielgruppe von OScamSmartcard sind sicherlich nicht die ganzen OScam-Cracks unter uns - es soll ganz einfach den Einstieg in OScam für den Otto-Normal-User erleichtern.

FAQ:


  1. Welche OScam Version enthält OScamSmartcard?
    OScamSmartcard enthält derzeit oscam-svn8917-mips-tuxbox-oe2.0-webif-Distribution
  2. Welcher Arten des Softcam-Starts unterstützt OScamSmartcard?
    OScamSmartcard unterstützt Softcam-Start als Script (/etc/init.d/softcam.OscamSmartcard, ...) aber auch den Softcam-Start über Python (/etc/oscamsmartcard.emu).
    Getestet wurde Script Softcam-Start unter openMips.
    Getestet wurde Python Softcam-Start unter openATV.
    Grundsätzlich sollte OScamSmartcard auf jedem Image funktionieren, die den gleichen Softcam-Start verwenden wie openMips oder openATV.
  3. Welche Pfade für die Konfigurationsdateien von OScam werden verwendet?
    In OScamSmartcard hat man 3 Möglichkeiten um den Pfad für die Konfigurationsdateien einzustellen:
    3.1 /usr/keys - wird zum Beispiel von openATV verwendet
    3.2 /etc/tuxbox/config - wird zum Beispiel von openMips verwendet
    3.3 /tmp/oscamsmartcard - kann zur Ausgabe der Konfigurationsdateien verwendet werden, ohne eine vorhandene Konfiguration in /usr/keys oder /etc/tuxbox/config zu überschreiben
  4. Welche Kartenleser werden unterstützt?
    OScamSmartcard unterstützt bis zu 2 interne Kartenleser und bis zu 2 externe Kartenleser.
    Interner Kartenleser 1: /dev/sci0 - dieser ist bei E2-Boxen mit nur einem internen Kartenleser grundsätzlich zu verwenden. Bei E2-Boxen mit zwei internen Kartenlesern ist dies in der Regel der untere.
    Interner Kartenleser 2: /dev/sci1 - Bei E2-Boxen mit zwei internen Kartenlesern ist dies in der Regel der obere.
    Externer Kartenleser 1: /dev/ttyUSB0 - Dieser ist für die Verwendung mit einer easymouse 2 vorkonfiguriert.
    Externer Kartenleser 2: /dev/ttyUSB1 - Dieser ist für die Verwendung mit einer zweiten easymouse 2 vorkonfiguriert.
    Noch ein Hinweis zu externen Kartenlesern - sobald mehr als ein externer Kartenleser verwendet wird, so kann es sinnvoll sein beiden externen Kartenlesern händisch ein eindeutiges Device zuzuordnen.
  5. Welche Smartkarten werden unterstützt?
    Derzeit sind Konfigurationen für die folgenden Smartkarten enthalten:
    Sky V13
    solved.png
    , V14
    solved.png
    , S02
    solved.png

    HD+ HD01
    solved.png
    , HD02
    solved.png

    UnityMedia I02 Beta, I12 Beta, I12 Nagra, UM01, UM02, UM03
    KabelBW V23
    solved.png

    ORF ICE
    SRG V2
    solved.png
    , V4
    solved.png
    , V5
    solved.png

    MTV
    HalloTV
    Redlight Elite HD
    solved.png

    FreeX TV
    solved.png


    solved.png
    = getestet und funktioniert! Bitte weitere Rückmeldungen um gegebenfalls noch Korrekturen vornehmen zu können.
  6. Wo werden die Einstellungen des Plugins OScamSmartcard gespeichert?
    Die Einstellungen des Plugins werden wie für Plugins üblich in /etc/enigma2/settings gespeichert. In der settings Datei werden Einträge in der Form config.plugins.OscamSmartcard... erstellt.


Beispiel OscamSmartcard mit openATV und V13:

umww.jpg




Das Plugin ist auf dem openATV Feed und auf dem openMips Zusatzfeed Cam4Me erhältlich (auf dem offiziellen Feed von openMips gibt es das Plugin nur ohne EMU)


Vielen Dank an arn354 für diese tolle Idee!
 
AW: Neues Gigablue Plugin "OscamSoftcam"

Ich mache hier mal zu und verschiebe es in den Plugin Bereich.

Hier ist ein Laberthread dazu eröffnet:

KLICK

Grüsse
szonic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben