1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von bentom, 13. April 2010.

  1. bentom
    Offline

    bentom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank erst mal für all eurer Anleitungen die ihr gepostet habt. Nun habe ich selber den Versuch gewagt und hänge leider ein bisschen. Muss dazu sagen dass ich mit vielen Abkürzungen und linux spezifischen Themen hier Probleme habe und daher Versuche Schritt für Schritt weiter zukommen.

    1) Zunächst zur Hardware.

    Habe mir die Fritzbox 7270 V3 besorgt. Diese hat die aktuellste Firmware .80 drauf
    2) Habe mir wie beschrieben Hardware besorgt, einmal den Smargo+, dann einen stromversorgeten USB Hub von D-Link und einen USB Stick und zwar den cruzer micro mit 8GB. Alles empfohlen in disenen Beiträgen

    Hubs:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Sticks:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    2) Das ganze dann angeschlossen und mir aus dem Forum die Dateien
    1) Video-tutorial von Muffty:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    2) Image von Muffty für die V3:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    3) USB Stick Dateien:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    geladen.

    Soweit so gut

    Nun zu meinem ersten Problem: Ich hoffe es klingt nicht blöd und ich hab nichts überlesen aber wie bekomme ich die Dateien und vor allem in welcher Struktur bekomme ich diese auf den USB Stick. Ich habe in den Einstellungen der Fritzbox einen USB Stick Cruzer. Muss ich diesen forher formatieren und dann in die Fritzbox stecken und draufkopieren oder kann ich das bereits über meinen Windows Rechner machen?

    Hab einfach mal die Firmware Datei geladen und geupdatet aber irgendwie hat sich nach dem Neustart nichts verändert. Ich finde kein Freetz. Ich denke das hängt mit dem USB Stick zusammen. Irgendwie muss ja dass alles in der richtigen Strucktur drauf liegen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

    Alex
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. carhatt
    Offline

    carhatt VIP

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    358
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    dass liegt nicht am usb stick versuch es erneut aufzuspielen wenn eine meldung kommt gneau lesen, die usb stick dateien musst du so auf den stick kopieren wie sie gepackt sind, kannst du auch am rechner machen
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. Pseudo
    Offline

    Pseudo Newbie

    Registriert:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Eifel
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    Also pass auf, du hörst dich an wie ich ich vor kurzer zeit.
    Ich glaube ich verstehe was du meinst.

    zum Stick: den solltest du mit fat formatieren (am rechner) und dort dann die dateien (Stickdateien-vom -Dounload) so drauf machen wie du sie runtergeladen hast, aber ausgepackt. so dass die ordner "sc", "fbf", "logs" und so weiter als erstes zu sehen sind wen du den stick öffnest.
    PS: die Dateien kannst du auch mit dem rechner drauspielen, und auch verändern(aber bitte achte auf den editor)

    so jetzt zur fritze:
    das ist nicht ganz so einfach und schnell wie du es auf dem video gesehen hast.
    wichtig ist dass du die fritze erst auf die version runterholst in der du die freetz laufen haben willst. also das recoverytool nutzen. dann von dort erst die freetz draufspielen. (bei diesen vorgängen brauchst du den USB-Stick nicht in der Fritzbox stecken haben, das kommt erst nach dem du erfolgreich gefreetzt hast.

    (erfahrungstechnisch brauchst du da eineige anläufe, meine bockt immer etwas etwa 2-3 mal bis sie dann will, liegt aber aber auch daran dass ich genau so ein NOOB bin wie du)

    Also wenn du das alles hast dann beginnt eigentlich die ganze geschichte die richtig umfangreich ist.
    Portfreigaben, USB-Stick-Configuration, Smarge-gezicke.

    also ich konnte ich konnte dir etwas helfen. vieles findet man hier im forum ist aber meist schon für fortgeschritene also bleibt ausprobieren und noch mehr lesen was die anderen daraus gemacht haben.

    viel erfolg:ja
     
    #3
    bentom und Pilot gefällt das.
  5. bentom
    Offline

    bentom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    Hallo nochmals,

    erstmal vielen Dank euch für die Hilfe. Nach insgesamt 6 VErsuche hat das Update dann geklappt und nun sehe ich auch die Freetz Einstellungen.

