Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Wohnung - CS Einstieg

Viennakings

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo einen wunderschönen Nachmittag aus Wien,

vorerst möchte ich ein dickes Lob aussprechen für das digital-eliteboard - echt spitze der informationsaustausch zw. den Usern.
Nun zu meiner Person, bin in Österreich (Wien) zuhause und werde bald in eine neue Wohnung umziehen. Bis dato habe ich mit CS gar nichts am Hut.

Seit zwei Tagen bin ich intensiv am lesen und schön langsam komme ich in die Sache rein :) gut so

Nach einem Meeting mit meinen Freunden (insg. sind wir 3) haben wir beschlossen CS zu betreiben only SKY und ORF, natürlich wird die Zentrale bei mir sein :) Nach durchlesen div. Beiträge habe ich mich entschlossen, einen Futro S400 (angeblich sehr Stabil) als Server zuzulegen der natürlich Stromsparend ist und 24h laufen soll.
Den Receiver bekomme ich von meiner Frau geschenkt zum Geburtstag, eine Dreambox 7020HD Twin Tuner mit einer eingebauten HDD
Die Drembox wird eigentlich nur zum Fernsehen da sein und nicht als Server fungieren ( denn sobald ich ja den ausschalte, sehen meine Freunde schwarz) :)

Jetzt eigentlich zu meinen Fragen bzgl. Router/Receiver für die Freunde - Brauche ich unbedigt einen Fritzbox Router oder geht das mit dem Router auch, welche ich von meinem Internetanbieter Gratis bekomme?, das wird in Wien die A1 Telekom sein.

Welchen Receiver benötigen die anderen beiden? welche Grundfunktionen sollen diese Client Receiver haben? Sie sind bereit zw. 150 und 200EUR ausgeben.
Kann ich den Futro s400 an meinem iMac anschliessen für die Konfiguration?

Und hier bin ich ein wenig verwirrt, welches Gerät wird wo angeschlossen :( Die Dreambox via HDMI an meinem Fernseher und per WIFI ans Internet ??
Die Futro s400 an meinen Router?

Würde mich sehr freuen wenn mich auf diesem Wege jemand begleiten würde :)

Ganz liebe grüsse aus Wien.
faith
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Hi,

welchen Router Deine Freude haben ist nicht von Wichtigkeit :) Internet und ein SAT Signal sollte vorhanden sein (Ihr macht über SAT oder ?).
Die Receiver benötigen eine ständige Verbindung zum I-Net um ECm zu erhalten.

Receiver bis 200€ GigaBlue 800 (ca 170€) Xtrend (ca 150€) Ariva 102e (ca68€).
Die Auswahl ist in dem Berreich eigentlich recht gut (was die Preisgrenze angeht).

WIFI besser lassen, dafür WLAN Bridge oder PowerLAN nutzen.
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Etwas benötigst du noch..... die Card Reader :emoticon-0122-itwas

Ich habe Smartmouse und Smargo im Einsatz .

Sind ebenfalls an einem Futro S400 .... läuft und läuft...

Mein Favorit ist ganz klar die Smartmouse .

Aber da gehen sicherlich die Meinungen auseinander.
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

hi,
vielen dank für die infos, also einer von uns hat kabel den müssen wir noch auf sat umstellen :)

d.h ich werde mir so eine Futro s400 zulegen mit zwei Cardreader je nachdem Smargo oder Smartmouse.

Das mit dem WLan Bridge hab ich jetzt nicht verstanden :( was ist denn das für ein Gerät? und wieso funkt das nicht mit normal Wlan?

Auf meiner Dreambox und die beiden client receiver benötige ich noch cccam oder?

lg
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Hallo nach Wien ;)

Habe ein Futro mit zwei mal Easymouse am Laufen - einfach zu konfigurieren und freezefrei!
Wenn du zu deinem Receiver kein LAN-Kabel legen kannst und auf WiFi angewiesen bist, ist es besser eine WLAN Bridge (WLAN to LAN) zu verwenden statt eines WiFi-USB-Adapters.

Auf den Clients läuft dann CCcam, genau.
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

hi :)
aha also LAN ist stabiler als WIFI hab ich das richtig verstanden?

Dass heisst, von meinem A1 Router muss ein LAN Kabel auf meine Dreambox? oder vom Router auf den Futro?
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Ja, LAN ist stabiler.
Dein Futo und die Dream verbindest du mit den LAN Ports am Router, genau.

Oder eben die Dream mittels WLAN-Bridge, dann sparst du dir das Kabel.
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Hi Viennaking,

noch nen Hinweis zu Deiner Routerfrage:
Dein Router muss in der Lage sein, bestimmte Ports von außen in Dein LAN auf den CS Server weiterzuleiten.
Ferner muss der Router stets die aktuelle externe IP Adresse über einen dyn. DNS Provider (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Deinen anderen Kings dauerhaft zugreifbar machen.
Nur so ist sichergestellt, dass alles bei einer providerseitigen Zwangstrennung (meist alle 24h) nahtlos weiterläuft.

Best wishes,
Janosch111
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Der A1 Router sollte all diese Anforderungen erfüllen :)
Dafür gibts die Zwangstrennung alle 8h.......
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

danke janosch für deinen wichtigen hinweis, die frage ist kann das mein router?
Ich bekomme einen Gratis Router von der Telekom oder brauche ich doch einen anderen
Gilt dies auch für die anderen Kings? :)
lg

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

super danke master2k, für die anderen beiden genügt dann auch ein normaler a1 router oder?
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Also mit einem server wie ein futro machst du nix falsches.
Reader smargo oder easymouse kann ich nur empfehlen (apollo -reader sollen auch sehr gut ein)

Mit der Dm 7020HD machst du euch keinen fehler nutze ich selber.

Also dein server muss immer mit dem inet verbunden sein.
Sonst können deine clienten nix sehn.

Die reciver egal ob deiner oder der von deinen kumpels.

Am besten wenn die möglichkeit betseht immer über lan verbinden.
Wenn die möglichkeit nicht besteht.

Dann eien wifi Bridge nutzen (ich selber nutze sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Am besten ist es du holst dir einen futro/cardreader und ein abo.

Richtest das dann alles erstmal ein das es local bei dir zuhasue mit deiner 7020HD läuft un dann machst du dich an deine kollegen.

Das beste um die materie zu verstehn ist learning by dooing.
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

danke blaze, hab mir jetzt alles aufgeschrieben :)

kann ich diesen futro an meinem imac hängen? denn muss ich ja auch anpassen mittels Software

lg
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

also das kannste mit jedem pc machen.

Die esrt aufspielung des BS Würde dir Debian + IPC empfhelen.

Lese dich in das Thema IPC ein.

Have fun.

So habe ich auch vor 5-6 jahren angefangen mit 0 ahnung :)
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

Hi Viennaking,

an den Routern Deiner Kumpels muss nix gemacht werden.
Dort muss neben der korrekten Konfiguration der Receiver natürlich sichergestellt sein, dass diese auch eine (möglichst kabelgebundene) Internetverbindung haben.

Beste Grüße,
Janosch111
 
AW: Neue Wohnung - CS Einstieg

ich verstehe nur nicht wie ich die futro s400 mit dem imac verbinde? würde mein imac diesen ssh-telnetclient software zum laufen bringen? gibt es sowas wie PUTTY for iMac?

lg
 
Zurück
Oben