Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Lüfter für die 800er Clone

shoa66

Meister
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
790
Reaktionspunkte
57
Punkte
88
Hier eine kleine Anleitung zum Umbau des internen Lüfters.

Da ich zuerst einen USB Lüfter verwendete habe, der leider alles andere als leise war und sich zudem nicht abschaltete habe ich endlich eine Lösung gefunden, die 800er Clone meiner Meinung nach "perfekt" zu kühlen.

Voraussetzung für den Umbau ist der 2Pin Stromstecker für den Lüfter.
Einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Einen Lüfter Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin Molex (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Den Clone Lüfter vorsichtig abstecken und mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubenziehers die Belegung des Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin "verdrehen", sodass die Kabelbelegung wie beim kleinen internen Lüfter ist.
Dannach führt man die Kabeln druch den eSATA oder Modem Slot in das innere der Box.
Leider kann man kein Y-Kabel verwenden und 2 Lüfter anschließen, da zu wenig strom geliefert wird.
Der Lüfter schaltet im Stand-By ab und kühlt die Box im Betrieb optimal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So sollte es aussehen, wenn alles fertig ist!

Bei Fragen mich gerne anschreiben.
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Bei Pearl gibt es einen Reisecooler für Notepads der hat sogar 2 Lüfter den kann man bequem auf die Box stellen ist super leise über Usb
kostet 9,90 statt 24,90 Euro man braucht nichts umbauen.
Mit einem USB Hub kann ich den ausschalten.

Nennt sich klappbarer USB Notebook Cooler
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

sorry,aber ein optisches highlight is das nicht gerade.
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Da gebe ich dir recht aber wenn die Box schwarz wäre würde es nicht so auffallen.
Aber was mir viel wichtiger war ist, dass er sich automatisch im Stand-By abschaltet.
Zudem ist der Kühler bündig mit dem Ende der Box.
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Rein Interesse halber, warum schaltet dein Lüfter im Standby ab?
Ist das eine der neueren Clones, wo das hardwaremäßig gelöst wurde, oder hat das einen anderen Grund?

Schön ist wirklich anders, und ein kleinerer hätte es sicherlich auch getan. ;)
Ich habe einen 50er an der rechten Seite wo die Schlitze sind (saugend) dran, da ist in der Box auch nix mher mit Hitze.
Der Lüfter bekommt Strom vom USB meines TVs (TV aus = Lüfter aus).
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Auch sehr schön heipa, aber ich möchte nicht auf meine interne HDD verzichten.
Wenn du keine HDD brauchst, hättest dir gleich die 500HD holen können, so wie ich in meinem Zimmer und die 800er im Wohnzimmer zum aufnehmen.
Bin mit meiner Lösung aber rund um zufrieden.
Ich habe eine recht neue Clone Box die standardmäßig den internen Lüfter abschaltet.
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

@shoa66

war nicht böse gemeint!

Und eine DM500HD ist viel zu teuer und gabs keine Kabel version !!!
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Hallo
Bei der „ Coolbox“-Lösung von Schnatmeyer wird ein hochwertiges Metallgehäuse eigens und passgenau für die DB800 (und andere Boxen) produziert. Die Coolbox ist saugend unterhalb der befestigt und zur Dream abgedichtet. Der Lüfter saugt die erhitzte Luft nach unten aus der Dream komplett ab und gibt sie zur Seite weg. Das Metallgehäuse ist in Oberfläche, Farbe und Glanzgrad bestmöglich an die aktuelle Dreambox (schwarz bzw. weiß) angepaßt. Der spezielle Lüfter ist drehzahlreduziert und hinsichtlich der Laufgeräusche sogar schlafzimmertauglich!
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

blöd nur das heisse luft nach oben geht da leichter als kalte *lol
und das des lüfterpad halt vom gehäuse und dem mainboard "verdeckt" wird und somit ein null-effekt eintritt ;)
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig ist, daß die Luft nach Erhitzen nach oben steigen würde. Sie erhitzt sich aber erst durch die heißen Bauteile. Wenn der Kühler arbeitet, wird sie bereits vor Erwärmen der Bauteile und der Luft nach unten abgesaugt, so daß die Bauteile stets mit Raumluft gekühlt werden.

Greetz Kathiandy
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Hey, würd gerne ma ne Meinung von euch hören. Nur theoretisch:

Wenn man seitlich nen Lüfter hinmachen würde, würdet ihr hin saugend oder pustend anbringen?
 
AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Ganz klar saugend, immer saugend!
Bei mir steht rechts seitlich ein 50er und die Box bleibt kühl, auch mit intern verbauter Festplatte. ;)
 
Zurück
Oben