Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer Free-TV-Sender Yep! soll im Sommer starten

Im Sommer dürfen sich die deutschen TV-Zuschauer über einen neuen Free-TV-Sender freuen, denn dann wird der Jugendkanal Yep! an den Stat gehen, wie Yep-Geschäftsführerin Karola Bayr gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Die jüngsten TV-Zuschauer sind bei den Programmveranstaltern in diesem Jahr äußerst gefragt, immerhin sollen gleich drei neue Sender speziell für Jugendliche und Kinder die Bildschirme erobern. Einer von diesen ist der von der Mainstream Media AG in Kooperation mit dem Medienunternehmen m4e betriebene Jugendsender Yep!, der im Sommer 2013 on Air gehen soll, wie Geschäftsführerin Karola Bayr gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Der neue Free-TV-Sender soll sich mit seinem Programmangebot, das in erster Linie mit Cartoons und Action-Serien bestritten wird, vor allen an Jungs zwischen sechs und 13 Jahren richten. "Wir sind derzeit dabei mit zahlreichen nationalen und internationalen Programmanbietern Verträge zu schließen", so Bayr. Konkrete Beispiele konnte die Geschäftsführerin des Senders aber noch nicht sagen. Zuschauer sollen sich aber auf eine "ausgewogene Mischung aus großen, etablierten Programmarken sowie brandneuen Free TV Premieren aus den Genres Action, Abenteuer, Fantasy, Mystery und Wissen" freuen können, so Bayr weiter.

Finanziert wird der neue Sender über Werbeeinnahmen. Die Nachfrage von Programm- und Produktanbietern, die Werbeflächen für die von Yep! angesprochene Zielgruppe suchen, sei vorhanden.

Die Verbreitung des neuen Jugendsenders soll digital sowohl über Satellit, Kabel als auch IPTV erfolgen. Bereits seit September befinden sich die Verantwortlichen mit diversen Anbietern in Gesprächen. Ob und mit wem bereits Einigungen über eine Einspeisung erreicht werden konnte, lies Bayr leider offen. Als Favoriten sind im Kabel sicherlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Kabel Deutschland anzusehen, bei der Satellitenübertragung kommt SES Astra diese Rolle zu. Im Bereich IPTV wären die Deutsche Telekom und Vodafone zu nennen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Eigenständiger Free-TV-Sender Yep! erstmal auf Eis gelegt

Der eigentlich für den Sommer diesen Jahres geplante Start des Kindersenders Yep! liegt vorerst auf Eis. Bis auf weiteres möchte man sich beim Veranstalter voll und ganz auf die Programmblöcke konzentrieren, die man im Programm von ProSieben Maxx erhalten wird, wie Yep!-Kommunikationsleiterin Alexandra Seil gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte.

Eigentlich sollte der Free-TV-Sender Yep! in diesem Jahr starten, doch aufgrund der Kooperation des Veranstalters
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegen diese Pläne vorerst auf Eis. Yep! Soll statt dessen täglich zwei Programmblöcke beim jüngsten Spross der ProSiebenSat.1-Gruppe füllen.

Auf Nachfrage von DIGITAL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestätigte Alexandra Seil, die PR-Leiterin von Yep!, dass man die ursprünglichen Pläne, einen eigenen Sender zu starten, vorerst zurückgestellt habe. "Unser Fokus liegt im ersten Schritt darauf, die beiden Yep! Programmblöcke am Vormittag und Nachmittag sowie die Marke Yep! auf ProSieben Maxx im Zuschauer- und Werbemarkt zu etablieren und zum Erfolg zu führen", so Seil.

Yep! hätte nach den ursprünglichen Plänen des Veranstalters Mainstream Media AG als eigenständiger Kindersender starten sollen. Als Zielgruppe waren vor allem Jungen im Alter zwischen sechs und 13 Jahren anvisiert. Ein vornehmlich männliches Publikum verschiedener Altersstufen soll jedoch auch von ProSieben Maxx als primäre Zielgruppe angesprochen werden.

Im Zusammenarbeit mit einem namhaften Partner wie ProSiebenSat.1 dürfte Yep! zudem mit dieser Konstellation ein deutlich größeres Publikum erreichen, als dies mit einem eigenen Sender vom Start weg möglich gewesen wäre. "Die technische Reichweite, die zum Start bei ProSieben Maxx natürlich schon weit über den Erwartungen liegt, ist das Eine. Viel wichtiger sind uns jedoch die optimalen Synergieeffekte, die wir mit dieser Kooperation erzielen", so Alexandra Seil. ProSieben Maxx soll am 3. September auf Sendung gehen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben