Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Neuer PC für Vater brauche Hilfe bei der Auswahl bitte

Nasgul6

Hacker
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo liebe Gemeinde!

Also leider ist nun der Pc meines Vaters eingegangen und er benötigt einen Neuen. Ich habe mir schon so einiges angesehen aber bin net so ganz schlüssig was nun wirklich gut wäre. Deswegen hoffe ich bei euch ein wenig Beratung zu finden um schnell eine brauchbare Lösung zu finden.

Also was macht mein Dad mit dem PC:
eigentlich nicht sehr viel ausser Mails lesen, Internet stöbern aber das einzige was er macht wo ich eben net sicher bin was aussreichen würde ist mit einer Sticksoftware arbeiten.

Was so viel heißt wie er scannt übern Drucker ein Bild ein und bearbeitet dieses dann in der Software(Bernina Embroidery Software 5 für XP) zu Punkten die die Nähmaschine dann sticken kann.
Also ist schon ein wenig aufwändiger.

Bisher hat er mit einem P4 3xxx mit 2 Gig Ram und WinXP gearbeitet. Ging halt alles recht schleppend.

Der neue PC soll eigentlich net wirklich mehr als 500€ kosten wenn geht. Nun habe ich halt Überlegungen angestellt was wäre gut was net, sodass er auch auf längere Sicht arbeiten kann ohne Probleme zu bekommen.

Ein i7 ist ja schon das neuerste jedoch aber auch sau teuer. Ob ein i5 ausreicht dafür halt 4-8 RAM Arbeitsspeicher. Bei der Grafikkarte null Ahnung nur keine Onboard Karte.

Das andere Problem welches ich nicht heraus finden konnte war, ob die 5er software dann mit dem neuen Betriebssystem (welches???? Win7,8 oder gar 10) kompatible ist. Weil auf eine neue Sticksoftware umzusteigen (derzeit Version 8 kostet mehr als der ganze PC kostet leider dann)

Ich will net irgendein System kaufen (schon gar keinen Medium vom Hofer). Es soll ein PC sein der den Ansprüchen gerecht wird und auch lange Zeit Freue bereitet.
 
Bezüglich der Software, diese scheint Deinem Vater ja sehr wichtig zu sein:

Entweder Du leihst Dir die entsprechende CD/DVD mal aus, installierst die Soft auf Deinem Rechner und testest, ob sie unter Windows 7 / 8.1 / 10 im xp-Kompatibilitätsmodus läuft, oder Du installierst Deinem Vater auf dem neuen Rechner eine virtuelle Maschine mit xp, in der er die Software weiter benutzen kann.

Darüber hinaus braucht man für das pure Lesen von Mails und stöbern im Internet sicher keine Monstermaschine. Vielleicht schaust Du von vornherein auf eine installierte ssd oder spendierst einem günstigen Rechner eine solche.
Dann läuft der Rechner entsprechend den Anforderungen sehr schnell und angenehm.

Gruß

Fisher
 
Ok Update: Preis darf auch wenn es lange dann hält auch an die 600-700€ rankommen.
Monstermaschine will ich ja auch nicht wirklich sondern nur etwas was lange anhält ohne gleich veraltert zu sein nach nen Monat. Das mit der Software werd ich mal probieren danke
 
Die 5er Version der Sticksoftware geht nicht mit Windows 8/10 aber noch mit Windows 7 laut dem

Bernina-Support

Empfehlenswerte, langlebige PCs noch mit Windows 7 und Windows 10 findet man u.a. noch von Lenovo (ehemals IBM) und Fujitsu/Siemens wie z.B.

Lenovo ThinkCentre M700 Tower, Core i5-6400, 8GB RAM, 192GB SSD

Fujitsu Esprimo P556 E85+, Core i5-6400, 8GB RAM, 256GB SSD

die ohne spezielle Grafikkarte knapp unter 600€ Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach mal Ubuntu Mate 16.04 installieren, Wine und dann das Programm. Auch Linux Mint wäre eine alternative. Habe meinen Vater, Opa etc. alle Linux drauf geklatscht, konfiguriert und jeder ist zu frieden und will es nicht mehr missen. Dann spart ihr euch Geld und falls nicht, baut euch doch selbst einen zusammen. Kommt billiger und kannst auf seine Bedürfnisse anpassen.
 
...naja, das man mit selbst zusammenbauen billiger kommt, ist wohl eine Mär!
Ich baue meine auch selbst zusammen, damit ich dann genau das habe was ich brauche, aber von billiger kann da wohl eher nicht die Rede sein.
Und jemanden einfach Linux vorsetzen der nie etwas damit zu tun hatte geht doch wohl gar nicht.
Für das was dein Vater mit dem Ding anstellen will geht doch jeder x-beliebige 0815 Rechenknecht.
Da kriegste genügend Leistung für 500,- und ein i5 reicht allemal aus.
Grafikkarte geht für so eine Anwendung eine aus der Bastelkiste oder on Board.
 
  • CPU -> 40-100€
  • Mainboard mit Onboard -> 50-80€
  • Arbeitsspeicher: 40€

Optional:

  • Netzteil
  • SSD
  • Festplatte
Ich hab meinen 70 jährigen Opa Linux draufgeklatscht, der arbeitet perfekt damit ohne mich zu fragen. Wenn du in Sachsen mit deinem Alter von 50+ das nicht auf die Reihe kriegst selber schuld. Aber du bist ja immer hier bekannt für deine seltsamen Diskussionen und Meinungen.
 
Ich als Linuxer rate in diesem Falle von Linux ab.
Mit Wine läuft längst nicht jedes Windows-Programm. Für Linux gibt es KXStitch, was ich aber nicht installieren kann. Und hier wurde ausdrücklich nach einer Software für eine Stickmaschine gefragt.

MfG
 
...du willst doch nicht behaupten das jemand der noch nie mit Linux gearbeitet hat sofort damit genau wie mit WINDOWS zurecht kommt wenn er immer mit WINDOWS gearbeitet hat.

Was heißt optional?
Mir ist nicht bekannt das man einen PC ohne NT, Festplatten und vielleicht noch einen Blue Ray Brenner sinnvoll nutzen kann.
Außerdem weiß ich ich nicht wo du einen i5 für den von dir genannten Preis bekommst, würde sagen, da biste mit 200,- schon gut bedient.
Und was du für ein Mainboard von 40,- bis 80,- gescheites nehmen willst bleibt bestimmt dein Geheimnis.
Ich jedenfalls habe immer mindestens 150,- bis 200,- ausgegeben, und für den Prozessor so um die 450,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr davon bitte?
https://www.amazon.de/dp/B004IZOXHE/?tag=digitaeliteb-21

WINDOWS 7 Prof. 64 Bit, PC Intel i5 4440 Quad Core 4x3,1GHz, 1000GB sata iii (7200rpm), 8GB DDR3 (1600MHz), Intel HD Grafik (DVI-VGA), 2xUSB 3.0 , 6xUSB 2.0 (2xVorne/4xHinten), AUDIO, DVD Brenner, 420W, computer, rechner, multimedia, pc, desktop

Denke der würde sehr gut passen. Hat nun auch Win 7 drauf wo die software laufen solle und stark genug für 10er falls mal notwendig wird. Genug Ram zum optimalen arbeiten. Platz das man eine SSD Platte einbauen könnt und Grafik is zwar OnBoard aber denke mal das is ok zum Arbeiten.

Wasm eint ihr dazu? Preis Leistungsverhältniss find ich ganz ok
 
Die technischen Daten lesen sich gut, aber nicht die doch sehr gemischten Bewertungen, die wohl genau widerspiegeln, dass die Computer mit gerade kostengünstig erhältlichen Komponenten zusammengestückelt werden. Kann man Glück haben, muss man aber nicht.

Ich würde heute solche Computer unbekannter Anbieter nicht mehr kaufen, wenn es um Langlebigkeit geht. Da ist man bei Dell, Fujitsu, HP oder Lenovo besser dran. Wobei Dell und insbesondere HP nur im oberen Preissegment der Business-Computer meiner Meinung und Erfahrung nach noch empfehlenswert sind.
 
...wie "langlebig" sollen denn heute techn. Geräte sein?
Man holt sich doch nach 5 Jahren sowieso einen Neuen.
Bei solchen Geräten muss man nicht im oberen Preissegment kaufen.
Hauptsache die Leistung entspricht dem was ich damit machen will.
Ist doch keine Sat Anlage für ein ganzes Haus die Jahrzehnte halten soll.

Ist jedenfalls meine Meinung
 
Wie langlebig ein für die geforderten Anwendungen heute angeschaffter Computer sein soll, muss jeder für sich selbst beantworten. Aber ich nehme mal an, dass der bis heute genutzte Pentium 4 weit mehr als 5 Jahre genutzt wurde.

Wer nur einfache Sachen mit einem Computer macht, der braucht auch nicht nach 5 Jahren einen neuen Computer.

Große Unternehmen leisten sich aller 2...3 Jahre neue Computer und die werden immer geleased. Kleinere Unternehmen können sich das nicht leisten und da laufen dann Server 6+ Jahre und Arbeitsplatz-Computer praktisch bis zum Totalausfall nach noch sehr viel mehr Jahren. Die gut 30 Fujitsu und Lenovo PCs, für die ich in einer mittelständischen Firma verantwortlich bin, sind mittlerweile auch schon wieder über 6 Jahre alte Intel Dual-Core Systeme mit 2GB RAM und 160...250GB Disks, die ursprünglich mal mit Windows XP in Betrieb genommen wurden und vor ein paar Jahren mit Windows 7 neuinstalliert wurden. Da sich die Anforderungen nicht wesentlich geändert haben und auch nicht in absehbarer Zeit ändern werden, gibt es keinen Grund, die Computer zu ersetzen. Trotz durchschnittlicher täglicher Betriebszeit von 16 Stunden und mehr gab es bisher keine nennenswerte Ausfälle. Einzig die jetzt auch schon wieder fast 6 Jahre alten Server, die täglich durchgehende 24 Betriebszeit haben, werden gerade ersetzt, obwohl auch bei denen bisher kein technisches Problem zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben