Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Senderliste auf Reciever laden

adler10

Ist oft hier
Registriert
11. April 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe einen GigaBlue 800 SE HD Reciever.
Letztens wollte ich die Senderliste aktualisieren.
Dazu habe ich mir den File:Vhannibal E2 Dual Feeds 25 mag.zip
aus dem Internet besorgt und entpackt.
Mit dem Programm: enigm edit habe ich dann die Senderliste geladen
und versucht die Senderliste auf den Reciiever zu laden.
Der hat auch schön angefangen zu laden. Nur am Schluss kamen dann
Fehler. Es wurden nicht alle Sender aktualisiert, wie z. B. die ARD HD.
Habe ich vielleicht was falsch gemacht, oder muss ich eventuell vor dem
uploaden beim Reciever in einen bestimmten Modus gehen?
Oder ist die Senderliste von Vhannibal nicht die richtige?
Habe zwei Augen: Einmal für Astra und einmal für Italien usw.
Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.

lg adler10
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

VHannibal? Das sind doch Settings bzgl. DiseqC usw. wenn ich mich nicht irre.
Das einfachste ist, Du machst einen kompletten Sendersuchlauf. Dann saugst Du Dir das Tool DreamEdit aus dem Internet und verbindest die Gigablue damit. Einmal alle Sender von der Box in DreamEdit laden, per FTP. Bouquetliste "NennDieWieDuWillst" anlegen und Sender schön bequem am PC per Drag&Drop in die "NennDieWieDuWillst" Liste ziehen. Das Ganze dann auf dem Rechner sichern und die Liste auf die Box zurückspielen. Einmal Neustarten und dann in der Senderliste auf die blaue Taste drücken = nur Favoriten anzeigen. Voila, eine saubere Senderliste ohne Käse...
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Für Enigma2 (alle Boxen) ist die Senderliste identisch.
die kannst Du auch manuell in die Box schieben per FTP Software
das Verzeichnis ist etc/enigma2

Wichtig ist das die alte Datei "settings" erhalten bleibt,
die hat nichts mit der Senderliste zu tun, ist aber auch in dem Ordner.

Die Datei settings regelt Deine Recordingparts,
skart oder Hdmi, 4:3 oder 16:9, Verzeichnis der Picons und sowas halt......
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Hallo vielen Dank für die schnellen Tipps.
Darf ich noch fragen mit welcher FTP Software und wie das dann geht?
Ich weiß ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet. Möchte mir halt nichts abschießen.

Den GigaBlue sehe ich ja im Netzwerk von meinem PC aus.
Kann ich nicht einfach die Dateien in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder
muss das immer mit einer FTP Software (???) gemacht werden.

lg
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Nimm dafür entweder Filezilla oder DreamboxControlCenter. Ich nehme immer letzteres. Wir hatten das Thema schonmal...bin grad am suchen. Glaub der User karimi hat seine Liste sichern wollen und wieder aufspielen. Ich such mal weiter ^^

EDIT: ach, das kam ja damals auch von Dir, @lullu08:
Talk Sendersuchlauf Speichern

Entweder selber sortieren oder ne Liste wie in dem verlinkten Thread beschrieben auf die Box schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

ich benutze FireFTP, als FirefoxPlugin, erscheint dann unter Extras/Web-Entwickler
gibt aber noch 40 andere FTP Software die auch gut sind
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Ok, nun habe ich viele Tipps.
Werde das heute Abend testen und versuchen zu lernen.
Ihr seit super nett. Vielen Dank für die Tipps und den Link.
----------------------------------------------------------

Hallo und Guten Morgen zusammen,

nochmal danke für die vielen tollen Tipps.
Habe das jetzt mit dem DreamboxEdit Tool gemacht.
Hat soweit geklappt. Die neuen Sender sind auf der Box.
Er bringt mir aber am Ende vom Upload die Fehlermeldung
irgenwie das der Telnet Befehl nicht funktioniert.
Die Box wird auch nicht automatisch gestartet, sonder hängt sich
auf. Habe dann den Stecker rausgezogen, etwas gewartet und neu
gestartet. Beim ersten mal ist die Box nicht gestartet sondern mit E2 Fehler einfach
stehen geblieben. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn. Beim zweiten Versuch lief
sie dann zum Glück durch. Also wenn jemand weiß, wo ich was einstellen muss, so dass
der Upload und Neustart ohne Fehlermeldung klappt, wäre ich sehr dankbar.

lg
adler10

lg adler10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Hängt vielleicht mit dem Image zusammen, denn bei mir macht DreamEdit einen sauberen Neustart, ohne Fehlermeldung. IP fest vergeben? Passwort vergeben? Dann sollte das auch laufen. Was hast Du für ein Image drauf?
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Also IP habe ich fest vergeben. Passwort habe ich einfach das Passwort "Dreambox" übernommen. Der Test auf den Knopf IP und Passwort prüfen war Ok.
Vorher hatte ich ja das Tool: enigmedit. Da war das Passwort Enigm.
Image weiß ich nicht. Meinst Du den Firmware-Stand? Vor dem Firmware Update habe ich Respect. Bin froh das das Teil läuft.
Komisch ist die Meldung das Telnet nicht aktiv wäre. Wo kann ich das aktivieren?

lg
 
Das ist eigentlich immer aktiv, sobald DreamEdit Verbindung zur Box hat. Du hast also noch nie ein Update der Firm gemacht? Da brauchst keine Angst zu haben :)
Guck mal im Menü ob Du irgendwo rausfindest welche Firmware mit welcher Version drauf ist...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Ok ich schau mal heute Abend nach. Frage: Werden bei einem Firmware-Update schon vorgenommene Einstellungen
wie z.B. IP-Adresse - Gateway usw. auch überschrieben oder bleiben die erhalten.
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Die werden überschrieben, wenn Du ganz neu flashen musst. Bei OpenMips geht das updaten mittlerweile direkt über die Box.
Wenn Du aber bei einem Image bleibst, kannst Du die Settings auch speichern. Das geht z.B. bei HDF direkt über die Box, oder z.B. mit dem DreamboxControlCenter. Ich meine aber auch, diese Funktion des Sicherns hat auch das GigablueControlCenter. Senderlisten sind ja sowieso per DreamboxEdit gesichert und können gleich wieder eingespielt werden.
Wenn bei Dir soweit alles gewünschte läuft und Du zufrieden bist, dann bleib bei dem Image. Ansonsten hilft nur Updaten...
 
AW: Neue Senderliste auf Reciever laden

Kein Ding. Jetzt finde mal raus, welches Image und Version Du hast, dann kann man sich ggf. Überlegen wie man die Settings sichert und welches Image man aufspielt. Das Netzwerkzeug neu eingeben dauert ja auch nur ein paar Minuten. So schlimm ist das ja nicht :)
 
Zurück
Oben