    Soweit so gut aber es geht natürlich weiter.

    Leider wählte sich der Router nach dem Update nicht mehr ins Internet ein. Habe sämtliche Einstllungen ausprobiert aber keine Chance. Es gab immer einen Zeitüberschrietzungsfehler. Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr aber gut ein bisschen probieren werde ich noch.

    Und tatsächlich nachdem ich das Image mit der Version: 74.04.80freetz-devel-4178M aufgespielt habe gib auch der Internetempfang wieder.

    Also wieder in das Videotutorial und dort wie angegeben in den Dienste Ordner. Siehe Screenshot.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Egal was ich mache. Das CCCam und der Swap Dienst lassen sich nicht starten. CCCam sagt zwar dass es gestartet ist steht aber danach immer noch auf Rot. Woran kann denn das liegen? DDa das Image nun nicht mehr das von Muffty ist sondern ein anderes habe ich auch die USB Dateien von diesem Image geladen und die wie folgt: Siehe Screenshot auf den formatierten USB Stick kopiert:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Vielen Dank und Grüße

    Alex

    Danke und Grüße
     
    #4
  6. Pseudo
    Offline

    Pseudo Newbie

    Registriert:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Eifel
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    ich glaube das liegt daran dass du den stick nicht umbenannt hast.

    nicht der erste ordner soll ustor heißen sondern der stick.
    und den rest kannst du erstmal so lassen-
    beachte bitte auch die groß und kleinschreibung beim Umbenennen des sticks.
    meine Vermutung ist, dass der dienst nicht startet weil er nicht die dateien auf dem stick findet wel dein stick nicht ustor01 sondern cruzer oder sowas heißt.

    nachdem du das geschafft hast und das teil läuft sehen wir weiter.... halt durch... der weg zum ziel ist lang und voller kleiner stolpersteine....
     
    #5
    bentom und Pilot gefällt das.
  7. bentom
    Offline

    bentom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    Hallo Nochmals,

    also das mit dem USB Stick war schon mal die Lösung dafür dass die Dateien vom CCCam nicht gefunden wurden und entsprechend der Dienst nicht gestartet wurde. JKetzt läuft es und tatsächlich habe ich auch ein Bild auf meinem System. Jetzt gehts an die Optimierung aber ich denke da ist viel ausprobieren und Spielerei dabei.

    Nachdem das hier alles eine freiwillige Sache ist und ich mehr als froh bin dass es Leute gibt die sich die Mühen und Arbeit machen hier Anleitungen zu veröffentlichen ist dass ok. Wenn es hilft würde ich meinen Werdegang trotzdem hier Schritt für Schritt aufzeigen und eben auch solche Themen wie mit dem USB Stick. 1:1 drauf kopieren heißt für mich Verzeichnis entpacken und dann drauf kopieren und nicht den USB Stick wie das oberste Verzeichnis nennen und alles drunter dann entsprechend zu kopieren. Da werden wahrscheinlich schon mehrere gescheitert sein. Also wie gesagt ich fasse das soweit zusammen und stelle es hier zur Verfügung das meiste steht hier sowieso schon drinnen

    Grüße

    Alex
     
    #6
    Pilot und Pseudo gefällt das.
  8. Pseudo
    Offline

    Pseudo Newbie

    Registriert:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Eifel
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    Freut mich dass es geklappt hat, -
    eine gute Idee mit dem Posten, den die Basics sind immer noch die größte Hürde.
    Am Anfang ist schon so eine Kleinigkeit wie die Ordnerstruktur, ein Grund um alles hinzuschmeißen,- wenn man keine Unterstützung findet.
    :emoticon-0169-dance<-den find ich richtich COOL->:emoticon-0169-dance
     
    #7
  9. bentom
    Offline

    bentom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Neuer Freetz Jünger benötigt Einsteiegshilfe

    Hallo nochmals,

    wie versprochen hier mein Tutorial

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Hoffe es hilft einigen Usern weiter

    Grüße
     
    #8
    Pseudo und Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen