Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Neuer Facebook-Wurm: "Wer ruft mein Profil auf"

Neuer Facebook-Wurm: "Wer ruft mein Profil auf"

Gegenwärtig soll auf Facebook eine virale Anwendung für Aufsehen sorgen. In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter jedoch ein Facebook-Wurm. Mehr als 600.000 deutsche Nutzer sind bereits in diese Falle getappt.

Wie der Name bereits verrät, gibt diese Anwendung vor, die Facebook-Nutzer darüber informieren zu können, wer das jeweilige Profil aufgerufen hat. Zu diesem Zweck sollen die Nutzer einen Javascript-Code in die Adresszeile
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und diese URL dann aufrufen.

Tatsächlich erstellt diese Facebook-Anwendung jedoch eine Veranstaltung im Namen des jeweiligen Nutzers und verschickt zahlreiche Einladungen und Chat-Meldungen.

Konkrete Informationen über die Anzahl der Profilbesuche kann diese Anwendung nicht auslesen. Es werden angeblich wahllos einige Namen aus der Freundesliste herausgesucht und diesen ein beliebiger Wert zugewiesen.

Laut einem Artikel von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden die URLs über einen Linkverkürzer wie beispielsweise bit.ly verschleiert. Besonders stark soll sich der Spam-Facebook-Virus gegenwärtig bei Nutzern aus Deutschland verbreiten, heißt es.

Den Empfehlungen von Sicherheitsexperten zufolge sollen derartige Anwendungen in den Einstellungen von Facebook direkt gelöscht werden.

Ein ähnliches Konzept greifen auch die Köpfe hinter der Anwendung "WOW Jetzt kannst du sehen wer dein Profil ansieht" bei Facebook auf.

Quelle: WinFuture
 
AW: Neuer Facebook-Wurm: "Wer ruft mein Profil auf"

Hat mich selbst schon erreicht, aber da es von einer Person kam, die sonst nie schreibt erkennt man doch irgendwo gleich, dass es ein Wurm ist.
 
AW: Neuer Facebook-Wurm: "Wer ruft mein Profil auf"

Hi!

es gibt Sachen in der Welt die man nicht braucht. Und Facebook ist einer davon die die Welt nicht braucht....
 
Zurück
Oben