Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Kanadischer Satellit für HD-Programme im All

Neuer TV-Satellit auf dem Weg

Raketenstart mit Satellit an Bord (Quelle: ILS)
(pk) Am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) ist im Weltraumbahnhof von Baikonur wieder ein TV-Satellit ins All geschossen worden. Das teilte der inzwischen in russischer Hand befindliche US-Konzern International Launch Service (ILS) mit. Die Rakete vom Typ Proton M setzte den Satelliten wie geplant auf einer geplanten Höhe von 35,786 Kilometern aus.

Der knapp 4,85 Tonnen schwere Nimiq-4 ist mit 32 Ku-Band- und acht Ka-Band-Transpondern ausgestattet, die neben fremdsprachigen Programmen vor allem hochauflösende Kanäle für Kunden des Telekommunikationskonzerns Bell zur Verfügung stellen sollen. Positioniert wird der Himmelskörper auf 82 Grad West.

Es ist der vierte Abschuss von ILS in diesem Jahr und der insgesamt 47. mit einer Proton-Rakete. Wie immer wurde das Spektakel auch im Internet live übertragen. Der Start war zunächst wegen technischer Probleme um 24 Stunden verschoben worden.

@uelle: SK
 
Zurück
Oben