Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

Seinen siebten Free-TV-Kanal wird die ProSiebenSat.1-Gruppe mit Dokumentationen und Reportagen bestücken. Starten soll der Dokusender Kabel Eins Doku in der zweiten Jahreshälfte.

Die Pläne eines Dokukanals hat die ProSiebenSat.1-Gruppe schon lange ins Auge gefasst, in diesem Jahr soll die angekündigte Zielstellung nun realisiert werden. Wie die Senderfamilie am Mittwoch in München mitteilte, soll der Start des siebten Free-TV-Kanals in der zweiten Hälfte des Jahres erfolgen. Ein konkretes Datum steht aber noch nicht fest. Auch auf einen Namen hat man sich bereits festgelegt. Dabei entschieden sich die Verantwortlichen für eine Marke, die schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Gespräch war: Kabel Eins Doku.

Den neuen Free-TV-Kanal will die Senderfamilie mit nonfiktionalem Programm bestreitet. Mit Dokumentationen und Reportagen soll Kabel Eins Doku vor allem die Interessen des männlichen Publikums im Alter von 40 und 64 Jahren bedienen, damit liegt das Zielpublikum deutlich über dem Alter der ProSiebenSat.1-Hauptprogramme. Thematisch orientiert sich der ProSieben.Sat-1-Dokukanal vor allem an den Schwerpunkten Geschichte und Real Crime, aber auch Natur und Technik sollen nicht zu kurz kommen.

"Wir setzen damit die erfolgreiche Strategie konsequent fort, unser Senderportfolio gezielt auszubauen", erklärte Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. "So gestalten wir die Fragmentierung des Marktes weiter aktiv mit und stärken unsere Position im Wettbewerb." Die Führung des Programms wird dabei intern vergeben. Thorsten Pütsch, der bisher als Senior Vice President für den Bereich New Channel Development in der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH tätig war, wird zum Senderchef von kabel Eins Doku. "Kabel Eins Doku wird der erste reine Doku-Channel im deutschen Free-TV", freut sich Pütsch.

Quelle; Digitalfernsehen
 
ProSiebenSat.1 kündigt neuen TV Sender an

ProSiebenSat.1 TV Deutschland kündigte den Start des neuen Fernsehkanals „kabel eins Doku“ an. Der neue Free-TV-Sender mit Schwerpunkt Dokumentationen und Reportagen werde im zweiten Halbjahr 2016 auf Sendung gehen, teilte der Konzern am 4. Mai mit. Der neue Sender setzte seinen Schwerpunkt auf Dokumentationen und Reportagen, die sogenannte Relevanz-Zielgruppe seien 40- bis 64-jährige Männer, hieß es weiter.

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: „Wir setzen damit die erfolgreiche Strategie konsequent fort, unser Senderportfolio gezielt auszubauen. So gestalten wir die Fragmentierung des Marktes weiter aktiv mit und stärken unsere Position im Wettbewerb. Dass wir die Leitung eines neuen Senders wieder aus den eigenen Reihen besetzen können, freut mich besonders.“

Senderchef von kabel eins Doku wird Thorsten Pütsch (46), der bislang als Senior Vice President den Bereich „New Channel Development“ in der ProSieben Sat.1 TV Deutschland GmbH verantwortete. Thorsten Pütsch: „kabel eins Doku wird der erste reine Doku-Channel im deutschen Free-TV. Wir werden ein Programm mit den Schwerpunkten Geschichte, Real Crime sowie Natur und Technik gestalten. Damit bedienen wir klassische Dokumentationsfarben, werden aber auch neue und moderne Themenfelder unserer Wirklichkeit zeigen.“

Thorsten Pütsch (*01.10.1969) führte als Senior Vice President seit Februar 2015 den Bereich „New Channel Development“ in der ProSieben Sat.1 TV Deutschland GmbH. Zuvor prägte der ausgewiesene Fernsehexperte in führenden Positionen das Marketing der Sendergruppe entscheidend mit. Der gebürtige Berliner startete nach einem Politikstudium seine berufliche Laufbahn in der Unternehmenskommunikation der ProSiebenSat.1 Group, baute 2000 als Pressesprecher die Kommunikation des neu gegründeten Nachrichtensenders N24 auf und verantwortete dort später auch das Marketing.

Das Unternehmen brachte neben den Hauptsendern ProSieben, Sat.1 und Kabel eins bisher ProSieben Maxx, Sixx und Sat.1 Gold im Free-TV auf Sendung. Zudem starteten Kanäle im Pay-TV sowie im Ausland.

Quelle; INFOSAT
 
AW: Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

...hört sich ja ganz gut an...Dokusender finde ich immer gut!
 
AW: Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

...und selbst wenn der auf HD+ käme,.....für Werbung und auch sonst zahle ich für TV zahle keinen Cent außer der Haushaltsabgabe!
Da sehe ich es mir lieber in SD kostenlos an.
Bei mir kommt kein Pay TV ins Haus, gibt genug free TV in D so das man kein Pay benötigt!
 
AW: Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

Na toll nochmehr wiederholungen
 
AW: Neuer Sender Kabel Eins Doku startet in der 2. Jahreshälfte

Hi

@Obelix1 - niemand wird doch gezwungen, das zu sehen... ist ja nicht wie bei dem GEZ Nachfolger :D , wo alle zu Zwangskunden erkärt werden.
 
Dokukanal N24 Doku über Astra gestartet

Im Herbst soll N24 Doku seinen Sendebetrieb aufnehmen. Nun wurde der neue Dokumentationskanal unter dem Dach der Welt-Gruppe jedoch schon über das beliebte Astra-Satellitensystem aufgeschaltet.

N24 Doku macht Druck: Noch nicht einmal eine Sendelizenz hat der Spartenkanal, den die Welt-Gruppe im Herbst an den Start bringen will, über diese debattieren die zuständigen Medienwächter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Doch nun wurde N24 Doku bereits über Satellit gestartet und hat mit der Testausstrahlung begonnen.

Zu sehen ist bisher nur ein Testbild, das auf den angekündigten Sendestart im Herbst verweist. Mit N24 Doku will die Welt-Gruppe ihr Senderportfolio ausbauen und dem Wunsch der Zuschauer nach mehr Dokumentationen und Reportagen entsprechen. Ab 14 Uhr wird jedoch das Programm des Schwestersenders N24 um eine Stunde zeitversetzt gezeigt, N24 Doku wandelt sich damit zum Timeshiftkanal.

Zu empfangen ist N24 Doku über Asta 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12461 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Quelle: Digitalfernsehen
 
kabel eins Doku startet am 22. September

Neuer Free-TV-Sender
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 startet am 22. September den Free-TV-Kanal kabel eins Doku.

Highlight am ersten Sendetag ist um 20.15 Uhr die Doku-Reihe "The American West" mit Hollywood-Legende Robert Redford, die kabel eins Doku als deutsche TV-Premiere zeigt. Die achtteilige Serie beleuchtet die drei Jahrzehnte der US-Geschichte nach dem Ende des Bürgerkriegs 1865. Die Geschehnisse werden von Redfords Kollegen Tom Selleck, Mark Harmon und Kiefer Sutherland kommentiert.

Weitere internationale Produktionen, die als deutsche Erstausstrahlungen laufen, sind "Unreported World", "Difficult Destinations" und "Dangerous Grounds". Jeder Abend steht für ein bestimmtes Themengebiet - von Geschichte über Verbrechen bis zu Natur und Technik.

Der werbefinanzierte Sender, der rund um die Uhr Dokumentationen ausstrahlt, wird kostenfrei und unverschlüsselt als digitales TV-Programm via Kabel, Satellit und IPTV zu empfangen sein. Die technische Reichweite liegt laut ProSiebenSat.1 anfangs bei über 60 Prozent der TV-Haushalte und soll weiter ausgebaut werden.

Quelle; tvdigital
 
kabel eins Doku gewährt Einblick in erste Sendewoche

"Die ganze Welt der Dokumentationen" verspricht ProSiebenSat.1 vor dem Start von kabel eins Doku. Die Ankündigung einiger eingekaufter Formate zeigt nun, welche Richtung das Programm ab Ende September einschlagen soll.

ProSiebenSat.1 will wie angekündigt an seinem Plan festhalten, seinen neuen Free-TV-Sender kabel eins Doku am 22. September zu starten - auch wenn man damit fünf Tage später ist als N24 Doku. Nun hat kabel eins Doku einen Einblick in seinen Programmplan gewährt und zusätzlich zu den bereits bekannten Formaten noch einige Neuigkeiten verraten: So wird es täglich um 16:15 Uhr die Reihe "Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer" als Free-TV-Premiere zu sehen geben, nachdem im Vorfeld "Restoration Man - Retter der Ruinen" in deutscher Erstausstrahlung läuft. Die britische Reihe erzählt in jeder Folge von den Schwierigkeiten, mit denen Hausbesitzer bei ihren teils komplexen Umbaumaßnahmen konfrontiert werden.


In der Primetime setzt kabel eins Doku auf klare Strukturen: Montags geht es um Natur & Technik, dienstags um Reporter & Geschichten (True Crime), mittwochs um Täter & Opfer, donnerstags um Mythen & Legenden, freitags um Helden & Taten, samstags um Macht & Mächte und sonntags um Katastrophen & Schicksal. Konkret bedeutet das etwa, dass jeweils freitags um 22:00 Uhr "Echte Teufelskerle - Männer am Limit" läuft - hierin soll es um wahre Geschichten gehen, in denen Männer ihren Mut unter Beweis stellen.

Für den Sendeplatz am Sonntagabend um 21:05 Uhr kündigt der neue Sender frische Folgen der Dokuserie "Mayday - Alarm im Cockpit" an, die Katastrophen der Luftfahrt behandelt. Hierzulande ist die kanadische Produktion nicht unbekannt, war sie in der Vergangenheit doch auch schon unter anderem bei n-tv, N24 oder DMAX zu sehen.

Am Dienstagabend um 22:30 Uhr ist indes die deutsche Erstausstrahlung von "Unusual Suspects" vorgesehen, nachdem am Tag zuvor um 20:15 Uhr die Channel-4-Reihe "Unreported World" ins Programm genommen wird. In all den Jahren sind schon rund 30 Staffeln entstanden, in denen Reporter bei ihren Reisen an gefährliche Ort begleitet werden. Zum Sendestart wird kabel eins Doku wie angekündigt auf Robert Redford setzen, der jeweils donnerstags um 20:15 Uhr in "The West" zu sehen ist.

Er arbeitet in der Doku-Reihe die entscheidenden drei Jahrzehnte der US-Geschichte nach dem Ende des Bürgerkriegs 1865 auf und versucht, die großen Zusammenhänge der Eroberung des Wilden Westens durch die Augen legendärer Protagonisten wie Sitting Bull, Wyatt Earp oder Billy the Kid einem breiten Publikum begreifbar zu machen. Mit dabei sind auch prominente Namen wie Tom Selleck, Mark Harmon oder Kiefer Sutherland.

ProSiebenSat.1 verspricht mit Blick auf seinen neuen Sendersprössling "die ganze Welt der Dokumentationen". Richten wird sich der neue Kanal vor allem an 40- bis 64-jährige Männer, nachdem man mit Sat.1 Gold bereits mit einigem Erfolg einen Sender etablieren konnte, der sich an ältere Frauen wendet.

Quelle: dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Eins Doku Empfangsdaten auf Astra 19,2° Ost stehen fest

Mit „Kabel Eins Doku“ geht am 22. September der erste reine Doku-Channel im deutschen Free-TV auf Sendung. Bereits jetzt stehen Frequenzangaben zum künftigen Empfang für den Free-TV Sender auf Satellit Astra 19,2° Ost fest. Den neuen Free-TV Sender finden Sie ab dem 1. September über einen automatischen Sendersuchlauf am Satelliten-Receiver oder eingebauten Satelliten-Tuner Ihres Fernsehers, teilte der Sender mit.

Das Programm wird via Satellit Astra 19,2° Ost über die Frequenz 12.545 H, SR 22000, FEC 5/6 aufgeschaltet.


Offizieller Startschuss am 22. September
Der neue Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 startet mit Weltstar Robert Redford (InfoDigital berichtete). Seine Doku-Reihe „The West“ feiert am ersten Sendetag von Kabel Eins Doku um 20.15 Uhr Deutschland-Premiere. Weitere Highlights im Start-Programm bei Kabel Eins Doku sind u.a. „Unreported World“, „Difficult Destinations“ und „Dangerous Grounds“.

„Mit solchen international erfolgreichen Produktionen in deutscher Erstausstrahlung und unterschiedlichsten Programmfarben bieten wir einen hoch interessanten Doku-Mix“, erklärt Senderchef Thorsten Pütsch. „Jeder Abend steht für ein bestimmtes Themengebiet - von Geschichte über Real Crime bis zu Natur und Technik. Hier findet jeder Zuschauer schnell und einfach seine persönlichen Programm-Highlights. Mit Dokumentationen rund um die Uhr wird Kabel Eins Doku ein einzigartiges Angebot in Deutschland.“

Mit „The West“ produzierte Hollywood-Legende Robert Redford eine hochklassige Doku-Serie über die entscheidenden drei Jahrzehnte der US-Geschichte nach dem Ende des Bürgerkriegs 1865. Die großen Zusammenhänge der faszinierenden Eroberung des Wilden Westens werden durch die Augen legendärer Protagonisten wie Sitting Bull, Wyatt Earp oder Billy the Kid einem breiten Publikum begreifbar. U. a. werden die Geschehnisse von Redfords Kollegen Tom Selleck, Mark Harmon und Kiefer Sutherland kommentiert.

Kabel Eins Doku auf weitern Wegen empfangen
Neben der Satellitenausstrahlung wird der Kanal über weitere relevante Verbreitungswege im digitalen Kabel und IPTV bundesweit kostenlos und unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Zum Senderstart wird die technische Reichweite deutlich über 60 Prozent liegen und kontinuierlich weiter ausgebaut.

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben